Basler in Belgrad - bald vorbei!?

  • Hallo miteinander,

    in einem bekannten deutschen Eisenbahnforum kann man in einem Reisebericht das Bild eines der neuen Tramwagen für Belgrad im Einsatz in der serbischen Hauptstadt sehen.
    Link: [URL=http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?30,5645446,5647087#msg-5647087]Drehscheibe-online.de[/URL]

    Heisst das, dass die letzte Stunde für unsere Exil-Basler geschlagen hat und sich noch eine spontan Reise zum Jahreswechsel nach Belgrad lohnen würde?

    Grüße,
    DÜWAG 624

    Einmal editiert, zuletzt von DÜWAG 624 (30. November 2011 um 00:05)

  • Ich denke nicht, dass es so schnell vorbei sein würde, wo ja doch erst gerade noch Fahrzeuge geliefert wurden. Ich nehme nicht an, dass alle Basler Fahrzeuge bzw. überhaupt welche jetzt durch die CAF-Trams ersetzt werden. Sie scheinen nämlich sehr zuverlässig zu sein. Es sind auch die meisten noch im Einsatz (siehe hier: Beobachtungen BVB 2011). Aber es könnte hingegen sein, dass weitere Lieferungen ausbleiben, ich würde aber auch nicht darauf schwören.

    Es ist zudem bei weitem nicht das erste Bild der neuen CAF-Trams, es gibt schon unzählige davon.

  • Insider-News aus Belgrad: Die Verkehrsbetriebe in Belgrad will offenbar noch 6 Düwags plus einen als Ersatzteilspender aus Basel übernehmen. Möglicherweise handelt es sich dabei um die BLT-Düwags. Aber welcher wäre dann der Ersatzteilspender? Wurde der 136 definitiv abgebrochen oder existiert er noch?

    Der 456 soll zudem definitiv in Belgrad bleiben, und zwar als Museumsexponat. Rein theoretisch hat ihn die BVB also nach Belgrad als Museumsexponat verschenkt. Die Ironie daran ist zudem auch noch, dass erstens der 456 bekanntlich fast nie in Belgrad gefahren ist, und dass zweitens (ebenfalls noch) gar kein Museum existiert. Es gibt noch weitere Museumsexponate, welche sich einfach in einem Depot befinden, wo auch der 456 seinen Lebensabend verbringen dürfte (ausser er kommt eines Tages doch noch zurück nach Basel ;)). Auf jeden Fall scheint seine Existenz weiterhin nicht bedroht zu sein.