Neubau Werkstatt- und Bürogebäude für den Bereich Infrastruktur der BVB

  • Am kommenden 7. November 2013 findet die Grundsteinlegung für das neue Werkstatt- und Bürogebäude für den Bereich Infrakstruktur der BVB statt. Hierzu wurden heute die Medien durch die bekanntlich hochdotierte Kommunikationsabteilung der BVB eingeladen.

    Ausschnitt aus der Einladung an die Medien:

    "Anreise: Mit Tram 10 oder 11 oder den Bussen 36, 37, 47 bis Haltestelle M-Parc. Dort finden Sie Wegweiser zum Veranstaltungsort (2 Gehminuten). Wir bitten Sie, gutes Schuhwerk anzuziehen."

    Wer findet den Fehler ?(

    (P.S. Dies ist kein Rätsel, da die Lösung viel zu einfach ist!!)

  • z.B.

    Gibt es schon nähere Infos zum Anlass 7. November für Interessierte?

    Ich möchte mir nicht umsonst die Bergschuhe binden...

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Meyer (31. Oktober 2013 um 18:14)

  • Hoffe dass ich nicht mit der Gewerkschaft zu tun bekomme.
    Heute nennt man ja die Mitarbeiter --> Mitarbeitende.
    Pardon ...

  • Die neuen Infrastrukturgebäude der Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) beim
    Dreispitz, deren Grundstein heute feierlich gelegt wurde, sollen die
    Arbeit effizienter und billiger machen.

    Die Neubauten entstehen im Dreieck zwischen Bahnhof SBB-Vorfeld,
    Juralinie und Friedhof Wolf. Auf dem Areal stand früher ein Kühlhaus.
    Die BVB tragen die Investitionen von 27,5 Millionen Franken selber, wie
    es vor den Medien hiess. Das Landstück hatte der Kanton schon 2008
    erworben.

    Die betroffenen BVB-Angestellten müssen nicht weit zügeln: Ersetzt
    werden diverse veraltete und zu kleine Gebäude und Provisorien, die
    derzeit gleich nebenan beim Depot Dreispitz verstreut liegen. Einer
    jener BVB-Altbauten muss überdies einem geplanten öffentlichen Platz
    weichen.
    Tramschienen nicht mehr im Schneetreiben biegen.

    Künftig sind Verwaltung und Betrieb der BVB-Infrastrukturabteilung
    nicht mehr getrennt. Im einen Bau mit einem Obergeschoss, dem
    Betriebsgebäude, sind neben Büros etwa auch LKW-Garagen und Werkstätten
    untergebracht. Dank dem anderen Bau, einer Leichthalle mit offenem
    Schienenlager, müssen die Gleisbauer nicht mehr im Freien arbeiten.

    Die «ganz wesentliche Effizienzsteigerung» mit dem Neubau bezifferte
    Infrastruktur-Leiter Michael Bont auf rund 3,5 Mio. Franken innert 20
    Jahren. Diese Einsparungen führten nicht zu einem Stellenabbau: Für den
    geplanten Ausbau des Tramnetzes seien ja neue Kapazitäten nötig.

    Insgesamt entstehen rund 10'300 Quadratmeter Geschossfläche, alles im
    Minergie-Standard. Höher zu bauen sei unwirtschaftlich und wegen des
    denkmalgeschützten Friedhofs nicht möglich, hiess es weiter. Als der
    Kanton das Areal Ende 2008 kaufte, war die Inbetriebnahme des
    BVB-Neubaus noch auf Ende 2012 veranschlagt gewesen.

    bz 7.11.2013

  • Basel. Für neue Infrastrukturgebäude der Baseler Verkehrsbetriebe (BVB)
    ist gestern der Grundstein gelegt worden. Das 27,5 Millionen Franken
    teure Projekt soll aktuelle Defizite auf dem Werkareal am Dreispitz in
    Basel beheben und zugleich zusätzliche Kapazitäten im Gleisbau- und
    -unterhalt für das Tramnetz der Zukunft schaffen. Basels Regierungsrat
    Hans-Peter Wessels sprach während der Feierlichkeiten von einem
    „Aufbruch in die Zukunft“. Das neue Werkareal soll ab dem zweiten
    Quartal 2015 bezogen werden.

    Die Oberbadische 8.11.2013