Kreuzung bei Einfahrt Hüslimatt

  • Die besagte Weichen-/Kreuzungskonstruktion ist/war (vermutlich wegen der sehr heissen Temperaturen - das "ist" bezieht sich auf Stand. Samstag, 24.07.2010) stadteinwärts mit einer Langsamfahrstelle "20 km/h" geschildert, ..., das Schütteln und Rütteln ist echt toll!! Ich frage mich langsam wirklich, ob es denn die BLT nicht schafft, an dieser Stelle eine einigermassen betrieblich sinnvolle Gleiskonstruktion einzubauen. Ist ja schon echt peinlich, wie dort über das sichtliche deformierte Gleis gefahren werden muss.

  • Es gibt auf dem BLT-Netz noch andere Stellen mit deformierten Gleisen, z. B. Leymen-Rodersdorf.

    Die Hüslimatt-Einfahrt liegt mindestens teilweise auf einer Brücke, was zusätzliche Schwierigkeiten für den Gleisbau entstehen lässt. Grundsätzlich müsste man aber sicher mal eine Generalsanierung des gesamten Weichen-/Kreuzungsbereiches ins Auge fassen!

  • Ein Stück Gleis im Einfahrts- / Durchfahrtsbereich des Depoat Ruchfeld ist auch nicht gerade ideal gebaut.

    Die Gleise welche neben dem Depot durchführen L10/L11.

    Weiche und Kreuzung im Ausfahrbereich sind irgendwie nicht in der gleichen Flucht wie das gerade Hauptgleise.

    Bei zügiger Fahrt spürt man ein Seitwärts-Schlingern des Wagen.
    Wenn man das Gleise anschaut sieht man den Knick sehr gut.

  • Die Langsamfahrstelle betrifft aber nur das noch nicht umgebaute Kreuzungstück der Depot-Ausfahrt in Richtung Therwil. Die entsprechenden Tafeln stehen unmittelbar davor und danach. Dieser Bereich liegt übrigens längst nicht mehr auf dem Bereich der Brücke.

  • Richtung Oberwil stimmt schon. In diesem Gleisstrang sind 2 Weichen und 2 Kreuzungen eingebaut. Richtung Therwil sind es nur die beiden Weichen und dort gilt auch Tempo 50(?). Die Tafeln habe ich heute über Mittag gesehen. Das Rumpeln war aber nicht mehr wie sonst.

  • Ja, ..., stadtauswärts normalerweise 50, stadteinwärts normalerweise 30 ...

    edit: stadteinwärts korrigiert ... 35 wurde dort wohl wirklich kein Fahrzeug aushalten!! Danke für die Korrektur! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von 4106 (28. Juli 2010 um 23:40)

  • Vergangene Woche, am 17.08.2010, wurde in Flüh das Kreuzungsstück neuer Bauart (wie bei der Einfahrt Hüslimatt) wieder durch eine Kreuzung herkömmlicher Bauart ersetzt.

    Wieso dies geschehen ist, entzieht sich meiner Kenntnis.