Fahrzeugreinigung im Liniendienst

  • Während des regulären Liniendienst werden an gewissen Haltestellen Fahrzeugreinigungen vorgenommen.

    - Dies z.B. beim Aufenthalt der Linie 1 am Bahnhof SBB Gleis1.
    Dort werden von externem Personal (nicht vom Wagenführer) die Papierkörbe (Abfallkübel) geleert und Zeitungen im Innenraum eingesammelt.

    - An der Haltestelle Brombacherstrasse hielt heute ein 14er ca.4 Minuten.
    Im mittleren Anhänger wurde der hintere Bereich gereinigt (mit Besen aufgewischt und nass aufgezogen)

    Weiss jemand ob dies regelmässig geschieht ?
    Und an welchen Haltestellen ?

    > Am Bahnhof hatte ich dies schon öfters beobachtet
    aber an der Haltestelle Brombacherstrasse noch nicht,
    zumal dies keine Endhaltestelle ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Meyer (20. Mai 2007 um 21:30)

  • Das war keine reguläre Wagenreinigung. Erbrochenes wurde vom Depotpersonal enfernt. Die Hst Brombacherstrasse eignet sich einfach von der Lage her gut für die Anfahrt vom Depot Wiesenplatz.

  • Für die Streckenreinigung gibt es morgens und abends gewisse Einsatzzeiten.
    Orte sind die Schlaufen in Allschwil, Bahnhof SBB, Binningen, Burgfelden Grenze, Kleinhüningen, Pratteln sowie die Haltestelle Bruderholz.
    Durchgeführt wird dies von einer Privatfirma zu, wie man Medienberichten entnimmt, Tieflöhnen.
    Dieselben hilfreichen Geister dürfen nachts die versauten Tramzüge im Depot reinigen. Bis vor einigen Jahren taten dies BVB-Crews, ehe es eben - als vermutlich erster Teilbereich des Betriebs - zur Kostenersparnis ausgelagert wurde.

    Demgegenüber klingt die Beobachtung an der Brombi danach, als ob das Depotpersonal - ebenfalls hilfreiche Geister also, aber zu angemessenem Lohn - eine Spezialreinigung durchühren mussten, vielleicht wegen Erbrochenem.

  • Zitat

    Original von Gränzdrämmler
    [...] Dieselben hilfreichen Geister dürfen nachts die versauten Tramzüge im Depot reinigen. Bis vor einigen Jahren taten dies BVB-Crews, [...]

    [...] die Beobachtung an der Brombi danach, als ob das Depotpersonal - ebenfalls hilfreiche Geister also, aber zu angemessenem Lohn - eine Spezialreinigung durchühren mussten, vielleicht wegen Erbrochenem.[...]

    Hier sei einmal all diesen Leuten gedankt, welche eine Arbeit erledigen die nicht immer angenehm ist !

    > Vielfach trifft man Fahrzeuge an in denen Fastfoodverpackungen, vom Salatbeckeli bis zur Pizzaschachtel (mit Inhalt notabene) herumliegen.
    Von den leeren Getränkedosen wollen wir garnicht reden.

    > Auch an den Einsätzen mit Oldtimerfahrzeugen (Betriebstag Beyeler)
    war die bedenkliche Kultur von (vereinzelten) Jugendlichen zu erkennen:
    - so wurde in den historischen Wagen fröhlich aus Bierbüchsen gesoff... - pardon getrunken, herzhaft in Sandwiches gebissen oder am Glace gelutscht.
    Offenbar ist nicht allen klar dass in der Region Basel im ÖV ein Essverbot besteht. ?(

    3 Mal editiert, zuletzt von Thomas Meyer (21. Mai 2007 um 05:30)

  • Zitat

    Original von Gränzdrämmler
    …wegen Erbrochenem.


    Habe ich auch mal erlebt, gar nicht so lange her, dass jemand in einem hinteren 3er Gummikuh (glaube 471) gekotzt hatte. Ich frage mich, wie das eigentlich kommt, dass einem im Tram schlecht wird (im (Verbrennungs-)Bus ist es ja noch verständlich, aber im Drämmli…). Da muss man sich wohl mit Fastfood über den Hunger vollgestopft haben… tss tss tss… :rolleyes:

    Aber das mit den liegengelassenen Zeitungen ist ja gerade halb so schlimm. Einige Fahrgäste (ich z.B.) finden es manchmal schon nett, dass jemand seine Zeitung "für sie liegengelassen" hat. Es sieht nicht gruusig aus und es macht fast mehr Sinn, als dass man sie in den Abfall wirft, anstatt in den Altpapier. Das ist ja reine Papierverschwendung…

  • du gehörst wohl nicht zu den Leuten die ab und an mal über den Durst trinken.

    Nehme an, die meisten "Kotzereien" stammen von Menschen die nicht wissen, wann das letzte Bier eines zuviel war"