Rätsel 97: Wo befindet sich die Schuggi?

  • Da niemend ein Rätsel einstellt, hier ein Zwischenrätsel:

    Rätsel 97 - Wo befindet sich die Schuggi?

    Das Foto zeigt den Wagen Nr. 400 in den 70er Jahren.

    Fragen:

    1. In welcher Gemeinde befindet sich der Wagen zur Zeit der Aufnahme?

    2. Zwischen welchen beiden Haltestellen befand sich der Wagenzug?
    von Hst. a. nach Hst. b.

    3. Wie hiessen die beiden Haltestellen?
    a. im Jahr 1957 / b. im Jahr 1987 / c. im Jahr 2007 ?

    Antworten:
    1. -----

    2.a -----
    2.b -----

    3.a -----
    3.b -----
    3.c -----

  • Danke

    cooles Bild,...

    bin mir nicht sicher, aber wer nichts riskiert....


    1. In welcher Gemeinde befindet sich der Wagen zur Zeit der Aufnahme?

    2. Zwischen welchen beiden Haltestellen befand sich der Wagenzug?
    von Hst. a. nach Hst. b.

    3. Wie hiessen die beiden Haltestellen?
    a. im Jahr 1957 / b. im Jahr 1987 / c. im Jahr 2007 ?

    Antworten:
    1. Münchenstein

    2.a Spengler
    2.b -> Schaulager

    3.a Fiechtenhölzli / Tunnelweg
    3.b ?
    3.c Spengler / Schaulager *

    * Mist, vor lauter Tunnelweg habe ich auch hier Tunnelweg geschrieben...

    danke kT , dank Deinem Beitrag habe ich meinen Fehler entdeckt. (Ziehe die Antwort wohl oder übel aus der Wertung :D )

  • /edit: 2.a Fichtenwald
    2.b Tunnelweg

    3.a Fichtenhölzli / Tunnelweg
    3.b Fichtenwald (1958) / Tunnelweg
    3.c Spengler (1992) / Schaulager (2001)

    Der Tramzug fährt gerade in die Haltestelle Tunnelweg ein. Die Fahrzeuge im Hintergrund befinden sich auf dem alten Trassee der Emil Frey-Strasse (vermutlich lag auch das Gleis früher dort). Die Häuser im Hintergrund sind an dieser Stelle heute noch vorhanden.

    Einmal editiert, zuletzt von kriminalTANGO (31. August 2011 um 17:15)

  • Antworten:
    1. Münchenstein (ich mag mich zwar aus meiner Kindheit an ein Ortsschild "Neue Welt" erinnern, aber zumindest in den 70er Jahren gab es weder eine Gemeinde "Neue Welt" noch "Neu-Münchenstein".)
    2.Ich tippe auf Fichtenwald-Tunnelweg.
    3.a Fichtenhölzli-Tunnelweg
    3.b Spengler-Tunnelweg
    3.c Spengler-Schaulager

  • @ Marcus Berger

    Die Haltestelle Neuewelt befand sich ganz in der Nähe auf der BEB Linie
    (heute Neuewelt / Grün 80)

  • @ dome - fast richtig

    (2a & 2b Situation zur Zeit der Aufnahme) = Falsch


    @ kriminal TANGO - Details richtig

    (3a & 3b & 3c) - richtig

    - Die Emil-Frey-Strasse führte früher direkt an den hinteren Häusern vorbei.
    - Das Tramgleis war zu dieser Zeit zwischen der Strasse und der heutigen Gleisführung gelegt.


    Wäre also noch Frage 2a & 2b richtig zu beantworten.


    Wer jetzt noch die Zusammenfassung an einem Stück richtig einstellt, kann das neue Rätsel präsentieren.

  • @ Dome: Ich weiss. Habe auch nichts gegenteiliges behauptet.


    Zitat

    Original von Thomas Meyer
    Wäre also noch Frage 2a & 2b richtig zu beantworten.


    Siehe edit meines Beitrags und Beitrag von Marcus Berger.


    Zitat

    Original von Thomas Meyer
    Wer jetzt noch die Zusammenfassung an einem Stück richtig einstellt, kann das neue Rätsel präsentieren.


    Na toll, niemand wird sich getrauen. :D

    Was soll's, ich hätte sonst noch ein angefangenes, es fehlen aber evtl. noch Fragen bzw. mir fehlen die Infos dazu.

  • Lösung:

    1. Münchenstein (BL)

    2.a. Fichtenwald
    2.b. Tunnelweg

    3.a. Fichtenhölzli (ab 1.11.1957) / Tunnelweg
    3.b. Fichtenwald (ab 20.10.1958) / Tunnelweg
    3.c. Spengler (ab 20.06.1992) / Schaulager (ab 29.06.2001)


    Hier noch ein Foto von einem Wagen der von der Haltestelle Tunnelweg Richtung Haltestelle Fichtenwald fährt.

    Beiden Aufnahmen sind vom 10. Juni 1971
    Foto: Wieland Proske

  • @ Thomas Meyer
    Wen Du meine Antwort genau liest (leider sind während meines Schreibens andere Mitbewerber schneller gewesen), dann waren meine Bemerkungen zu den Ortsteilen nicht eine Antwort, sondern eine Erläuterung für den Fall, dass Du eine andere Antwort als "Münchenstein" erwartet hättest. Noch eine Ergänzung zu "Neue Welt": Wie erwähnt, gab es in den 50er Jahren unten bei der gleichnamigen BEB Haltestelle tatsächlich ein solches Ortsschild. Bei der Haltestelle "Ruchfeld (11 und BEB) gab es damals ein Poststelle mit der Bezeichnung "Münchenstein 3 Neue Welt".

  • @ Marcus Berger

    Danke für die interessanten Ausführungen/Ergänzungen.

    Habe diese natürlich auch so verstanden und nicht etwa als Antwort...
    Mit der Antwort MÜNCHENSTEIN war ich ja schon zufrieden.....

  • Interessantes Bildrätsel!

    Unter folgendem Link kann die Situation sehr gut aus der Luft angeschaut werden:
    http://maps.google.ch/maps?q=Emil+Frey-Strasse,+M%C3%BCnchenstein&hl=de&ie=UTF8&ll=47.527112,7.612265&spn=0.001844,0.004812&sll=46.362093,9.036255&sspn=3.858864,9.854736&vpsrc=6&t=h&z=18

    Ist übrigens recht verwirrlich, wenn es mehrere Emil-Frey-Strassenverläufe gibt. Weiss übrigens jemand, wann die "neue" Emil-Frey-Strasse gebaut wurde und damit die Streckenverlegung des 11ers erfolgte?