Insgesamt vier Anschläge in London

  • Der Londoner Nahverkehr war am Donnerstag das Ziel von insgesamt vier verschiedenen Anschlägen, wie Innenminister Charles Clarke vor dem Unterhaus mitteilte.

    Im U-Bahn-Netz gab es drei Explosionen, ein vierter Anschlag richtete sich gegen einen Doppeldeckerbus, wo sich nach unbestätigten Angaben ein Selbstmordattentäter in die Luft sprengte.

    «Wir wissen nicht, wer oder welche Organisationen für diese schrecklichen Verbrechen verantwortlich sind», sagte Clarke.

    Bombenanschläge begannen um 8.51 Uhr

    Die Polizei hat am Donnerstag einen ersten Überblick zum Abfolge der Bombenanschläge gegeben, die am Morgen die Londoner Innenstadt erschütterten:

    8.51 Uhr (9.51 Uhr MESZ): Anschlag auf eine U-Bahn in 100 Metern Entfernung vom Bahnhof Moorgate im Londoner Finanzviertel. Hier kamen sieben Menschen ums Leben.

    8.56 Uhr (9.56 Uhr MESZ): Anschlag an der U-Bahn-Station King's Cross. Hier wurden 21 Menschen getötet.

    9.17 Uhr (10.17 Uhr MESZ): Anschlag auf zwei oder drei U-Bahn-Züge mit fünf Toten.

    Ein vierter Bombenanschlag zerstörte einen Doppeldeckerbus. Die Polizei gab hierfür keine Uhrzeit an.

    (Quelle: AP )

  • ...und noch keine Doppelstockbusse! Spass beiseite: Es ist wirklich nicht zu hoffen, dass Basel einmal Ziel eines solchen Anschlags wird. Zum Glück verfolgen unsere Landesväter eine andere Aussenpolitik-Strategie als jene von Grossbritannien.