Der Be 2/2 205 (Edelweiss) der vorher kaum, nachdem der "passende" Anhänger 1308 dem Brand im Wiesenplatz zum Opfer fiel, gar nie mehr im Einsatz war, wurde ausgemustert und abgebrochen. Der Tramclub konnte noch Teile als Ersatzteile oder Ausstellungsstücke entnehmen. Am Donnerstag 3.11.05 wurde der Wagen zur Firma Schmoll im St. Johann überführt.
Be 2/2 205 abgebrochen
-
-
Eigentlich ist es trotz den Problemen die dieser Wagen hatte, schade drum.
War es doch ein kleiner Farbtupfer in der Oldtimerflotte. -
Kurzfristig wurde der Transport Depot Wiesenplatz zum Schmoll auf Montag Morgen verschoben. Dort sollte, wenn es machbar ist, noch die Dachkonstruktion entnommen werden. Hier einige Impressionen vom ausgeräumten Wagen.
-
Finde ich wirklich schade, dass man so mit einem Oltimer umgeht.
Das hätte ich von der BVB nie gedacht!!!! -
Wer entscheidet eigentlich bei der BVB über "sein oder nicht sein?"
-
das Fahrzeug war doch sonst noch intakt oder?
Kann ich echt nicht verstehen, dass man daraus nicht wieder einen originalen Oldtimer gemacht hat...
wobei es wundert mich gar nichts mehr...
-
In dem Zustand, in dem es war, konnte es wohl nicht mehr vermietet werden. Wenn man es wieder mit Sitzen versehen hätte, wäre es ähnlich dem 215 gewesen. Nun wurde anscheinend die Vermietungssituation nicht so rosig eingeschätzt, als das man das Fahrzeug gebraucht hätte. Als Restaurant/Bar Tram in einem Museum wäre es noch durchaus brauchbar gewesen, nur wo ist das Museum. Selbst die Genossenschaft Tram-Museum findet ja bei den Tramfans kaum grosse Resonanz. Da ist es schwierig die Entscheidungsträger vom Sinn und der heutzutage allgegenwärtigen "Wirtschaftlichkeit" eines solchen Projektes zu überzeugen.
-
Ja, das ist leider so - die Genossenschaft findet auch im TCB keine grosse Resonnanz - viele (zu viele) haben sich bislang noch immer nicht für die Genossenschaft begeistern können. Jedoch denke ich, dass der 205 Ansporn sein muss, um künftig solche Aktionen vermeiden zu können.
-
Zitat
Original von DÜWAG 624
Finde ich wirklich schade, dass man so mit einem Oltimer umgeht.
Das hätte ich von der BVB nie gedacht!!!!
Der Fahrschalter, die Luftbremsseite-Kiste, eine Kupplung, der Hauptschalter, das Broseband und dessen Beleuchtung, die Bar (Tischblatt), die Fenster samt Scheren sowie die Aussentüren wurden vom TCB entnommen als Ersatzteile oder Ausstellungsstücke. Leider war die Demontage in der kurzen Zeit und mit wenigen Leuten (tagsüber) im Depot (nicht in der Werkstatt=Zugänglichkeit Dach / Fahrleitung!) am Dach nur mit der Stichsäge möglich. Die Unmengen von Schrauben waren alle stark übermalt, teilweise zugespachtelt. Für eine Brett teilweise 1 Mannstunde Arbeit. Die Werkstatt hat als Ersatzteile das Optische sowie Blinker und Frontlampe entnommen. Die Innentüren und Scheiben zwischen Fahrgastraum und Plattform wurden bereits beim -umbau zum Einrichter entfernt. Das Fahrgastraum-Dach möchte man wenn immer möglich am Montag tagsüber bei der Firma Schmoll (St. Johann Bahnhof) versuchen zu retten. Ist nicht sehr einfach, da Pantograph, 2 Luftbehälter und die ganzen Widerstände auch noch auf dem Dach. -
Guten Morgen liebe Tramfreunde
Gestern wurde wie vorab bereits gemeldet der historische Wagen Be 2/2 205 zum Abbruch bei der Firma Schmoll ins St. Johann überführt. Ein paar Impressionen dieses traurigen Ereignisses sind hier zu finden:
http://www.g-st.ch/fototcb/20051107/index.html
Euch nun wie üblich "viel Spass" zu wünschen unterlasse ich diesmal ...
Gruss - Guido
-
Der Abbruch der Be 2/2 205 geht weiter. Am Dienstag wurde weiteres Material zuhanden des TCB entnommen. Am Mittwoch wurde das Dach des Trams entfern um noch Teile der Dachaufbauten entfernen zu können. Siehe die traurig stimmenden Bilder.