Aus guter, zuverlässiger Quelle war zu erfahren,
dass zwei RABe 521 ab 03. Oktober 2005 auf der Gartenbahn S5 Wel (Rhein)-Steinen eingesetzt werden sollen.
In den nächsten Wochen sind zudem die ersten Einsätze auf der S6 Basel-Zell (Wiesental) geplant, ab dem 11. Dezember 2005 soll dann auch dort ein Gesamtbetrieb mit FLIRTs herschen
SBB-FLIRT RABe 521
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Am Sonntag Nachmittag sah die Welt noch so aus, dass dem FLIRT-Einsatz ab 3. Oktober 05 auf der S5 nichts mehr bevorsteht.
Zwei FLIRTs wurden sogar noch am Abend zum Badischen Bahnhof gefahren und abgerüstet abgestellt.
Doch am nächsten Morgen sah die Welt wieder ganz anders aus:
Aus zolltechnischen und anderen Gründen wurde der Einsatz auf der Gartenbahn verschoben und niemand weiß anscheinend genau, wann der Einastz beginnt...
Traurig, traurig, aber wahr! -
Auf der S1 scheint der eine oder andere FLIRT bereits im Einsatz zu stehen. Gestern und heute jeweils im Bahnhof SBB gesehen (Ankunft 18:10 Uhr aus Laufenburg).
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Aufgrund bestätigter Meldungen, hat heute auf der S5 der erste planmässige Flirteinsatz (521 002) stattgefunden.
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Ab Morgen soll ein weiterer FLIRT dazukommen, also ist ab Morgen der Gesamtverkehr mit FLIRT auf der S5 (Weil-Steinen) die erste REGIO-S-Bahn-Linie von Basel.
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@flyingman
Die FLIRTs sind auf der S1 schon seit 12. September 2005 regelmässig im Einsatz (steht in diesem Forum). In Deutschland scheint es nicht so einfach zu sein. Offensichtlich verlangt das EBA zig Änderungen. Beispiel: In der Schweiz für 160 km/h zugelassen dürfen die FLIRTs in Deutschland nur mit höchstens 110 km/h fahren. Weiter scheinen die SBB-Zugsicherungssysteme dem EBA Probleme zu machen.
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Dass der FLIRT in Deutschland nur 110 km/h fahren darf, steht mittlerweile im Führerstand.
Mitte September waren diese Aufkleber noch nicht angebracht.
Weiß jemand, ob dass mit 110 km/h so bleibt?
Im Wiesental werden nämlich Abschnitte auf 120 km/h ausgebaut. -
Der Flirt 002 ist heute auf der S5 im Einsatz.
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Am 8. Oktober, Bad. Bahnhof S6 ab 23:54 nach Zell mit Flirt. Möglicherweise war auch der selbe Zug am Vortag mit Flirt gefahren worden.
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Zitat
Original von Pantograph
@flyingmanDie FLIRTs sind auf der S1 schon seit 12. September 2005 regelmässig im Einsatz (steht in diesem Forum). In Deutschland scheint es nicht so einfach zu sein. Offensichtlich verlangt das EBA zig Änderungen. Beispiel: In der Schweiz für 160 km/h zugelassen dürfen die FLIRTs in Deutschland nur mit höchstens 110 km/h fahren. Weiter scheinen die SBB-Zugsicherungssysteme dem EBA Probleme zu machen.
Vermutlich ist das Problem mit den 110 km/h bedingt durch die für Deutschland abweichenden Bremshunderstel. Das Bremsgewicht R (Deutschland) nur 180t, ergibt genau 125 Brh was im Wiesental für VMZ 110 km/h reicht. Für VMZ 120 km/h wären 136 Brh. Das Bremsgewicht P/R (Schweiz) beträgt 256t womit er speilend auf knapp 180 Brh kommt, was auf Hauptbahnen mit 1000m Bremswegabstand locker für einen 150 km/h Fahrplan ausreichen würde.
Die angeschriebene Höchstgeschwindkeit von 160 km/h ist nicht länderspezifisch und gilt nach meinem Dafürhalten für DB und SBB.
Die Wiesentalbahn wird übrigens schon seit dem Einsatz der BR 143 mit 120 km/h befahren, davor waren es auch 110 km/h. Erst seit die NPZ dort fahren reichen die Hunderstel nur für 110. -
Die im Führerstand angeschriebene Höchstgeschwindigkeit gilt m. E. verbindlich für Deutschland. Weshalb wohl die unterschiedlichen R-Bremsgewichte?
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Zitat
Original von Pantograph
Die im Führerstand angeschriebene Höchstgeschwindigkeit gilt m. E. verbindlich für Deutschland. Weshalb wohl die unterschiedlichen R-Bremsgewichte?-Ist denn im Führerstand für die DB eine abweichende Geschwindigkeit angeschrieben?
- Möglicherweise gelten nach deutschem Recht andere Bemessungsgrundlagen für die Ermittlung des Bremsgewichtes und die entsprechenden Bremsmessfahrten stehen noch aus.
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Beim 521 002 ist im Führerstand angeschrieben, dass das Fahrzeug in Deutschland nur 110 km/h fahren darf.
Komischerweise ist beim 521 012 (der derzeit auch auf der S5 eingesetzt wird) von dieser Geschwindigkeitsbegrenzung nichts zu lesen. Beim 521 012 sind außerdem keine Außenbeschriftungen für das reduzierte Gewicht des Fahrzeugs in Deutschland angebracht.
Diese Beschiftungen befinden sich aber an allen im Depot Basel abgestellten FLIRTs. -
Seit mehreren Tagen fährt immer nur ein Flirt auf der Gartenbahn. Heute ist es der 002. Welcher sonst tagsüber im Badischen Bahnhof stand, weiss ich leider nicht.
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Heute auf der S5 sind zwei Flirte unterwegs.
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Und am Abend war es dann wieder nur noch einer, der 561 001 soll ja auch was machen... :]
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Auch heute morgen blieb der auf Gleis 68 stehende Flirt wieder einmal zu Hause. Nur der, der über Nacht auf Gleis 11 stand, kam heute morgen auch zum Einsatz.
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Letzte woche wurde der FLIRT 521 012 durch den neuen 521 004 abgelöst, somit sind jetzt nur in Deutschland gebaute FLIRTs auf der S5 im Einsatz.
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Nachdem tagelang auf der S5 nur Flirte unterwegs waren ist heute wieder einmal ein NPZ Zweiteiler unterwegs.
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Und auch Heute durfte der 561 001 sich nicht über ausbleibende Einsätze beschweren: Er war jetzt schon wieder auf der S5 im Einsatz.
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