Expresstrams und Schnellbusse

  • Man hätte 1984 kein Tram bauen sollen, sondern zu einem effizienteren System wechseln sollen. Die Kombatibilät zum Tramnetz wäre nicht gegeben, aber die meisten Leute hätten ein Umsteigen verkraftet.
    Man hätte ein kurzes Tunnel stück von der Heuwaage zum Bahnhof bauen können.

  • Für eine S-Bahn war ich ja früher auch, siehe insbesondere Das 10er-Tram kommt vielleicht in den Tunnel. Nur hat das einen Haken: Der Preis. Eine S-Bahn-Neubaustrecke würde extrem viel kosten, da sie vor allem auch aus Platzgründen fast vollständig im Tunnel verlaufen müsste. Dazu würde die S-Bahn das Tram kannibalisieren, so dass man entweder das Tram einstellen oder die hohen Verluste beider Infrastrukturen begleichen müsste. Die Nachfrage für beide ist trotz allem auch längerfristig nicht gegeben.

    Ideal wäre also eine Zwischenlösung: Eine Schmalspur-S-Bahn RBS Style auf der bestehenden Strecke mit Tunnelstrecke zwischen Zoo und Bahnhof und unterirdischer Station, wie von Videoman und auch von mir selber beschrieben. Diese Option wurde aber mit der Umstellung auf Tram vertan. Deswegen wären Expresstrams halt die zweitbeste Lösung.