Spurwechselfähiges Drehgestell

  • Das Drehgestell der Winterthurer Firma Prose kann die Spurweite
    verändern und so auf verschiedenen Geleisebreiten eingesetzt werden.

    zum Video

  • coole Sache.

    Als Spanienreisender kenne habe ich Spurwechsel schon erlebt.
    Aber hier sieht man es ja super.

  • Da tüfteln sie schon Jahre daran herum. Bin gespannt, ob das je in Betrieb kommt.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Naja nicht ganz korrekt. 2010 wurde das System erfolgreich bei der MOB getestet (von diesen Tests stammt auch das Video). Eigentlich war der Fahrplanmässige Einsatz auf 2016 vorgesehen. Dieser Termin ist aufgrund Finanzierungsfragen nicht mehr sehr wahrscheinlich. Aber ich denke das System selbst braucht kein grosses Tüfteln mehr sondern dürfte grösstenteils einsatzbereit sein.

    Hier noch ein aktueller Artikel wegen der ganzen Finanzierungssache (auch wenn leicht off-topic): klick

  • Im Kanton Fribourg wird dies bei der Zulieferbahn zur Schokoladenfabrik so gehandhabt, damit die Güterwagons usw. der SBB da drauf passen. In einer Reportage habe ich gesehen, dass die Wagons dann auf so ein Untergestell mit der richtigen Spurbreite gefahren werden

  • @ landschäftler:

    Meinst Du Vevey-Rollböcke?



    Als Spanienreisender kenne habe ich Spurwechsel schon erlebt.
    Aber hier sieht man es ja super.

    Die spanischen Systeme konnten nicht übernommen werden, da beim Wechsel MOB/BLS die Differenz zwischen den Spurweiten viel größer ist als bei der Umspurung von Breit- auf Normalspur. Darum hat die MOB mit Prose dieses neue System entwickelt.