O305 / O405 nach Lausanne

  • @Martin703
    Du hattest recht, als du sagtest "mit den Bernern geht das auch".
    So fuhr ich am 1.1.06 mit 722 in Bern eine Runde, stieg am Bahnhof in den Zug, und als ich in Basel auf den Bahnhofplatz heraus kam, stand dort 717, welcher mich nach Hause brachte :]

  • Zitat

    Original von Dante Schuggi
    Mit grosser Wahrscheinlichkeit meinst du mit "722" den Be 8/8 Bernmobil und nicht unseren BVB Bus !?!

    Natürlich war es ein Be8/8 ;) Ich glaube nicht, dass Bernmobil an einem O405G interessiert wäre...

  • Hihi, natürlich ist Bern nicht an einem O405G interessiert. Aber die Aussicht, dass "unser" 722 einen Ausflug nach Bern gemacht hätte, wäre immerhin im Bereich des Möglichen. Oder einen Zwischenhalt in Bern auf dem Weg zu einem Wiedereinsatz in Lausanne ...
    Die Gedanken sind ja frei :D

  • Stimmt ;) Aber ich nehme nicht an, dass Lausanne Busse benötigt, denn sonst würden auch die O305G's noch regelmässig fahren :( Und seit dem die "tollen" Solaris Busse nicht nur die Basler, sondern auch Trolleybusse verdrägen lohnt sich eine Reise in den Westen schon lange nicht mehr so, wie auch mal...

  • Mittwoch, 21.12.05 in Lausanne (nicht HVZ!):

    Linie 1:

    Neu mit Genfer Trolley :] :]


    Linie 9:

    2 alte MAN-Gelenkbusse, 3 Montreux-Trolleys


    704 + 721:

    - 704 vor dem Depot Borde abgestellt (technische Probleme). War aber im tiefen Winter bereits unterwegs ;)

    > Besonders: In der Felge vom Nachläufer Einrichtung für Schneeketten angebracht 8)8)8)

    - 721 in der Werkstatt


    On Tour:

    An vielen Haltestellen sind neue Bildschirme angebracht worden, wo angezeigt wird, wann der nächste Bus kommt. Flüssigkristallanzeige, Linien-Nr. gross (links) - nebenstehend die beiden nächsten Kurse aufgeführt.

    Einmal editiert, zuletzt von Martin 703 (4. Januar 2006 um 21:12)

  • Heute ist in Lausanne herausgekomen, dass die Bi-Mode Busse nicht zurückkommen werden. Es werden dafür 13 neue Trolleybusse, zehn Anhänger und zehn Occasionstrolleys angeschafft! Für die O305G's heisst das, dass sie vielleicht noch ein Zeitchen in Lausanne bleiben! :]

  • Heisst das, dass sämtliche Neoplan Trolleys verschrotet, resp. verkauft werden etc?

    Die sind ja noch relativ "neu" oder?
    Könnte Neoplan theoretisch noch teuer zu stehen kommen, oder irre ich mich da?

  • @ BVBär: Tolle Nachricht, danke!

    @ Dome: Es scheint sich um ein "Austauschgeschäft mit Aufpreis" zu handeln, quasi als Vorbild für BVB/Siemens-Combino. Im tl-Communiqué erwähnt die tl eine sowohl in Bezug auf Finanzen wie auf Vertrauen "zufriedenstellende Vereinbarung" zwischen ihr und Neoman, die sie weiterhin als "Partner" bezeichnet. Neoman bevorzuge sowohl aus finanziellen wie technischen Überlegungen heraus einen Ersatz der jetzigen Trolleybusse. (Communiqué tl in Französisch: http://www.t-l.ch/TBA-Presse.pdf - Zusammenfassung in Deutsch hier: https://www.tramforum-basel.ch/www.protrolleybus.ch)

  • Nein, nicht Mond: Es steckt eine etwas undurchsichtige, schwierige Geschäftsphilosophie dahinter. Unsere "Neoplan"-Trolleybusse stammen ja aus Pilsting, wo heute noch immer ein Produktionsort ist. Heute werden aber Trolleybusse unter "Neoman" angeboten, während "Neoplan" sich irgendwie als VIP-Ort für Dieselbusse "am Markt" positionieren will.

    Diese "Global-Verwirr-Strategie" hat auch praktische Auswirkungen. Rufst du in Pilsting an ("Kompetenzzentrum Obus"), wirst du nach Stuttgart verwiesen. Dort kennen sie sich aber mit Obussen nicht aus und verweisen dich... richtig, nach Pilsting. Und das Ganze beginnt von vorne.

    Zum Glück hat die tl Lausanne den besseren Durchblick als der Gränzdrämmler. :D

  • Freitag, 10.03.06 in Lausanne:

    Linie 1:

    Der Museumsanhänger 933 weiter im Betrieb


    Linien 6/9:

    u. a. mit vielen Genfer Trolleys - Linie 9 zusätzlich der Oldie-MAN 466:)


    Linie 62:

    Eine traumhafte Fahrt mitten durch die Winterlandschaft mit 704 :] :] :] - seit letztem Besuch einige Änderungen:

    - jetzt ein topmoderner Bus > neu mit Lausanner Bordcomputer :]
    - neu auf der Seite zusätzlich "TL", weitere Fahrzeugnummern sowie Selbstkontrolle-Symbole beidseits der Türen 2/3/4 angebracht, alles in den TL-Farben dunkelblau/weiss
    - schwarze Werbetafel am Heck entfernt


    Allgemein:

    Am Nachmittag plötzlich starker Schneefall > sehr viele Busse mit Schneeketten

    Einmal editiert, zuletzt von Martin 703 (11. März 2006 um 12:46)

  • Freitag, 23. Juni 2006, nachmittags in Lausanne:

    Linie 2:

    Der Museumsanhänger 933 weiter in Betrieb

    Linie 62:

    Eine wunderbare Fahrt durch Feld und Wald mit 721 nach Moudon. Bus super im Schuss!!! :] :]

    Linie 65:

    704 durfte den Kurs um 16:53 nach Forel fahren :] :]


    >> 704 fuhr am Tunnel aus und 721 gleich anschliessend ein :] :] :]

  • Freitag, 30. Juni 2006, nachmittags in Lausanne:

    Linie 6:

    Der Museumsanhänger 933 weiter in Betrieb - 721 gekreuzt ;)

    Linie 62:

    Eine wunderbare Fahrt mit 721 nach Moudon Bahnhof... dank Baustelle direkt am Bahnhof gehalten 8)

    Parallel-Ausfahrt bei der Verzweigung der Haltestelle Sallaz mit dem Genfer Trolley TL 885... und nach der Kreuzung kam auch noch der Neuenburger 45er entgegen :] :]

    Linie 65:

    704 durfte den Kurs um 16:53 nach Forel fahren :] :]


    >> 704 fuhr am Tunnel aus und 721 gleich anschliessend ein :] :] :]

    3 Mal editiert, zuletzt von Martin 703 (1. Juli 2006 um 16:36)

  • @ Martin 703:

    Dein 704/619 fuhr heute Abend munter und schön herausgeputzt auf Linie 45 Rtg. Gare.

    Währenddessen schien die Ouchy-Linie 2 wieder einmal vollständig mit Trolleybus bedient zu sein, wie es sich gehört.

    Einmal editiert, zuletzt von Gränzdrämmler (6. September 2006 um 21:55)