DB: Gefahrgutzug bei Müllheim entgleist - Strecke gesperrt, Grossalarm

  • Zug mit Gefahrgut zwischen Karlsruhe und Basel entgleist

    Ein Güterzug mit gefährlicher Ladung ist am Freitag auf der Bahnstrecke Karlsruhe-Basel entgleist. Feuerwehr und Rettungsdienste lösten Grossalarm aus. Zwischen dem Badischen Bahnhof und Freiburg kommt es laut SBB zu Verspätungen und Zugausfällen.

    Wie das Bild der Kollegen von der Badischen Zeitung zeigt, blockieren die entgleisten Wagen die Geleise. (Screenshot: Badische-Zeitung.de)

    Der Unglücksort liegt im Bahnhof der badischen Kleinstadt Müllheim, wie die Nachrichtenagentur dpa unter Berufung auf die deutsche Bundespolizei meldete. Die Bahnstrecke sei nach dem Unglück voll gesperrt worden.

    Mindestens acht Waggons seien von den Gleisen gesprungen. Einige von ihnen hätten Gefahrgut geladen. Ob gefährliche Stoffe ausgetreten sind, sei noch unklar. Zu möglichen Verletzten sowie zur Unglücksursache gab es zunächst keine Angaben.

    Feuerwehr und Rettungsdienste räumten in einem Gebiet von 500 Metern rund um den Bahnhof Gebäude und brachten Menschen in Sicherheit. Nach Angaben der Polizei gibt es rund um die Unglücksstelle eine starke Geruchsbelästigung. Ersten Erkenntnissen zufolge hatten sich einzelne Waggons von der Lok getrennt und waren dann entgleist. (jg/sda)

    Erstellt: 20.05.2011, 15:34 Uhr

    http://bazonline.ch/basel/stadt/Zu…/story/13334685

    http://www.badische-zeitung.de/gueterzug-mit-…lheim-entgleist

  • Ohne das ich den Grund des Haufens kenne bezweifle ich jedoch die ersten Erkenntnisse der SDA stark. Im Zugverband fand erst eine Entgleisung statt und erst in der Folge kam es zur Zugtrennung.

    Und wenn ich das Bild von Blick Online anschauen, bin ich noch fast froh, dass der Zug entgleist ist. Ein Doublestack Zug hätte wahrscheinlich nicht durch den Issteinerklotz gepasst;-).....

    Einmal editiert, zuletzt von Badbone (20. Mai 2011 um 23:00)

  • Zitat

    Original von Badbone
    Ohne das ich den Grund des Haufens kenne bezweifle ich jedoch die ersten Erkenntnisse der SDA stark. Im Zugverband fand erst eine Entgleisung statt und erst in der Folge kam es zur Zugtrennung.

    Und wenn ich das Bild von Blick Online anschauen, bin ich noch fast froh, dass der Zug entgleist ist. Ein Doublestack Zug hätte wahrscheinlich nicht durch den Issteinerklotz gepasst;-).....

    Was ist ein "Double-Stack"-Zug? Und welche Beschränkungen soll es beim Tunnel unter dem Isteinerklotz geben?