Rätsel 122: Wir suchen ein Fahrzeug der BVB aus der 2. Hälfte der 60er Jahre

  • da Messeplatz anscheinend falsch war, und Eglisee zu weit, bleibt ja nur noch Badischer Bahnhof...Eilgut Halle oder so

  • Auflösung Rätsel Nr. 122

    Wir schreiben die 2. Hälfte der 1960-er Jahre und suchen ein Fahrzeug
    der BVB, welches regelmässig für Spezialaufgaben herangezogen wurde,
    obwohl es noch im offiziellen Einsatzbestand figurierte. Aufgrund seiner
    Spezialtätigkeit war es zu dieser Zeit nur noch sehr selten im
    Linieneinsatz anzutreffen.


    1. Welche Betriebsnummer trug das Fahrzeug zu dieser Zeit ?

    Be 2/2 200


    2. Was war an diesem Fahrzeug einzigartig, dass es überhaupt einen Teil seiner Spezialaufgaben wahrnehmen konnte ?

    Das Fahrzeug hatte die 7-Pol-Steckdose für den Transport von B4 und natürlich auch die Druckluftbremse.


    3. Das Fahrzeug machte jeden Sonntag um 6.45 Uhr einen "Ausflug". Von Wo nach wo führte dieser ?

    Vom Depot Wiesenplatz - zur Rosentalschlaufe


    4. Was war der Grund für diesen "Ausflug" ?

    Es wurden 2 B4 überführt, welche dann im Verlaufe des Sonntagmorgens an Kursen der Linie 1 angehängt wurden.


    Dunkelhuber hat die Fragen 1,2 und 4 richtig beantwortet. Frage 3 mit der Auswahlsendung an Zielorten konnte ich so nicht akzeptieren. Es wäre meiner Ansicht nach unfair gegenüber Anderen gewesen, welche die richtige Antwort direkt gegeben hätten - war dann eben nicht so. Trotzdem bin ich der Meinung, dass mit den Hilfestellungen das Rätsel hätte gelöst werden können.
    Ich träume immer noch von diesen schönen und interessanten Zeiten für den Fan, täglich neue Kompositionen und dies erst noch morgens und abends...... Übrigens hiess es beim Einser Muschtermäss - Ändstation. Die Mitfahrt in die Rosental-Schlaufe war damals offiziell nicht erlaubt.

    Gruss Christian