Tramunfall in Leipzig

  • Hallo erstmal,

    ich bin ein Spotter aus Leipzig und habe mich hier angemeldet, um mal ein bischen bei euch reinzuhören.
    In Leipzig war ja nun ein Straßenbahnunglück, aber wie es dazu kam, weiß ich nicht. Es stand auch nichts in Zeitungen. Weiß vielleicht einer von euch was genaueres?

    Viele Grüße aus Sachsen,

    tram2006

  • wow, sieht ja krass aus....

    so etwas habe ich schon lang nicht mehr gesehen (gott sei dank).

  • Allerdings, aber ich glaube nicht, dass es auf Straßenbahnen Garantie gibt.


    Trotzdem ist es auch schade um die schönen Straßenbahnen. Die sehen nich gut aus.
    Beide habe ich mal live im kompletten Zustand vor dem HBF in Leipzig fotografiert.
    Da sahen sie noch schöner aus!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Tram2006 (1. Juni 2006 um 07:53)

  • Zitat

    Original von Jokurt
    Dies wäre sowieso wohl kein Garantiefall, da mir das nicht nach einem Herstellerproblem oder Materialermüdung aussieht...

    Höchstens dass es ein Bremsdefekt war,... aber ich denke, da dass sicher nicht die neusten Fahrzeuge sind, wär den das wahrscheinlich kein Herstellerproblem, sondern ein Wartungsproblem

  • Ich war 3 Tage später auf dem Leipziger Netz unterwegs und bin die Kreuzung selbst "eigenpedalig" von allen vier Richtungen angefahren. Der Fahrer der betroffenen Linie 4 erhält erst spät nach Anfahrt aus der dortigen Haltestelle (die in einer kleinen Steigung liegt) Einblick auf die Kreuzung, bzw. auf das, was von rechts in die Kreuzung einfährt. Der Unfall ereignete sich mitten in der "Rush-Hour". Der mit der Linie 10 stadtauswärts parallel fahrende Individualverkehr ist zu dieser Stunde sehr dicht. Die Tatsache, dass keine rechts von der spektakulär entgleisten Linie 10 fahrende Motorfahrzeuge mit am Unfall beteiligten waren, lässt gewisse Schlüsse zu (den Schluss, dass diese Fahrzeuge wohl an der rot zeigenden Ampel angehalten hatten). Aber wie gesagt, dass sind nur gewisse subjektive Schlüsse (die aber auch von anderen Personen in Leipzig geteilt wurden).

    Der Unfall sieht auf den Bildern tatsächlich schlimmer aus, als dies der Fall war. Die Linie 4 traf die Linie 10 am Ende des A-Teils und warf damit das 2 Drehgestell aus den Gleisen. Durch die wirkenden Kräfte, wurde der A-Teil um seine Achse gedreht, sodass die A- und B-Teile am Gelenk auseinanderbrachen. Das Fahrzeug soll in jedem Falle wieder repariert werden (das Fahrzeug der Linie 4 hat nicht allzuviel abbekommen). Dennoch ist es ein kleines Wunder, dass "nur" (und ich meine es wirklich in Anführungszeichen!!) verletzte Menschen zu beklagen sind.

  • das dachte ich anhand der Bilder auch...

    Wenn ich nur die Bilder gehabt hätte und keinen Text dazu, hätte ich gewetet, dass da jemand sein Leben lassen musste..