BVB: Rollmaterialeinsätze im Linienbetrieb 2007

  • Auch gestern, trotz FCB Match wieder ein Combino auf dem 1/14er .

    Finde ich toll, dass die Combinos auf die Linie verteilt werden.

  • Und zum Matchabtransport gleich 2 Combinos aus dem Depot A. Es scheint, dass dort ein kleiner Notstand an Fahrzeugen besteht. Beim Depot W kämen Combinos auf L 1/14 vermutlich nicht in Frage.

  • Die Komposition 499/1486/476 ist seit Jahren zusammen. Hin und wieder wird sie auseinander gerupft und bald danach - oh Wunder- haben sie sich wieder gefunden.
    Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich 499 als Schubhelfer auf der Linie 3 sah, aber als ein paar Tage später 499 mit "seinem" 476 (allerdings ohne 1486, dafür eben mit 1429) auf der Stammlinie 3 wieder auftauchte, war mir klar, dass es nur noch kurze Zeit geht und alle sind wieder beisammen.
    Wetten dass ? ;)

  • Also war es doch 476… ;)

    An den Anfängen der Dreiwagenzügen auf der Linie 3 war 499 immer mit 498 hinten anzutreffen, sofern ich mich richtig zu erinnern mag. Aber sobald der Trend kam, dass nur noch Gummiküeh hinten sein sollten, löste den 498 der 476 ab und der 498 kam auf die L14…

  • Nein, nicht "es war", sondern "es ist".
    Die Zusammensetzung 499/476/1429 ist auch heute auf der Linie 3 gefahren.
    Stimmt, 499 war eine gewisse Zeit mit 498 zusammen, auch mit 497. Später, als 476 den Wagen 497 oder 498 definitiv ersetzte und 499 aus irgend einem Grund unpässlich wurde, fuhr entweder 497 oder 498 anstelle von 499. Aber nur so lange, bis 499 wieder verfügbar war.
    Vor zwei Jahren verschwand das Team 499/1486/476 im Frühjahr von der Linie 3, jeder Wagen war einzeln auf den Linien 6, 1/14 oder sogar 15 (476) anzutreffen. Erst im Herbst waren die drei in alter Zusammensetzung plötzlich wieder auf ihrer Heimatstrecke Burgfelden-Birsfelden.
    Die Frage kommt jetzt natürlich: Wo ist 1486?

  • Der B4N 1486 ist gefunden. Er steht zusammen mit zwei B4 (ohne N) im äussersten Gleis des Depot A, parallel zum Morgartenring, im Freien.
    In der Zwischenzeit haben sich mindestens zwei Kompositionen mit der Zusammensetzung Cornichon-B4N-Gummikuh auf der Linie 3 eingefunden.

  • Zum Beispiel gab es vor Kurzem (immer noch?) 497 + 1456 + 474 (bei den Nummern bin ich mir jedoch nicht sicher, aber jedenfalls war es B4N 1456)

    Ausserdem habe ich gestern den 499 mit B4N (1473?) + B4 1442 auf der L6 (!) gesehen.

    Auch auf der 6: Be 4/6 + Be 4/4 (ich glaube 659 + 469 oder so ähnlich).

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Zum Beispiel gab es vor Kurzem (immer noch?) 497 + 1456 + 474 (bei den Nummern bin ich mir jedoch nicht sicher, aber jedenfalls war es B4N 1456


    Sorry, es war – und es ist immer noch – 493.

  • 8o 8o 8o schon wieder was ohne Niederflur: 494 + 1500 auf 15/16 !!!

    Ausserdem eine 3er-Komposition (Be 4/6S + Be 4/4) auf der 6, der "Dome-Zug" (Be 4/4 484 + Be 4/4 468 + B 1462) wieder auf 1/14 und einmal Be 4/6S + B4 auf der 8.

  • Fortsetzung im Thema "Kurse ohne Niederflur ( 8o :evil: )": Gestern 458 + 1454 … oder so was ähnliches …

    (vielleicht wars auch etwa 457 + 1474, weiss nicht mehr, …, jedenfalls Be 4/4 "Gummikueh" + B4 ohne N)

    …auf 15/16 natürlich.


    679 + 1504 immer noch/wieder auf 1/14 :]

    …und (auch wieder) mind. ein Mal Be 4/6 + B4 als Combino-Ersatz (auf der 8 )

    edit: oops… was schreibe ich da… Be 4/6 "Gummikueh"… :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von kriminalTANGO (27. Juni 2007 um 17:50)

  • jetzt mal ehrlich

    ich denke es ist nicht nötig " e Büro ufzmache" für jeden Niederflurfreien Kurs.

    Ich glaube das können wir uns sparen, bis mind. alle Combino aus der Sanierung zurück sind.

    Den auch wenn man Berner Ersatzfahrzeuge hat, und duzende Niederflurfahrzeuge, dürfen wir nicht vergessen, auch diese müssen gewartet und repariert werden.

    Statt hier drin zu reklamieren, sollte man es einfach akzeptieren und im Bedarfsfall helfen.

  • @ Dome:

    Ich sag das gern meiner Mutter. Sie hatte eine Hüftgelenkoperation. Jetzt muss sie am Wettsteinplatz bis zu 3 Zweier ziehen lassen, um zu ihrem Arzt zu gelangen. Das sind 25 Minuten Wartezeit. Sogar bei bernmobil - dem Lieblingspartner der BVB-Oberleitung - schaffen sie es, Niederflurkurse im Fahrplan als solche zu bezeichnen.

  • Hm, eigentlich hiess es ja, das NUR NOCH DüWags auf dem zweier fahren sollten, do nützen auch keine Fahrpläne mit Niederflurangaben.

    Trotzdem fahren je nach Situation ein bis zwei Niederflurfahrzeuge.

    Aber es geht jetzt hier nicht um den zweier sondern um andere Linien.
    Beim zweier war es ja klar.

    Aber statt hier jeden einzelnen Kurs ohne NF aufzuführen, wäre es einfach besser, entweder bei den BVB nachfragen, ob die NF Fahrzeuge nicht auf allen Linien verteilt werden könnten, dann müsste gegebenfalls ein Kurs auszulassen.

    oder man akzeptiert jetzt die etwas schwierige Lage der BVB mit den Combinoausfällen und plant etwaige Ausweichrouten.

    Das beides mit Umständen verbunden ist, ist klar... aber mal ehrlich, nützt es etwas wen man hier im Forum jeden Kurs aufzählt?