• Aus guter, zuverlässiger Quelle war zu erfahren,
    dass zwei RABe 521 ab 03. Oktober 2005 auf der Gartenbahn S5 Wel (Rhein)-Steinen eingesetzt werden sollen.
    In den nächsten Wochen sind zudem die ersten Einsätze auf der S6 Basel-Zell (Wiesental) geplant, ab dem 11. Dezember 2005 soll dann auch dort ein Gesamtbetrieb mit FLIRTs herschen

  • Am Sonntag Nachmittag sah die Welt noch so aus, dass dem FLIRT-Einsatz ab 3. Oktober 05 auf der S5 nichts mehr bevorsteht.
    Zwei FLIRTs wurden sogar noch am Abend zum Badischen Bahnhof gefahren und abgerüstet abgestellt.
    Doch am nächsten Morgen sah die Welt wieder ganz anders aus:
    Aus zolltechnischen und anderen Gründen wurde der Einsatz auf der Gartenbahn verschoben und niemand weiß anscheinend genau, wann der Einastz beginnt...
    Traurig, traurig, aber wahr!

  • Auf der S1 scheint der eine oder andere FLIRT bereits im Einsatz zu stehen. Gestern und heute jeweils im Bahnhof SBB gesehen (Ankunft 18:10 Uhr aus Laufenburg).

  • @flyingman

    Die FLIRTs sind auf der S1 schon seit 12. September 2005 regelmässig im Einsatz (steht in diesem Forum). In Deutschland scheint es nicht so einfach zu sein. Offensichtlich verlangt das EBA zig Änderungen. Beispiel: In der Schweiz für 160 km/h zugelassen dürfen die FLIRTs in Deutschland nur mit höchstens 110 km/h fahren. Weiter scheinen die SBB-Zugsicherungssysteme dem EBA Probleme zu machen.

  • Dass der FLIRT in Deutschland nur 110 km/h fahren darf, steht mittlerweile im Führerstand.
    Mitte September waren diese Aufkleber noch nicht angebracht.
    Weiß jemand, ob dass mit 110 km/h so bleibt?
    Im Wiesental werden nämlich Abschnitte auf 120 km/h ausgebaut.

  • Zitat

    Original von Pantograph
    @flyingman

    Die FLIRTs sind auf der S1 schon seit 12. September 2005 regelmässig im Einsatz (steht in diesem Forum). In Deutschland scheint es nicht so einfach zu sein. Offensichtlich verlangt das EBA zig Änderungen. Beispiel: In der Schweiz für 160 km/h zugelassen dürfen die FLIRTs in Deutschland nur mit höchstens 110 km/h fahren. Weiter scheinen die SBB-Zugsicherungssysteme dem EBA Probleme zu machen.

    Vermutlich ist das Problem mit den 110 km/h bedingt durch die für Deutschland abweichenden Bremshunderstel. Das Bremsgewicht R (Deutschland) nur 180t, ergibt genau 125 Brh was im Wiesental für VMZ 110 km/h reicht. Für VMZ 120 km/h wären 136 Brh. Das Bremsgewicht P/R (Schweiz) beträgt 256t womit er speilend auf knapp 180 Brh kommt, was auf Hauptbahnen mit 1000m Bremswegabstand locker für einen 150 km/h Fahrplan ausreichen würde.
    Die angeschriebene Höchstgeschwindkeit von 160 km/h ist nicht länderspezifisch und gilt nach meinem Dafürhalten für DB und SBB.
    Die Wiesentalbahn wird übrigens schon seit dem Einsatz der BR 143 mit 120 km/h befahren, davor waren es auch 110 km/h. Erst seit die NPZ dort fahren reichen die Hunderstel nur für 110.

  • Zitat

    Original von Pantograph
    Die im Führerstand angeschriebene Höchstgeschwindigkeit gilt m. E. verbindlich für Deutschland. Weshalb wohl die unterschiedlichen R-Bremsgewichte?

    -Ist denn im Führerstand für die DB eine abweichende Geschwindigkeit angeschrieben?

    - Möglicherweise gelten nach deutschem Recht andere Bemessungsgrundlagen für die Ermittlung des Bremsgewichtes und die entsprechenden Bremsmessfahrten stehen noch aus.

  • Beim 521 002 ist im Führerstand angeschrieben, dass das Fahrzeug in Deutschland nur 110 km/h fahren darf.
    Komischerweise ist beim 521 012 (der derzeit auch auf der S5 eingesetzt wird) von dieser Geschwindigkeitsbegrenzung nichts zu lesen. Beim 521 012 sind außerdem keine Außenbeschriftungen für das reduzierte Gewicht des Fahrzeugs in Deutschland angebracht.
    Diese Beschiftungen befinden sich aber an allen im Depot Basel abgestellten FLIRTs.