Feuerwehreinsatz Blumenrain 12

  • Heute, 11.10.07 um 16.48 Uhr brach am Blumenrain 12 (Liegenschaft Piccobello) im Dachgeschoss ein Brand aus.

    Als Folge des Feuerwehreinsatzes musste die Fahrleitung ausgeschaltet und geerdet werden. Sämtliche Innerstadttramlinien mussten umgeleitet werden. Einzig die Auto(Diesel-)busse konnten weiterhin verkehren.

  • Zitat

    Original von Waagefiehrer
    Heute, 11.10.07 um 16.48 Uhr brach am Blumenrain 12 (Liegenschaft Piccobello) im Dachgeschoss ein Brand aus.

    Als Folge des Feuerwehreinsatzes musste die Fahrleitung ausgeschaltet und geerdet werden. Sämtliche Innerstadttramlinien mussten umgeleitet werden. Einzig die Auto(Diesel-)busse konnten weiterhin verkehren.

    Ach die Gasbusse konnten also nicht fahren? :rolleyes:
    Komisch ich dachte ich hätte einen gesehen!

    Da es dort gar keine Trolleybuslinie gibt (ja man staune), halte ich das für einen unnötigen "Gink" an die Trolleyabstimmung.

  • Ein kleines Feuer im Dach mit grosser Wirkung

    DIE LÖSCHAKTION UNTERBRACH DEN TRAMVERKEHR AN DER SCHIFFLÄNDE

    Gestern Abend zwischen fünf und sieben Uhr standen zwischen Claraplatz und Barfüsserplatz die Trams still. Ursache war ein Brand am Blumenrain.

    Christian Sidler steht am Eingang seines Restaurants Picobello am Blumenrain 12. Drinnen ist wenig los, draussen dafür umso mehr. Gleich am Eingang steht die grosse Drehleiter der Basler Berufsfeuerwehr, weit über ihm arbeiten die Feuerwehrleute. Sidler sorgt sich weniger um das Mobiliar seines Restaurants, denn das Feuer ist inzwischen gelöscht. Aber in der Kasse wird am Ende des Abends viel Geld fehlen. Das weiss er. Denn aus Sicherheitsgründen musste eine Lüftungsanlage abgestellt und ein Teil seines Lokals geschlossen werden.
    Doch Sidler und die anderen Bewohner des Hauses hatten Glück im Unglück. Der Brand loderte im Dachstock des Hauses. Und weil Feuer immer nach oben wandert, wie Polizeisprecher Nicolas Drechsler gegenüber den Medien sagte, waren die Wohnungen darunter sicher. Zudem stand die Etage direkt unter dem Dachstock leer. Die einzige Gefahr, so Drechsler, habe darin bestanden, dass der Löschschaum einen Kurzschluss auslösen könnte. Offenbar trat dies jedoch nicht ein. Alarmiert wurde die Feuerwehr kurz vor fünf durch einen Mitarbeiter des benachbarten Hotels Des Trois Rois, wie Beizer Sidler erklärt. Daraufhin rückte die Feuerwehr mit 17 Mann aus. Um das Feuer zu löschen, musste sie Teile des Dachs entfernen und Zwischendecken aufreissen.

    ALLE TRAMS STANDEN STILL. Grosse Auswirkungen hatte der Brand auf das Tramnetz der Basler Verkehrsbetriebe (BVB). Die Löschaktion der Feuerwehr verlangte ein sofortiges Abstellen des Stroms. BVB-Mitarbeiter verursachten daher am Blumenrain bewusst einen Kurzschluss zwischen der Fahrleitung und dem Schienennetz. Weil der davon betroffene Abschnitt des Stromnetzes aber bis zur Greifengasse und zum Marktplatz reicht, konnten ab 17.15 Uhr keine Trams mehr über die Schifflände passieren.

    Die meisten Linien wurden in der Folge über die Wettsteinbrücke umgeleitet. Dieselbusse ersetzten teilweise die Trams der BLT-Line 11. Überhaupt sorgten die Buslinien gestern Abend dafür, dass die Schifflände nicht komplett vom öffentlichen Verkehr abgeschnitten wurde. Die meisten Passanten schienen denn auch relativ gelassen mit den Störungen umzugehen.
    Um 18 Uhr waren die Löscharbeiten abgeschlossen und die Drehleiter der Feuerwehr wurde eingefahren. Bis die Trams wieder verkehren konnten, dauerte es jedoch noch ein Weilchen.Dies aus mehreren Gründen: Zum einen hatte der Kurzschluss einen Schaden an der Fahrleitung verursacht, wie BVB-Mitarbeiter Rolf Strähl gegenüber der baz erklärt. Dieser musste mit Hilfe eines Kranwagens behoben werden. Auch habe der Kurzschluss eine Trafo-Stelle der IWB beschädigt, sagte BVB-Sprecherin Dagmar Jenny. Erst gegen 18.40 Uhr konnten die IWB den Strom wieder einschalten und gegen 20 Uhr dürften die meisten Trams wieder fahrplanmässig gefahren sein.

    Quelle: Basler Zeitung vom 12.10.2007, Autor: Michael Heim

    Stau auf der Schiene. Wie hier am Marktplatz standen gestern Abend die Trams in der Innenstadt still. Foto Mischa Christen

  • Habe gestern etwas zum ersten Mal beobachtet.
    An Haltestelle, wo eine Linie nicht mehr fuhr standen auf den DFIs Infos wie


    11 via Brausebad


    16 wendet am Bahnhof SBB


    etc

  • Ich hatte GLÜCKLICHERWEISE ein paar Minuten davor Feierabend!

    Wusste gar nicht, dass zum die Fahrleitung auszuschalten, ein Kurzschluss produziert werden muss... Ich dachte immer, dafür gäbe es Schalter, mit denen man den Strom "ausknipsen" kann... Aber man lernt nie aus!

  • Dieser Gedanke kam mir auch in den Sinn.

    Erinnerte mich dann daran, dass beim Brand des Rest. Roma vor nicht all zu langer Zeit, ebenfalls ein solcher Kurzschluss erzeugt wurde.

  • Kann mir jemand erklären wie ein solcher Kurzschluss gemacht wird? Ich bin selbst in der Elektrobranche tätig, würde mich aber nie getrauen mit dieser Gleichspannung einen absichtlichen Kurzschluss auszulösen. Und vorallem: mit was für Material und Gerät?

  • nein, laut Medienaussagen hat jeweils die BVB selber den Kurzschluss verursacht. Am Blumenrain wie auch an der Hammerstrasse damals

  • Ich habe zu diesem Thema noch bei der Berufsfeuerwehr per Mail angefragt. Bin gespannt auf die Antwort. Ich werde sie dann hier weitergeben.

  • Es geht sicher viel schneller, mit einen Kurzschluss die Fahrleitung abzuschalten als den dafür vorgesehenen Schalter zu betätigen.
    Ich würde nun einmal behaupten, dass der Kurzschluss mit einer Erdungsstange ausgelöst wird.
    Zuerst wird die Fahrleitung mit der Rückseite des Hackens berührt - durch den Kurzschluss wird die Stange nämlich wieder zurückgeschleudert - und anschliessend wird die Stange eingehängt, so dass die Fahrleitung geerdet bleibt.

  • Liebe Freunde

    Da musste ich doch gleich mal ins Archiv nachschauen gehen und tatsächlich habe ich ein Bild gefunden, wo man am Rand sehen kann, wie zwei BVB-Mitarbieter die Erdungsstange in Richtung Fahrleitung ausfahren. Ich kann mich noch an den Knall erinnern, den es dann tat.

    Das Bild stammt vom 7. Juni 2007 und wurde in der Hammerstrasse aufgenommen. Was mich dabei etwas wundert, ist die bereits ausgefahrene Drehleiter, die gleich links vom Bildausschnitt steht. Offenbar war die bereits einige Minuten vor dem Kurzschliessen hochgefahren worden.

    Gruss - Guido

  • naja, das Ausfahren der Drehleiter sollte kein Problem sein, ich glaube die Gefahr besteht erst dann, wenn die Leute auf der Leiter sin.

    Villeicht durch Löschwasser oder die Schläuche (wobei ich nehme an dass die nicht leiten).

  • Zitat

    Original von Jokurt
    [...] Wusste gar nicht, dass zum die Fahrleitung auszuschalten, ein Kurzschluss produziert werden muss... Ich dachte immer, dafür gäbe es Schalter, mit denen man den Strom "ausknipsen" kann... Aber man lernt nie aus! [...]

    Frage:
    Muss hierzu eigentlich Vorort der Streckentrenner umgelegt werden, oder sind einzelne Blöcke zusammengefasst, zentral ausschaltbar.

    Wie ist dies eigentlich technisch gelöst?

    Bild aus TCB Homepage Bereich "Betrieb"

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas Meyer (16. Oktober 2007 um 22:38)