Da nach dem Trolleybrand in Lausanne die Trolleybusse ausgefallen sind, schicken die BVB als Unterstützung mindestens 3, vermutlich alle 6 Mercedes-Autobusse nach Lausanne [Gewisse Kreise hätten wohl lieber die Neoplan geschickt ]. Zur Zeit am Umrüsten oder schon unterwegs sind der 704, 721, 722. Wie des aussieht, kommen ausser dem 722 keines der Fahrzeuge wieder zurück! (Tja. Martin, das war es wohl)
O305 / O405 nach Lausanne
-
-
Es hiess einmal in diesem Forum, der 721 bleibt. Ist dies auch schon kalter Kaffee? Ab wann stehen die Wagen in Lausanne im Einsatz und auf welchen Linien?
-
Gem. der Fahrzeugparkliste treffen die 305er mit den MAN SL200 auf ihre fast baugleichen Kollegen
-
hmmm..
Was für ein Bus hat da genau gebrand...?
-
Am 21. April 2005 brannte der Duobus 818 innerhalb zehn Minuten vollständig aus. Schaden: 1.38 Millionen Franken (=Totalschaden).
P.S.: Es war ein Neoplan...
-
Wahnsinn!!!!!!!!!!!!!!!!
Gemäss http://membres.lycos.fr/tllausanne/19mai2005.html ist 704 (TL 619) bereits unterwegs :] :] :]
> laut Bildern (!!!) 1:1 wie in Basel - inkl. Werbetafeln, 36er-Schild (noch von seinem Einsatz am 11.05.05) - nur die Nummernschilder haben geändert
Auch 721 (TL 618 ) und 722 (TL 617) sind eingereiht und kommen gemäss dieser informativen Seite auf den Linien 62 und 65 zum Einsatz.
Muss nun wohl nach Lausanne ziehen
>> Zum Glück haben sie auf der Flughafenstrecke der L30 bis zum Fahrplanwechsel noch ein bisschen schnell fahren gelernt, werden sie doch auf langen Regionalstrecken eingesetzt
-
@Dome
Was sich meiner Kenntnis bisher entzog und ich der von Martin703 entdeckten Homepage entnahem: Auch der Duobus 825 ging am 19. Mai 2005 in Flammen auf. So ist klar, dass die TL die Flotte abstellen musste. Fast ein Combino-Problem!
-
@Panto 1
Merci für die Info
@Panto 2
eben, dacht ichs mir doch... das wäre schon ein wenig komisch gewesen wenn man für einen ausgebrannten Bus gleich 4 Busse schickt...
-
ich glaube es lohnt sich für mich langsam ne Digi Cam zu kaufen und mal nach Lausanne zu Fahren....
-
Augenscheim am 10. Juni 2005 in Lausanne: Wagen 704 (TL 619 im Einsatz als feierabendlicher auf Linie 62 Lausanne - Moudon; Rückfahrt als Dienstfahrt. Die Strasse nach Moudon ist gut ausgebaut. Der Chauffeur holte alles aus dem Gelenkbus raus: Es war schwierig, mit dem PW zu folgen! Ein absolut neues Einsatzgebiet für die BVB-Busse.
In der Garage standen die Wagen 721 und 722 bereit.
-
@Dome
Mein Beitrag war insofern missverständlich, da ich beim ersten Mal (9. 6. 2005, 13:31) nicht erwähnt habe, dass die ganze Flotte abgestellt wurde. Zahlreiche Neoplan-Duobusse inkl. die beiden ausgebrannten stehen sehr fotogen auf einem Feld zwischen Lausanne und Renens.
-
Hallo Pantograph
Hab ich dann schon begriffen
darum sagte ich dann: eben, dacht ichs mir doch... das wäre schon ein wenig komisch gewesen wenn man für einen ausgebrannten Bus gleich 4 Busse schickt... (im sinne von :aber für eine ganze abgestellte Flotte macht es natürlich sinn)
Also die DigiCam habe ich jetzt
Pantograph, hast Du das Bild auch etwas grösser?
Wenn ja, könntest Du es mir mailen?Gruss
Dome
-
Der 704 mit geklebter Liniennummer 62 und geschilderter Linie 36 plus "Rankstrasse" findet sich als Leihgabe auf der www.protrolleybus.ch -Seite. Ich frage mich nur, wieso das hübsche "36"-Schild belassen wurde.
-
Vermutlich hat noch niemand das Schildchen entdeckt.
@Dome
Maile Bildchen bei Gelegenheit.
-
man danggt!
-
Weiss jemand etwas Neues von den O305G's 702,703 und 720?? Nach einem Augenschein in Lausanne am Montag befand sich am Tag kein Basler im Einsatz. Nach einer Auskunft, die ich erhalten habe, war bis jetzt immer nur 704 auf der Linie 62 unterwegs und zwar ab Tunnel um 17.05 (Mo-Fr). Ich weiss nicht ob es immer noch so ist, doch scheinen mir die Basler nicht gerade notwendig, da auch sonst nicht sehr viele "Fremde" Busse im Stadtgebiet unterwegs waren.
-
BVBär: Am Freitag abend (17.06.05) war 721 als Express-62er auf Deinem besagten Kurs unterwegs.
Die drei Busse 704-721-722 werden abwechselnd eingesetzt. Sie sind nun alle als "62" beschriftet und mit dem Billettsystem von Lausanne und Umgebung ausgestattet.
Im Gegensatz zu Basel kehren in Lausanne nach den Stosszeiten sehr viele Busse in ihre Depots zurück.
Der Hammer ist die Linie 9 :] :] Viele alte MAN-G. Da sind die Basler 305G's richtig modern dagegen :] :]
Ein Tag in Lausanne kann man nur empfehlen, da kommt man aus dem Staunen teilweise nicht mehr raus :] :]
-
@Martin703
Die Wagen 704, 721 und 722 werden abwechslungsweise eingesetzt, aber immer auf der Linie 62?
-
Ja, nur Linie 62. Da es leider morgens noch VanHool-G auf der L62 (neben den Doppelstöckern) hat, dürfte der Einsatz der Basler leider bis auf weiteres auf den Abendkurs reduziert sein
Das Problem liegt wohl an den fehlenden Linienanzeigen. In dieser Hinsicht sind die alten MAN-G "modern"
Der Linie 45 wurden die Luzerner Citaros-G zugewiesen.
-
Am Freitag abend (24.06.05) war 704 als Express-62er nach Moudon unterwegs.
704 scheint als Überlandbus viel besser zurechtzukommen wie 721.
Hit des Tages! > Eine Schulklasse, die von ihrem Ausflug zurückkehrte, fuhr mit ihm bis zur Hälfte der Strecke mit... Aussteigen > mindestens die halbe Klasse hat den Gast aus Basel danach fotografiert
-