nein, meines Wissens funktioniert das nicht.
Wenn der B4 hinten Puffer, Kabel und Luftschlauch hat, warum geht das dann nicht ???
nein, meines Wissens funktioniert das nicht.
Wenn der B4 hinten Puffer, Kabel und Luftschlauch hat, warum geht das dann nicht ???
mal sollte nicht copy paste zuviel benutzen, ansonsten schleicht sich beim Cornichon Sandwich noch eine Gummikuh rein
Die haben jetzt ihren 2 Frühling... Geniessen wir es wenn so schon unterwegs sind.
@Dome: Hab ich auch gedacht
Grenzacher: Hab ich mich auch gefragt
Wenn der B4 hinten Puffer, Kabel und Luftschlauch hat, warum geht das dann nicht ???
soweit ich mich erinnere, übertragen die B4 die Sibas Steuerungsdaten nicht.
Bin der Meinung, dass nur die B4N die Daten übermitteln.
mal sollte nicht copy paste zuviel benutzen, ansonsten schleicht sich beim Cornichon Sandwich noch eine Gummikuh rein
Danke, ist verbessert, ich seh den Himmel nicht mehr vor lauter Kühen....
Wenn jetzt in der Mitte noch ein B4 statt einem B4S währe *Träum*
Sowas würde ich auch mal sehen, wieso fragst du nicht gleich die BVB?
Na dann eben in anderer Zusammenstellung: Gummikuh + Gummikuh + Anhänger...
So wie es früher auf der Linie 6 war....
Das hingegen wäre sicher machbar und löblich
Also es gibt ein oder zwei B4, die hat man auch so umgebaut, das diese anstelle eines B4S mittig mitfahren könnten und Signale "nach hinten weitergeben".
Ein anderes Ding ist z.B. das nur noch die B4 mit den runden Anschlussdosen noch an nen DUEWAG gekuppelt werden können, ebenso an 413.
Die Liste mit "unverträglichen Doppeltraktionen" will ich garnicht gross ausführen. Aber das gerade 2 solche aussergewöhnlichen Doppeltraktionen unterwegs sind, liegt eben an der Steuerung. Die Sibas-Steuerung ist halt auch nicht mehr die jüngste, Ersatzteile sind rar. 482 wie auch 474, hatten Probleme mit "Signale nach hinten abgeben", also -> ab nach hinten. 468 hingegen "hat nicht gern empfangen", also -> ab nach vorn. So hilft es ein wenig, wenigstens 2 Züge einsetzen zu können.
Auch unsere hochwohlgelobten DUEWAGS, so toll wie sind... aber viele Exemplare haben Probleme mit der Simatic. Es ist manchmal schon eine Herausforderung für den Wagenführer, die Wagen fahrgastfreundlich zu bewegen.
Vielen Dank für diese sehr spannenden Infos. Auch alte Fahrzeuge haben so ihre Tücken...
Ich dachte die Cornichons haben kein SIBAS mehr?
Naja aus Fahrgastsicht spielt es keine Rolle ob vorne Cornichon oder Gummichue fährt. Nur der Wagenführer hat evt. weniger Freude daran.
Danke für die Infos, vielleicht sollte man die Steuerung doch etwas besser pflegen, sonst gibt es immer mehr Fahrzeuge die nicht mehr frei eingesetzt werden können.
Jedenfalls so lange man noch keine neuen Fahrzeuge hat.
Am Ende werden dann die Düwags noch mit der Handkurbel gefahren...
Das mit dem 474 hab ich mir doch fast gedacht, der hat letzt Woche einige Probefahrten als Dienstfahrt von und zur HW gemacht und ist dazwischen wieder in der Werkstatt gewesen.
Bilder von dem Wagen gibt es unter Dienstfahrten...
Ich denke der 482 wird sicher bald mal repariert das man ihn wieder frei einsetzen kann...
Heute,16.05.2014 (mittags): L3 = 468+1497+474
@ Pantograph: Vielen Dank!
dazu noch ein Combino.
Der Bino war 304, hier Bilder von der Breite.
Dazu weil es sooooo schön ist auch nochmals der 468.
Ich hab leider etwas Düwägiges vermisst....
Alle Bilder 16.05.2014
Dünkt mich das nur oder ist die Stossstange vom 304 irgendwie etwas verschoben?
(z.Bsp Spaltmass zwischen Stossstange und dort wo der Scheinwerfer ist)
Hier eine Vergrösserung und ein Vergleichsbild
Ist mir wieder nicht aufgefallen, gutes Auge Raphael....
Vielleicht hat man die Motorhaube beim Ölwechsel nicht richtig zu gemacht ???
Mit dem 482 war es doch nichts mit Werkstatt oder frei einsetzten. Der wird immer noch als Schubcornichon eingesetzt, wieder der Zug 501 + 1476 + 482
Steinenberg, 17.05.2014
an Grenzacher und auch andere interessierte:
Bei schönstem Wetter sonnt sich wieder eine DüWag DT auf der Linie 3, ebenso wie das Cornichon Sandwich.