ich dachte die BLT häte jetzt Selectron und nicht mehr Simatic oder sind sie nur zu faul es zu ändern.
Hier ein paar aktuelle Bilder.
Simatic oder Selectron
-
-
Sie haben Selectron und man hat es da nicht geändert.
Nehme an, da es im Glas (oder aus was die Oberschicht besteht), wäre dies ein zu grosser Aufwand.
Die Beschriftung auf dem Knopf hätte man jedoch schon anpassen können. -
Meines Wissens ist die Glasplatte von unten in Spiegelschrift graviert.
Alle BLT Fahrzeuge mit schwarzem Balken auf der Vst-Dose haben Selectron.
Beim Umbau wurden anscheinend keine oberflächlichen Massnahmen vorgenommen. -
Ist das für die Wagenführer nicht verwirrend, wen es ihnen überhaupt auffällt.
-
Wieso sollte das verwirrend sein.
Jetzt haben ja alle Selectron.
Und vermutlich änderet sich eh nit sooo viel für den WGF. -
Ja da hast du vermutlich recht.
-
Zitat
Alle BLT Fahrzeuge mit schwarzem Balken auf der Vst-Dose haben Selectron.
Es gibt keine Fahrzeuge mit Simatic mehr, daher dürften die schwarzen Balken in Zukunft wieder verschwinden. Hat der 214 überhaupt noch welche? -
vielleicht lässt man sie ja auch drauf, damit es einheitlich bleibt.
-
Generell handelte es sich ja um einen 1 zu 1 Steuerungsersatz. Die heutige Technik erlaubt natürlich gewisse Optimierungen im Verhalten der Steuerung.
So viel ich weiss, ist der grösste Unterschied, dass die "Bremse mindern" Taste nun auch im Fahrbetrieb wirkt. (Wie bei Sibas)
Ein grosser Unterschied ist das Stromsignal bei Doppeltraktion, darum war auch kein Mischbetrieb möglich. Aber dies kann ja dem WGF egal sein. -
Aber ein Mischbetrieb Selectron und Sibas geht ja.
-
Möglich, jedoch aufgrund verschiedener Elektrokupplungen nicht praktikabel.
-
hm, aber Momentmal.
Die revidierten Cornichon haben doch jetzt auch Selectron, während die Gummikühe noch mit Sibas fahren. Oder bin ich jetzt da falsch informiert?
-
Liebe Leute, das hatten wir doch schon mehrmals:
Bei den BVB Selectron Fahrzeugen wurden für die Zugkraftvorwahl bei Mehrfachtraktion die bisherigen Sibas und/oder Simatic Signalformen und Pegel übernommen. -
Mein Beitrag
ZitatMöglich, jedoch aufgrund verschiedener Elektrokupplungen nicht praktikabel.
bezog sich auch lediglich auf die Mischtraktion BVB-BLT. Dome hat natürlich Recht, wenn man auch BVB-reine Kompositionen miteinbezieht. -
ach so, dann habe ich Deine Aussage falsch interpretiert.
Eigentlich schade, dass BVB und BLT Schindler nicht kompatibel sind (abgesehen von den Schlauchverbindungen, die auch nicht passen).
Schade auch, dass die Selectron Schindler der BVB nicht mit den Simatic DüWag kompatibel sind, jetzt wo die DüWag auch 60 Pol Verbindungen haben.
-
Ist mir spontan eingefallen, haben die zu Be 4/6 zurückgebauten 214 und 257
eigentlich bei den Tür Tasten beim Wagenführer noch "Tür 3" oder wider "Tür 4" Stehen?