Betriebstag - 10 Jahre Fondation Beyeler, Riehen

  • Gestern Sonntag 13. Mai fand der Betriebstag
    zum Jubiläum 10 Jahre Fondation Beyeler in Riehen statt.

    Die 5 Oldtimer-Motorwagen mit Anhängern verkehrten auf der verlängerten Linie 2 von Binningen Kronenplatz bis Riehen Dorf Schlaufe.

    Ausgerechnet an diesem Anlass machte die Weiche bei der Endschlaufe Riehen Dorf Probleme.

    So musste der Unterhaltsdienst aufgeboten werden um die technische Störung zu beheben.

    Ein stattlicher Haufen Bremssand verursachte eine Störung an dieser Weiche, welche an diesem Tag rege gebraucht wurde.

    Auch hier galt das Motto der BVB Equipe: SCHNÄLLER ALS DE DÄNGGSCH
    (Das Motto galt übrigens auch für den Einsatz der Oldtimer [siehe letztes Bild])

  • Zitat

    Original von Thomas Meyer
    Gestern Sonntag 13. Mai fand der Betriebstag
    zum Jubiläum 10 Jahre Fondation Beyeler in Riehen statt.

    Die 5 Oldtimer-Motorwagen mit Anhängern verkehrten auf der verlängerten Linie 2 von Binningen Kronenplatz bis Riehen Dorf Schlaufe.


    Sie fuhren fahrplanmässig auf der Linie 2. Sie wurden sogar einigermassen (ohne Abfahrtszeit) auf der DFI angezeigt!
    Deshalb fuhren nicht nur Nostaliker und Museumsbesucher mit, sondern auch (zum Teil ziemlich verblüffte) 2er-Otto-Normalfahrgäste (Solche mit Kinderwagen hatten ein Bisschen ein Problem… :rolleyes: :D).

    Es handelte sich (in der richtigen Reihenfolge) um:

    215+423+1077

    126+309 (wurde später zurückgezogen (?))

    413+1427 (?)

    190+1303+1193

    Den 5. Tramzug habe ich nicht gesehen. Wahrscheinlich auch später zurückgezogen.

    Sonst waren noch etwa 2 Be 4/6S+B4 und eine Düwag-Komposition (mit 624 vorne) unterwegs.

    Kommentar: beim 413 hätten sie schon die Bar herausnehmen und die Sitze wieder hineinschrauben können… :rolleyes:

  • Musste mit Verdutzen feststellen, dass der 413er gar nicht auf den DFI erschien....

    Anscheinend darf der HäniProlectron nicht mehr benutzt werden.

    Somit werden Fahrplan abweichungen etc nicht mehr angezeit und es muss ein Handfunkgerät mitgenommen werden.

    Wieso auch immer..

  • Zitat

    @ KriminalTANGO
    Den 5. Tramzug habe ich nicht gesehen. Wahrscheinlich auch später zurückgezogen.

    Kommentar: beim 413 hätten sie schon die Bar herausnehmen und die Sitze wieder hineinschrauben können… :rolleyes:

    Es sollte nach Fahrplan Wagen Nr.47 / Nr.331 sein.

    - Der Partywagen Nr.413 wird erst die Akzeptanz des Publikums erlangen müssen.....

    Und ist wohl nicht direkt mit dem ehemaligen Party-Tram HAIFISCH zu vergleichen.

    Zitat

    @ Dome
    Anscheinend darf der HäniProlectron nicht mehr benutzt werden.

    Was ist denn ein HäniProletron ?

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Meyer (14. Mai 2007 um 14:33)

  • Zitat

    Original von Dome
    Musste mit Verdutzen feststellen, dass der 413er gar nicht auf den DFI erschien....


    Irrtum. Oder doch nicht?
    Gestern um 8 wartete ich am Bahnhof SBB auf dem 2er Richtung Binningen. Auf der DFI war er angezeigt, jedoch ohne Abfahrtszeit (vielleicht meintest du aber auch das mit "nicht auf der DFI erschien"). Und was kam dann? Genau, der 413 (was ich auch hoffte)! Und danach kam auch kein weiterer 2er, sodass man schliesen kann, dass er tatsächlich planmässig unterwegs und auf der DFI angegeben war!

    Zitat

    Original von Thomas Meyer
    Es sollte nach Fahrplan Wagen Nr.47 / Nr.331 sein.


    Wo blieb denn 163+371 ???

    Zitat

    Was ist denn ein HäniProletron ?


    Betriebsfunksystem, oder?

  • Zitat

    Original von Thomas Meyer


    Was ist denn ein HäniProletron ?

    Der Vergänger von Dem hier

    Habe jetzt gerade kein Bild mehr gefunden.

    Wenn ich den, den ich zuhause habe gerade finde, stell ich noch ein Fotohinein.


    kriminalTANGO

    nein bei mir wurde er gar nicht angezeit.

    nicht mal das Endziel

    nicht in Riehen, nicht am Eglisee, Hirzbrunnen, Bad. Bhf. und auch nicht an der Messe.


    Edit...

    auf Guido Studer s Homepage habe ich dieses Bild gefunden.

    Rechts unten im Eck, das rotleuchtende Ding, das die Fahrplanabweichung, Linie/Kurs und Zeit anzeigt, das ist der Häni Prolectron (Die Tastatur ist auf diesem Bild leider nicht ersichtlich)

  • (Für die, die es nicht schon wissen; ich habe es auch selbst herausgefunden…)
    Wann, in welchem Fahrzeug und zu welchem Anlass wurde das Bild von G. Studer aufgenommen?

    Zitat

    Original von mir, weiter oben
    Wo blieb denn 163+371 ???


    ?( ?( ?(

  • hehe rechtsklick auf das Bild, und dann sieht man schon unter Eigenschaften, wo man suchen muss.

  • Guten Tag Dome

    Zitat

    Original von Dome
    schönes Foto, Guido, aber etwas ist hier drauf einfach unnötig drauf ;)

    Danke ... Hmm, was könntest Du bloss meinen? Klär mich bitte auf!

    Gruss - Guido


    PS: Die ganze Serie gibt es übrigens hier zu sehen.

  • Ah doch. Aber es ist etwas komplizierter (Bildadresse kopieren, oben einfügen, enter…
    Oder: Bild in ein neues Fenster öffnen…).

    Hä? Spinne ich, oder kann man von der Hauptseite aus nicht zu dieser Serie gelangen…?

    Zitat


    ?( ?( ?(

    2 Mal editiert, zuletzt von kriminalTANGO (15. Mai 2007 um 14:18)

  • hehe

    wie hast Du das gemacht.


    Naja, eigentlich wars ja egal, wollte nur ein wenig foppen.

    Aber es ist wirklich , wie alle anderen auch, ein super Bild

  • Sali Dome

    Zitat

    Original von Dome
    wie hast Du das gemacht.

    Ich habe den Passagier, der nicht aussteigen wollte, in die Sandkiste gebeten, um die nachher mit Klarsichtlack zum Verschwinden zu bringen. Oder so.

    ;)

    Gruss - Guido