• Hallo zusammen,

    Ich hoffe, dass wenn ich diese Frage hier stelle nicht gleich aus dem Forum geworfen werde...... :D :D Was ist so speziell am Wagen 456?? Warum hat man den Belgradern nicht einen anderen Wagen der gleichen Serie gegeben und den 456 behalten??? Oder umgekehrt, den 456 abgegeben und z.B. den Wagen 455 behalten?? Hatte die BVB keinen Platz für einen Wagen dieser Serie (Zitat: es gibt ja den ähnlichen Wagen 413) und man hat den Wagen als Übergangslösung an Belgrad abgegeben, um ihn später evtl. wieder zurückzuholen??


    BLT Bengel

    Einmal editiert, zuletzt von BLT Bengel (28. September 2007 um 13:42)

  • @BLT Bengel

    Ich glaube nicht, dass man Dich aus dem Forum werfen soll, die Wagen 453 - 456 haben nicht jedem gefallen. Dass 456 und nicht 455 in Belgrad gelandet ist, war eher Zufall. Die anderen waren einfach schon kaputt. Für 456 hatte sich der Tramclub interessiert, man hatte aber die Platzfrage zu spät lösen können.
    Das besondere an den Wagen war die Weiterentwicklung des Standardwagens: Polstersitze, Neonbeleuchtung, gummigefasste Fenster (ursprünglich mit gelbem inneren Gummi, das hat einen hübschen gelben Rahmen um die Fenster gegeben). Fürs Publikum waren sie eher eine ältere Ausgabe der Gummikühe, und nicht eine modernere Baragge.
    456 soll scheint's statt 192 nach Belgrad abgegeben worden sein, den wir nun bekommen haben. Aus der Serie 183 - 192 ist die Hälfte zu Einrichtern umgebaut worden, und nur 192 ist übrig. So kann man eigentlich noch ganz zufrieden sein. Wenn dann noch zwei Metalldreiachsanhänger zurück kämen, hätten wir 50iger und 60iger Jahre pur.