Durchmesserlinie ist zu steil für den Intercity

  • Da fragt man sich schon, was da im Hintergrund läuft und wer wo wieviel Geld verdient. Die Re 482 der letzten Serie sind wohl nach Übersee vermietet. In der Schweiz ist schon monatelang keine mehr anzutreffen.

  • Die SBB Miet 189 kommen schon in die Schweiz, aber nur bis Muttenz/Pratteln. Dann ist Schluss, denn einige der Loks haben keine Schweizer Zugsicherung und nicht mal einen schmalen Schweizer Panto.
    Im Rangierbahnhof Muttenz sind ab und zu solch schwarze 189 abgestellt.

    Die vermieteten 482 kommen eigentlich nur zu einer grossen Frist oder gar Revision in die Schweiz, Frist meist in Basel, Revision in Bellinzona, wenn diese nicht auch gleich im grossen Kanton im Werk Dessau gemacht wird.
    Ein Grossteil dieser Vermiet 482 habe ich seit Jahre nicht gesehen. Für SBB fahren nur noch die Loks mit tiefer Nummer 482 000 bis 482 028 der Rest 482 029 bis 482 049 ist meist vermietet.
    Trax 1 Loks sind 482 000 bis 482 034, Trax 2 Loks sind 482 035 bis 482 049
    Den Unterschied zwischen Trax 1 und Trax 2 Loks darf ich euch mal anhand zweier Bilder zeigen.
    Dieser Unterschied gibt es auch bei den DB Loks 146 und 185
    Die Trax 2 Loks haben bei der seitlichen Abschrägung an der Front eine zusätzliche Haltestange bekommen welche die Trax 1 Loks nicht haben.
    Bilder aus Weil am Rhein
    482 013 am 19.09.2013
    482 048 am 23.09.2010