In Basel sind Autofahrer eine Randgruppe

  • Zitat

    "Die Befürworter könnten angesichts des geringen Anteils des motorisierten Individualverkehrs sogar argumentieren, dass die 18 Prozent der Verkehrsteilnehmer, die Auto fahren, sowieso vernachlässigt werden könnten."

    Diese Argumentation ist ja wirklich "sehr nett". Einmal mehr gilt für mich mein Standardspruch: "Trau keiner Statistik, die du nicht selbst manipuliert hast!" ;) Ich frag mich nur gerade, weshalb mein Eindruck, dass wesentlich mehr als nur "18 % motorisierter Verkehr" in Basel unterwegs ist, so getäuscht wird? :rolleyes: Also, auf was warten wir? Bekämpfen wir doch diese lästige "Randgruppe" :!::whistling:

    Nachtrag: Oberer Eintrag enthält ironische bis sarkastische Elemente! ^^

    Einmal editiert, zuletzt von 4106 (25. Januar 2013 um 11:23)

  • Aus dem Artikel geht nicht hervor, was die 18 Prozent bedeuten. Bezieht sich der Anteil auf die Anzahl Fahrten, auf die zurückgelegten Kilometer, auf die Reisezeit oder auf die längste Etappe einer Reise? Ich tippe auf ersteres, sonst läge der Fussgängeranteil wohl nicht bei 40 Prozent. Dies würde auch deinen Eindruck erklären, da die 18% MIV wesentlich mehr Kilometer zurücklegen und so auf einer Fahrt von mehr Leuten wahrgenommen werden.

  • Weiter oben steht's ja:

    Zitat

    Nicht einmal jeder fünfte Kilometer wird in Basel per Auto, Töff oder Roller zurückgelegt.


    Das stimmt mit den 18 % überein. Allerdings wundert mich schon auch, dass es nicht wesentlich mehr sind. Zudem dachte ich, schon 40-50 % besässen ein Auto. Hat man die unter 18-Jährigen auch mitgezählt? Oder zählt man pro Person statt pro Haushalt?

  • Ja, das steht schon dort, aber der Fussgängeranteil ist für mich einfach zu hoch. Die BaZ schreibt zudem, dass in Basel gegenüber den anderen Städten "am häufigsten von A nach B geradelt" wird. Ist das bloss eine Folgerung des Journalisten oder werden da unterschiedliche Messgrössen vermischt?
    Man müsste die Auswertungen der Studie kennen.

  • Hier nun die Studie. In Kapitel 3 (Seite 6) sind die in den Medien erwähnten Anteile der Verkehrsmittel beschrieben. Sie beziehen sich auf die Anzahl zurückgelegter Wege. Folglich ist die Aussage in der bz falsch, dass jeder fünfte Kilometer in Basel mit dem MIV zurückgelegt wird. Es ist jeder fünfte Weg. 4106's Eindruck wird somit bestätigt (siehe auch Tabelle 1 auf Seite 7).

  • Folglich ist die Aussage in der bz falsch, dass jeder fünfte Kilometer in Basel mit dem MIV zurückgelegt wird. Es ist jeder fünfte Weg. 4106's Eindruck wird somit bestätigt

    Danke .... manchmal hilft gesunder Menschenverstand doch weiter ... und eine gehörige Portion Realismus dazu! Statistiken korrekt zu interpretieren ist halt auch so eine Sache ... ;)