SBB bei Re4/4 hebt sich bei schneller Fahrt den gesengten Bügel

  • Da ist die Senkfeder des Stromabnehmers zu schwach eingestellt, der Fahrtwind gibt ein bisschen Auftrieb und schon möchte der Stromabnehmer "abheben" :D (Die Hubfeder beginnt zu wirken).
    Das sollte nicht sein, denn, muss man zBsp einen Bahnhof mit gesenktem Stromabnehmer durchfahren, könnte der leicht angehobene Stromabnehmer einen Kurzschluss verursachen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tinu (14. November 2014 um 18:48)

  • Die ersten 55 Loks der Reihe Re4/4 II Loks 11 101 bis 11 155 hatten nur einen Panto meiste einen Scherenpanto.
    Ab der Nummer 11 156 wurden dann zwei Einholmpantos verwendet.
    Hatte aber den Nachteil das früher die Loks abgedreht werden mussten, wenn man vielfachgesteuert fahren wollte und Panto an Panto stand, heute geht das aber ohne Probleme.
    Die braunen BLS Schokomotiven Ae4/4 und Re 4/4 haben alle nur einen Panto.

  • Bei den SBB war es früher lange Zeit üblich, dass Fahrzeuge mit erweitertem Einsatzradius zwei Stromabnehmer bekamen, solche für den Regionalverkehr jedoch nur einen. Das Problem bei den ersten Re 4/4 II war jedoch, dass sich aufgrund der Länge der Lok und der sonstigen Dachaufbauten nicht zwei Scherenstromabnehmer unterbringen liessen und einholmige noch nicht zur Verfügung standen. Daher nur einer. Auch bei den Ae und Re 4/4 der BLS bestand dieses Problem (Dachwiderstände der el. Bremse!), wobei die Ae 4/4 ursprünglich zwei Scherenstromabnehmer und entsprechend weniger Widerstände hatten.

    Falls der seltene Fall auftritt, dass zwei Re 4/4 mit den Stromabnehmern gegeneinander stehen und zur Doppeltraktion vereinigt werden sollten, muss jedoch keineswegs eine Lok abgedreht werden. Es genügt, die Lokomotiven einfach umzustellen (vordere und hintere tauschen). Heute gibt es aber nur noch wenige Strecken in der Westschweiz, welche aufgrund der Fahrleitungsbauart nicht mit zwei Lokomotiven mit benachbarten Stromabnehmern befahren werden dürfen, im Alltag also kein Problem.

  • Vielen Dank für die Ergänzung von Pantograph.
    Ich hab noch ein paar Beispielbilder gefunden:
    11 159 am 02.09.2014 in Rupperswil
    11 201 am 31.12.2013 in Muttenz
    11 203 am 06.09.2010 in Muttenz
    11 206 am 17.06.2013 in Zürich Altstetten
    11 206a am 19.12.2012 in Muttenz
    11 300 am 13.12.2013 in Muttenz
    manchen Pantos sind weiter unten, manche halb gehoben.

  • Ob sich der Stromabnehmer während der Fahrt hebt hängt von vielen Faktoren ab, neben dem von Tinu schon erwähnten Verhältnis Hub-/Senkfeder auch beispielsweise von der Leichtgängigkeit der Gelenke und natürlich der Geschwindigkeit. Ein weiterer Faktor ist die Lage der Wippe beim gesenkten Stromabnehmer. Kommt diese schräg zu liegen und zwar von – in Fahrtrichtung gesehen – oben nach unten abfallend ist es praktisch sicher, dass der Stromabnehmer durch die wie bei einem Flugzeug wirkenden Auftriebskräfte angehoben wird. Bei moderneren Stromabnehmern befinden sich daher an den Endhörnern kleine Bleche, die dies verhindern.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pantograph (15. November 2014 um 14:15)

  • Ein weiterer Faktor ist die Lage der Wippe beim gesenkten Stromabnehmer. Kommt diese schräg zu liegen und zwar von – in Fahrtrichtung gesehen – oben nach unten abfallend ist es praktisch sicher, dass der Stromabnehmer durch die wie bei einem Flugzeug wirkenden Auftriebskräfte angehoben wird.

    Diese Schräglage der Wippe kann man auf meinem zweiten Bild von 11 201 ganz gut erkennen.