Depot Dreispitz voll überwacht

  • Momentan werden gerade zahlreiche Kameras (mehr als zwanzig Stück, meiner Meinung nach)auf dem Areal des Depot Dreispitz montiert.

    Pro Abstellgleis mind. zwei Kameras + eine schwarze Box daneben. Ebenso auf den parkplätzen, der Einfahrt, oberhalb des Tores, etc etc


    weiss jemand, worum gerade soviel Kameras montiert werden???
    Soviel Randale oder hat das einen anderen Hintergrund??

  • Nein, leider nicht.

    Hingegen fiel ein paar von uns auf, dass auch im Innern des Depots seit Kurzem mehreres Kamera-Ähnliches mit verdächtig neuen Kabelführungen an den Decken hängt und in Richtung der Geleise gerichtet ist.

    Grund genug, sich wieder einmal über die Persönlichkeitsrechte von BVB-Angestellten Gedanken zu machen, die sich auf und neben den Geleisen bewegen und nicht unbedingt jedes Nasenbohren registriert haben wollen.

  • zu welchen Zweck auch immer das lanciert wurde...

    es ist schlicht weg übertrieben...


    und dann wären wir wieder beim Begriff Sparen !

  • Gemäss BaZ von heute Samstag sollen die Konzerte der AVO-Session die Hallen der Messe Basel verlassen und im Depot Dreipitz eine neue Heimat finden. Von daher könnte ich die Kamera's verstehen, die vielleicht auch Scheinwerferfunktion haben.
    Gemäss Aussage von Herrn Marrer der BaZ gegenüber wollen die BVB das Depot Dreispitz längerfristig aufgeben. Ich sehe in dieser Aussage die Gelegenheit, dort ein Trammuseum einzurichten, ähnlich wie das Tram Museum Zürich mit dem Depot Burgwies.

  • Zitat

    Original von Dante Schuggi
    [.....]
    Gemäss Aussage von Herrn Marrer der BaZ gegenüber wollen die BVB das Depot Dreispitz längerfristig aufgeben. Ich sehe in dieser Aussage die Gelegenheit, dort ein Trammuseum einzurichten , ähnlich wie das Tram Museum Zürich mit dem Depot Burgwies.

    Die Genossenschaft Trammuseum beider Basel verfolgt genau dieses Ziel !
    Hoffen wir dass die zuständigen Herren am Ball bleiben......

  • BVB bestätigen Kontakte zum Basler Musikfestival
    Patrick marcolli

    Die Zeichen verdichten sich, dass die AVO Session einen Umzug von der Messehalle ins BVB-Depot Dreispitz ernsthaft in Erwägung zieht.

    Die Pläne der Messe Schweiz für ihr Projekt «Messe 2012» von Herzog und de Meuron bringt für die externen Nutzer der Messehallen Unsicherheiten mit sich. Denn erste Priorität, so lässt sich die Messe verlauten, hätten die eigenen Vorgaben und Nutzungen. So soll der Kopfbau der Halle 1 abgerissen werden. Ob die neu geplante Eventhalle vis-à-vis der heutigen Halle 3 den Ansprüchen externer Veranstalter genügen wird, ist unklar. Matthias Müller, Veranstalter der AVO Session, hat in den letzten Wochen immer wieder betont: «Uns fehlen verbindliche Zusicherungen bezüglich Raumhöhe, Ambiente, Akustik sowie Nutzungskosten. Da macht man sich natürlich Gedanken über alternative Orte › aber für unser Festival wäre es die beste Lösung, in der Messe bleiben zu können.»

    «Riesenaufwand.» Hat sich diese Lösung nun zerschlagen? Viele Anzeichen deuten darauf hin. So äusserte sich beispielsweise gestern Christian Felber, Direktor der Christoph Merian Stiftung (CMS) gestern zur Zukunft des Dreispitz-Areals (siehe Bericht Seite 19). Beim Bild mit der Dreispitz-Strassenkreuzung wies Felber explizit darauf hin, dass in dem vom bekannten Basler Architekten Hans Bernoulli erbauten Tramdepot wohl die AVO Session Einzug halten werde. Matthias Müller war gestern nicht für ein Statement erreichbar. Bei früherer Gelegenheit hatte er gegenüber der baz darauf hingewiesen, dass der Umzug seiner Konzertreihe dorthin zwar eine «witzige Idee» sei, sich jedoch die Frage stelle, ob es auch bezahlbar wäre: «Man müsste mit einem Riesenaufwand einen konzerttauglichen Saal einrichten.»

    Das Interesse der AVO Session am Tramdepot klar bestätigt hat Pius Marrer, Pressesprecher der BVB: «Die Session möchte ins Tramdepot.» Die BVB ihrerseits seien daran, eines ihrer drei Depots stillzulegen. Dies betreffe das Dreispitz-Depot. Der Standort Wiesenplatz werde ausgebaut und der Morgartenring werde erhalten. Zurzeit werde das Dreispitz-Depot zwar nur noch als Einstellgarage verwendet, aber mindestens kurzfristig könne nicht mit einer Umnutzung des Gebäudes gerechnet werden.

    © Basler Zeitung; 21.10.2006; Seite 13