Verbleib der Drehgestelle Be4/6S

  • Weiss jemand was mit den beim Umbau auf das Sänftenmittelteil überflüssig gewordenen Jakobsdrehgestellen der Be4/6 659 bis 686 geschah? Neun stück sind für den letzten Umbau der BLT Be4/6 201ff in Be4/8 verwendet worden. Nur was ist mit den restlichen passiert?

  • Ich dachte diese seien nicht tauglich für die Tram 2000 Fahrzeuge, weil es ja Laufdrehgestelle mit Druckluftbremsen sind, und das Tram 2000 ja keine Druckluft verwendet ?!?!

  • Der Umbau von druckluft-betätigten auf elektrohydraulische Bremsen ist einfach und bedeutend kostengünstiger als die Fertigung komplett neuer Drehgestelle. Ob die ex-Guggummere-Drehgestelle wirklich für die Tram 2000 verwendet werden, weiss ich nicht. Ich wüsste aber nicht, für was die Drehgestelle bisher sonst verwendet wurden.

  • Hallo zusammen

    Ich finde es schade, dass diese Jakobsdrehgestelle verkauft wurden, man könnte sie ja wieder gebrauchen.

    Ich finde optisch die Sänften der BVB deswegen nicht so schön, weil die da einfach einen pfusch gemacht haben und ich frag mich warum hat die BVB das nicht so umgesetzt wie die BLT, als die anfingen ihre Tams mit sänften auszustatten.

    Oder man hätte diese gugummere typen so gelassen wie sie geliefert wurden und dan einfach ein B4 mit niederflurteil hinten dran gehängt.

    Dafür hätte man vielleicht alle B4 umbauen sollen.

    Bei den BvB sänften hängt der 3. Teil manchmal etwa schräg, das sieht wirklich krass aus.

    Naja ich kanns auch ned ändern, ich wünsche euch noch einen schönen abend.

    Grüsse aus Sissach

  • Hallo Sissacher Drämmli

    die Jakobsdrehgestelle wurden von der Industrie zurückgekauft, weshalb die BVB den Umbau in der Gesamtsumme günstiger bekommen hat.
    Die Entscheidung zugunsten der Vierradmittelteile war wegen ihres grösseren Platzangebotes, ein Umbau mit Jakobsgestellen hätte bedingt, dass die Sänften wesentlich kleiner ausgefallen wären und dass weitere 28 Drehgestelle hergestellt hätten werden müssen.
    Das die Einzelradlaufwerke nicht so funktionieren wie man das erwartet(Schieflage und "Rumpeleigenschaften"), konnte ma nicht ahnen. In Göteborg haben die selben Sänften auch vor ein paar Jahren wunderbar funktioniert (kein schäppern, donnern o.ä und keine Schieflage), allerdings sind solche Konstruktionen mit Einzelrädern bei Normalspurfahrzeugen im Regelfall pflegeleichter.

    Gruss

    Renntrabi

  • Also das hinterste Einzelradgestell des rosa-blauen Versuchscombino holperte und lärmte bereits bei den Probefahrten in Basel, Jahre vor der Bestellung der Einzelrad-Niederflurteile. Man hätte es sehr wohl merken müssen!

  • Hallo Pascal Morat

    Das Stimmt so nicht...
    Der Rosa Combino kam zur gleichen Zeit, wie die erste Sänfte (Be 4/6 670 glaube ich).
    Das heisst die Sänften waren schon bestellt !!!!

  • Zitat

    Original von Pascal Morat
    Also das hinterste Einzelradgestell des rosa-blauen Versuchscombino holperte und lärmte bereits bei den Probefahrten in Basel, Jahre vor der Bestellung der Einzelrad-Niederflurteile. Man hätte es sehr wohl merken müssen!

    ...ein Vergleich einer Sänfte mit dem untauglichen Combinogelenkbusanhängeteil ist wie ein Vergleich zwischen einer Ameise und einem Elefanten :D:D:D.
    Die Sänfte an sich ist doch ein stabil konstruiertes Fahrzeugteil, bei dem keinerlei Risse, Knarr- oder Knackgeräusche das Bild trüben. Die Radkonstruktion wird bei den grossen Revisionen nach und nach saniert mit bisher gutem Erfolg. Wenn dann vielleicht auch noch die nervigen Faltenbalggeräusche aufhören, dürfte das Fahrzeug noch zum Erfolgsmodell werden. Das Design bleibt Geschmacksache und wird mich auch in nächster Zeit nicht vom Hocker reissen.

  • Da habt ihr sicherlich recht aber gerade heute als ich zur arbeit fuhr dachte ich schon fast die sänfte würde brechen so hat das geholpert und gescheppert, da sitz ich lieben in einem combino mit rissen, blöd nur dass auf der linie 1 keine combinos fahren.

    Mir ist schon klar, dass die BVB-Sänften mehr platz bieten aber ästhetisch gefällt mir die Blt Version besser.

  • Lieber unästetisch gesessen und die Beine gestreckt, als ästetisch in der Sardinenbüchse oder diese tollen Treppen rauf und runter und an den Fahrgästen vorbeigequetscht in der BLT - Sänfte :D