• Zitat

    Original von Stefan
    Tja früher gab es mal Fenster zum öffnen....

    ...und dann gabs "Lämpe" zwischen Alt und Jung betr. Durchzug... ;)

  • ...nicht dass ich falsch verstanden werde. Ich bin kein Freund der Klimaanlage, weder im Zug, im Büro noch in Tram und Bus

  • Um hier wieder zurück zum Thema zu kommen, erstens:

    Zitat

    Original von mir selber
    Bezüglich Energieverschleiss: Wieviel % beträgt eigentlich der Wirkungsgrad bei Diesel-, wieviel bei Gasbussen? ?(

    Und zweitens: Ist eigentlich bekannt, wann der letzte Trolleybus verkehren sollte?

  • Ich weis nur, dass der Energieverbrauch beim Gasbus etwa einen Drittel höher ist als beim Dieselbus. Schau doch mal nach, ob du die "Trolleybusstudie" noch findest, dort sind solche Zahlen dirn. Vielleich musst du gewisse Werte berechnen oder umrechnen, du kannst ja dann deinen Physiklehrer fragen, ob er dir helfen könne ;)

    Wann zum letzten mal ein Trolleybus verkehren wird, dürfte wohl noch unklar sein und davon abhängen, wann genügend Gasbusse geliefert sein werden. Bekanntlich sollten die ersten ja schon im Fahrbetrieb stehen, aber ich habe noch keinen gesehen.

  • Zitat

    Original von Gummikueh 476
    Schau doch mal nach, ob du die "Trolleybusstudie" noch findest, dort sind solche Zahlen dirn.


    Die Infras? Die habe ich schon gesucht, die ist nicht mehr on… Da gab es auch eine schöne Tabelle, wo die Schadstoffemissionen verglichen wurden. Wenn also ein Biogasbus zwar kein CO2, aber tonnenweise Methan ausspuckt und dazu noch ca. 30% mehr Energie verbraucht als ein Dieselbus, sind das ja tolle Aussichten!!! Von wegen klimaneutraler Biogasbus…

  • Heute kurvt auf dem 31er wieder einmal ein röhr-dröhn-MAN rum (ausgerechnet auf dem Kurs, der etwa um 10:45 via Käferholzstrasse ausfährt und den ich heute gerne dort als Trolleybus fotografiert hätte :evil:). Derweil stehen 3 betiebsfähige Trolleybusse in der Garage... Scheint, als möchte man den Leuten den Trolley langsam "abgewöhnen".

    Einmal editiert, zuletzt von Gummikueh 476 (18. Mai 2008 um 14:09)

  • hm, wieviele Trolleys sind jetzt noch da, und wieviele werden an einem So. benötigt?

    Denn als ich bei dr Rank war standen in und vor der Werkstätte zwei bis drei Trolleys, welche wohl Reparaturen bedurften...


    sowieso, glaube jetzt müssen wir uns an den Diesel 31er gewöhnen und deren Einsätze sind auch nichts mehr spezielles...

  • Ich weiss und ich gebe Dir auch recht...

    ich sage nur... es ist schon fast normal.

    und die Antwort der BVB wird eben sicher diese sein, dass die Trolleys nicht alle zur Verfügung stünden...

  • Nein, heute wäre die Antwort vermutlich, das die grosse Teermaschien mit ihrem Ausleger möglicherweise den Trolleydrähten des 34er zu nahe kommen könnte, und man deshalb den Strom vorsorglich abgestelt hat, und damit auch der Kreuzung Post (mit dem 31er) den Saft entzogen hat.

  • Man sieht das doch, in dem man(n) schaut, ob die Weichenmelder leuchten, oder?
    So habe ich mir das mal sagen lassen.

    War beispielsweise bei der Meisterfeier des FCB so...

    (sonst wäre jetzt das Kader des FC Basel 1893 etwas schmäler).

  • kei Thema...

    War auch nur eine Frage so am Rande...

    Nettes Foto.

    Ist das bei der Kirche Fluntern?