Rätsel 30: ???

  • Bitte für die Verspätung à la L 1/14 um Verzeihung. Hier nun was sich der Gränzdrämmler ausgedacht hat.
    Also: Die Fahrleitungen von Tram_und_Trolleybus sind ja kleine Kunstwerke, wie dieses Beispiel hier zeigt:

    (Das ist am Bahnhofplatz von Genua PP und noch keine Rätselfrage.)


    Ebenso kunstvoll wie die Fahrleitungen sind deren Befestigungen an den Mauerwänden altehrwürdiger Häuser. Sie gewährleisten die Sicherheit über unseren Köpfen auch bei Föhnsturm und Katzenhagel.

    Hierzu 4 mal dieselbe Frage a) nach der betreffenden deselektrifizierten (weggesparten) Linie und b) nach dem Namen der jeweils nächstgelegenen heutigen Dieselbushaltestelle:


    Frage 1: Den Fahrdraht welcher Linie verbirgt die BVB schamhaft mit dieser Konstruktion? Und wie heisst die Haltestelle nebenan?


    Frage 2: Dieser Maueranker betrifft welche Linie? Und wie heisst es dort?


    Frage 3: Welche Linie? Nahe welcher Haltestelle?

    Frage 4: Welche Linie? Nahe welcher Haltestelle?


    Der Gränzdrämmler bittet schon im Voraus um Nachsicht bei jenen unter euch, denen die Frage zu schwer oder bibbileicht vorkommt. Für jeden Rätselmacher bildet dieses Rätsel-Forum eine Gratwanderung und eine schwere Last.

  • Antwort 2: L 2, H Schönaustrasse der heutigen L 55, das Gebäude ist vermutlich das Eilgutgebäude des BB.
    Antwort 1, 3 und 4: null Ahnung!!!
    Gutes Rätsel!!! Das Warten aht sich gelohnt.

    Einmal editiert, zuletzt von Renntrabi (5. Oktober 2006 um 00:34)

  • Frage 1: Es handelt sich um die ehemaligen Aufhängungen des Fahrdrahtes der einstigen Tramlinie 2 bei der Haltestelle Riehenring. Grenzdrämmler meint wohl aber die Trolleybusfahrleitung der ehemaligen Linie 33.

    Die übrigen Fragen sich echt schwierig. Gutes Rätsel, wirklich!

  • Antwort 3: könnte an der alten Linie 6 nach Lörrach sein ?

    In Basel kenne ich keinen Ort wo eine solche Fahrdrahtaufkängung von Siemens & Halske montiert ist.

    (oder kann mir jemand sagen wo eine solche in Basel zu finden ist)

    Eine Detailaufnahme einer historischen Aufhängung ist hier zu finden.

  • Danke für die wohlwollende Aufnahme des Rätsels.

    Frage 1:
    @ Pantograph: Richtig! Genau gesagt handelt es sich um die Zudeckung der Einsparung im Betondach der Messe, in der die Fahrleitung der Linie 2 aufgehängt war. (Zuletzt fuhr noch der 6er an der Fasnacht dort eine grosse Schlaufe.)

    Das Vollbild sieht so aus:

    Frage 2:
    @ Renntrabi: Vollrichtig! Es gab dort vor dem Eilgutgebäude noch eine Wendeschlaufe und Abstellgleise. (Die Haltetafel der Linie 55 hält den Platz heute frei für bessere Zeiten...)

    Das Vollbild sieht so aus:

    Fragen 3 und 4:
    Bedenkt, dass der Name des Verfassers Programm ist: 2mal Basel, 2mal ennet der Grenze.

    Zu Frage 3:
    @ Thomas Meyer und Renntrabi: Es ist nicht in Basel und nicht in Lörrach.

    Zu Frage 4:
    @ Renntrabi: Eines der beiden.

  • Also, 1 und 2 sind gelöst. Jetzt muss sich zeigen, wer dem Regiogedanken frönt und sich auch ennet der Grenzen auskennt (auch Mitglieder des Komitee Grenztram / TramVoisin dürfen mitmachen...).

    Ich fasse eure Nachfragen und meine Antworten nochmals zusammen:

    > Bild 3 in Basel? - Nein.
    > Bild 3 in Lörrach? - Nein.
    > Bilder 3 und 4 in Saint-Louis? - "Ist so nicht richtig."
    > Bild 4 in Hüningen oder Sankt-Ludwig? - "Eines von beiden."

    Hoffentlich ist es jetzt einfach, zumindest die beiden ehemaligen Tramstädtchen herauszufinden, in denen die Maueranker 3 und 4 überlebt haben.

  • Also die erste Euphorie scheint etwas verflogen, ich sollte wohl etwas nachhelfen.

    Also Tipp 1:
    Die beiden gesuchten Bushaltestellen befinden sich im Tramstädtchen Huningue an Dieselbuslinie 603 (nahe Maueranker Nr. 3) bzw. im Tramstädtchen Saint-Louis an Dieselbuslinie 604 (nahe Maueranker Nr. 4).

    Tipp 2:
    Beide Haltestellen sind auf dem Linienplan des 603 bzw. des 604 gleich weit entfernt (also z.B. beide Male die 1., 2., 3. etc. Haltestelle ab Schifflände).

    Tipp 3:
    Beide Maueranker finden sich an besonders schönen und bedeutungsvollen (logischerweise mehr als 50-jährigen) Liegenschaften.

    Na, hoffentlich weckt das euer Feuer neu.

  • So, heute Nachmittag war ich in St-Louis und habe mich mal etwas umgeschaut. Das Problem ist nur, dass ich soviele alte Maueranker gesehen habe, dass es schwierig ist zu sagen, welchen du fotografiert hast. Der Farbe nach würde ich aber sagen, dass Nr. 4 bei der Haltestelle "Maison des Associations" liegt und Nr. 3 folglich bei der Haltestelle "Soustons" in Huningue. Wobei..., eigentlich könnte es auch "Ferrette" und "Parc des Eaux Vives" sein, aber ich entscheide mich jetzt mal für die beiden ersten.

  • Gratulation an Kupplungssurfer! Die Antworten sind richtig.

    Dem Maueranker 3 am nächsten liegt "Soustons" (eine Partnergemeinde von Huningue). Der Maueranker selbst ist an einem prachtvollen Eckhaus befestigt.

    Der Maueranker 4 findet sich am malerischen Volkshaus ("Vereinshaus") und unmittelbar bei der gleichnamigen Haltestelle "Maison des Associations".

    Schön, dass auch anderen die Fülle an Tram-Mauerankern aufgefallen ist. Geht man mit ein wenig Phantasie durch Huningue und Saint-Louis, so sieht man vor seinem geistigen Auge die alten Zweiachser vorbeituckern. (Eine fotografische Maueranker-Tour plane ich demnächst auf meiner Homepage aufzuschalten.)

    Nüchternere Menschen hingegen können erkennen, dass die Installationen für die neuen Linie 11 in Saint-Louis günstiger ausfallen muss als offiziell errechnet, denn schliesslich kostet ein Maueranker bloss 1/50 (ein Fünfzigstel) eines Fahrleitungsmastes.

    Nochmals herzliche Gratulation und Dank für den Einsatz in den Vororten!

  • Also, der Vollständigkeit halber fasse ich noch zusammen, bevor ein neues Rätsel aufgeschaltet wird:

    Nr. 1
    Riehenring, Linie 2, heute Linie 30

    Nr. 2
    Schönaustrasse, Linie 2, heute Linie 55

    Nr. 3
    Soustons, zuletzt Linie 25, heute Linie 603

    Nr. 4
    Maison des Associations, zuletzt Linie "St-Louis" resp. 5, heute Linie 604