[BL: Landrat]: E-Busse bis 2030

  • Immerhin hatte der Landrat vor genau einem Jahr mit dem 9. Generellen Leistungsauftrag einstimmig die Gelder für den ersten Schritt zu folgenden Zielen gesprochen:

    Der Kanton und die Transportunternehmen orientieren sich an der Energiestrategie des Bundes, gemäss welcher der Verkehrssektor bis ins Jahr 2050 nahezu CO2-frei werden soll. Als nächstes Etappenziel wird angestrebt, die Treibhausgasemissionen bis 2030 um mindestens 50 Prozent gegenüber 1990 zu reduzieren. Für den öffentlichen Busverkehr bedeutet dies, dass mittelfristig eine vollständige Ablösung der heute mehrheitlich eingesetzten Dieselbusse durch Busse mit alternativen, CO2-neutralen Antrieben zu erfolgen hat. Die Umstellungsstrategie des Kantons sieht dazu folgende Etappenziele vor:

    • bis 2030: Umstellung von mindestens 50 % aller jährlichen Fahrzeugkilometer
    • bis 2040: Umstellung von 100 % aller jährlichen Fahrzeugkilometer bzw. ab spätestens 2030 nur noch Beschaffung alternativer Antriebe

    Zur Zielerreichung sind im Horizont des 9. GLA bis 2025 rund 30 % der jährlichen Fahrzeugkilometer auf Busse mit alternativen Antrieben umzustellen.

    Ich interpretiere das gestrige Abstimmungsergebnis deshalb so, dass er keine Verschärfung dieser Ziele wollte.

  • Danke für den GLA-Reminder; den hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. In der Tat: Unsere "Schnurris" (Parlamentarier = parlare/parler = reden) wollten sich, trotz der aktuellen Debatte rund um die Decarbonisation, nicht so weit aus dem Fenster lehnen, wie ihre Kollegen und Kolleginnen aus dem Stadtkanton. In meinen Augen eine verpasste Chance, ein Zeichen zu setzen. Aber ich denke, dass dazu noch nicht das letzte Wort "parliert" ist! ;)