Stadt Liestal: Vorprüfung der nichtformulierten Volksinitiative "Ortsbus in die Quartiere Sichtern und Langhag/Hanro"

  • In Liestal werden demnächst Unterschriften für folgende Initiative gesammelt:

    "Wir beantragen dem Einwohnerrat der Stadt Liestal, die Einführung eines Ortsbusses in die aktuell nicht ÖV-erschlossenen Quartiere Liestals, namentlich Langhag/Hanro und Sichtern, für eine Pilotphase zu realisieren und aufgrund der Erfahrungen eine definitive Einführung zu prüfen. Im Verkehrskonzept Liestal vom September 2014 wurde eine sinnvolle Linienführung in Form zweier Schlaufen skizziert. Ein Taktfahrplan soll die Benützung des kinderwagen- und rollstuhlgängigen Kleinbusses attraktiv machen.“

    Quelle: http://www.liestal.ch</a>

  • Zu ergänzen ist, dass der Stadtrat und der Einwohnerrat das Anliegen bereits prüften und verwarfen, weshalb nun Unterschriften gesammelt werden für eine Volksinitiative. Einfach stelle ich mir das nicht vor, eine allfällige Abstimmung gegen Einwohner- und Stadtrat zu gewinnen. Aber möglich.

  • Einfach stelle ich mir das nicht vor, eine allfällige Abstimmung gegen Einwohner- und Stadtrat zu gewinnen. Aber möglich.


    Unterschätz die "Macht" eines kommunalen Urnenganges nicht ..., da spielen ganz andere Gesetze, als bei Eidgenössischen oder kantonalen Initiativen. Die Mobilisierungsmöglichkeiten sind viel grösser und effizienter, um in der Gemeinde etwas durchzusetzen oder zu verhindern.