Beobachtungen BVB 2013 (Tram)

  • Zitat

    dass im städtischen Tramnetz ab 2018 nur noch Tramzüge verkehren dürfen, die an allen Türen Niederflureinstiege bieten. Bei den Basler Verkehrsbetrieben (BVB) werde dies ab 2018 der Fall sein, so Müller.


    Und für was werden dann die Cornichon umgebaut :?:

  • Und zudem ist das Zeitfenster für die Umsetzung des BehiG SR 151.3 auf 2023 gesetzt.
    Da ist eh schon einiges geschehen, (zumindest beim Rollmaterial) was in diese Richtung abzielt.

    Also warum den unnötig pushen?

    Stichworte: Schnapsidee, Spassmotion, läppischer Vorstoss.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Meyer (30. Juli 2013 um 12:12)

  • Ja da hast du recht 105, dieser Urs Müller ist wirklich komisch (Schrotttrams) was hat der den Geraucht :?: Ich kenne mit dem Urs Müller noch 2 andere Personen die ebenfals Müller heisen die sind auch ein wenig :wacko: hab aber keine Ahnung ob das am Namen liegt.

  • IBISplus Umrüstungen:

    TRAM:
    Cornichons Be4/4: 480, 481, 483, 486, 487 (Prototyp), 488, 489, 490, 494, 496, 497, 498, 499, 500, 501, 502 
    Be4/6S: - 
    Combinos Be6/8: 301, 302, 303, 304, 306, 308, 309, 311, 313, 314, 317, 321, 323 (Prototyp), 324, 325, 326

    BUS:
    Citaro: 701, 702, 704, 705, 706, 707, 708, 710, 711, 712, 713, 714, 715, 716, 717, 718, 720, 721, 722, 723, 726, 727, 728, 801, 802, 804, 805, 806, 808, 809, 810
    MAN: 752 
    Schnäppli: - 
    Kleinbus

    Umbau Einstiege:
    Cornichons Be4/4: 479, 482, 489, 493, 496, 497 
    Be4/6S: 686 (Prototyp), keine weiteren Umbauten dieser Serie.

  • IBISplus Umrüstungen:

    TRAM:
    Cornichons Be4/4: 480, 481, 483, 486, 487 (Prototyp), 488, 489, 490, 494, 496, 497, 498, 499, 500, 501, 502 
    Be4/6S: - 
    Combinos Be6/8: 301, 302, 303, 304, 305, 306, 308, 309, 311, 313, 314, 317, 321, 323 (Prototyp), 324, 325, 326

    BUS:
    Citaro: 701, 702, 703, 704, 705, 706, 707, 708, 710, 711, 712, 713, 714, 715, 716, 717, 718, 719, 720, 721, 722, 723, 726, 727, 728, 801, 802, 804, 805, 806, 808, 809, 810
    MAN: 752 
    Schnäppli: - 
    Kleinbus

    Umbau Einstiege:
    Cornichons Be4/4: 479, 482, 489, 493, 496, 497 
    Be4/6S: 686 (Prototyp), keine weiteren Umbauten dieser Serie.

  • IBISplus Umrüstungen:

    TRAM:
    Cornichons Be4/4: 480, 481, 483, 486-490, 494, 496-502 
    Be4/6S: - 
    Combinos Be6/8: 301-306, 307, 308, 309, 310, 311, 313, 314, 315, 317, 321, 323 (Prototyp), 324-326

    BUS:
    Citaro: 701-708, 710-723, 726-728, 801, 802, 804-806, 808-810
    MAN: 752 
    Schnäppli: 732
    Kleinbus

    Umbau Einstiege:
    Cornichons Be4/4: 479, 482, 489, 493, 496, 497 
    Be4/6S: 686 (Prototyp), keine weiteren Umbauten dieser Serie.

  • IBISplus Umrüstungen:

    TRAM:
    Cornichons Be4/4: 480, 481, 483, 486-490, 494, 496-502 
    Be4/6S: - 
    Combinos Be6/8: 301-311, 313, 314, 315, 317, 321, 323 (Prototyp), 324-326

    BUS:
    Citaro: 701-708, 709, 710-723, 726-728, 801, 802, 803, 804-806, 808-810 
    MAN: 752 
    Schnäppli: 732, 734, 735 
    Kleinbus: 861 

    Umbau Einstiege:
    Cornichons Be4/4: 479, 482, 483, 489, 493, 496, 497 
    Be4/6S: 686 (Prototyp), keine weiteren Umbauten dieser Serie.

  • Mir ist aufgefallen das am Barfüsserplatz Die Tram's der BVB in beide Richtungen nur am vorderen Ende der Haltestelle halten. Wen ein Tram kommt und ein anderes ist noch in der Haltestelle, hält es vor der Haltestelle und fährt dann ganz langsam hinein, so das es kurz bevor das Tram das in der Haltestelle ist die Haltestelle verlässt hintendran ist und dann wenn das vorder Tram weg ist vor fahren kann zum Haltepunkt.

  • Mir ist aufgefallen das am Barfüsserplatz Die Tram's der BVB in beide Richtungen nur am vorderen Ende der Haltestelle halten. Wen ein Tram kommt und ein anderes ist noch in der Haltestelle, hält es vor der Haltestelle und fährt dann ganz langsam hinein, so das es kurz bevor das Tram das in der Haltestelle ist die Haltestelle verlässt hintendran ist und dann wenn das vorder Tram weg ist vor fahren kann zum Haltepunkt.

    Das wäre ja was ganz neues. Hast du das längere Zeit beobachtet?
    Je nach Situation der Haltestellenbelegung fährt ein nachfolgender Wagen, wenn er sieht, dass der haltende Wagen gleich losfährt, auch mal langsamer damit er dann die vorderste Position einnehmen kann.
    Denke mal dass dies individuell auf den Wagenführer darauf ankommt.

    Bezüglich der Haltelinie der BLT-Fahrzeuge im Anfangsteil der Haltestelle habe ich auch schon an der Haltestelle Marktplatz erlebt, dass die komplette Haltestelle leer war und der 11er kam mit einem Höllenzahn und fuhr an allen wartenden Fahrgästen an der 11er Haltelinie vorbei bis ganz nach vorne. ;(
    Da denke ich mal dass der Wagenführer nicht ganz bei der Sache war.