Neue Schienen in der Horburgstrasse

  • Im Newsletter Februar 2011 des Stadtteilsekretariates Kleinbasel finde ich folgenen Text:

    Zitat

    Horburgstrasse: Zwei Fliegen...
    Wegen Schäden an der Gleisoberfläche haben sich die Basler Verkehrsbetriebe (BVB) kurzfristig entschlossen im Abschnitt des neuen Rasentrassees die Schienen auszuwechseln. Unterbau und Schalldämmungen werden belassen. Die Arbeiten werden voraussichtlich durch die BVB selber ausgeführt. Baubeginn voraussichtlich März 2011, Dauer rund zwei Monate.


    Sind die Schienen tatsächlich schon so beschädigt oder werden für das begrünte Trassee grundsätzlich neue Schwellen benötigt, wie früher einmal beschrieben? (Einweihung Sedum-Trasse)
    .

  • In dem Text von 2002 sind wohl mit "anderen Schwellen" ein komplett anderer Unterbau gemeint. Ein Schwellengleis das im Schotterbett liegt eigent sich ja nicht für Rasengleis. Für Rasengleis wird ja ein betonierter Unterbau verwandt, früher nahm man einfach Holzschwellen auf Packlage, wie auch im Strassenbereich. Betoniert wird ja noch nicht so lange. Wie wir heute wissen, war der Sedumpilot ja ein Flopp.

    Einmal editiert, zuletzt von Renntrabi (7. Februar 2011 um 22:15)

  • Zitat

    Original von Drahtzieher
    Im Newsletter Februar 2011 des Stadtteilsekretariates Kleinbasel finde ich folgenen Text:


    Sind die Schienen tatsächlich schon so beschädigt oder werden für das begrünte Trassee grundsätzlich neue Schwellen benötigt, wie früher einmal beschrieben? (Einweihung Sedum-Trasse)
    .

    Ich habe mich gefragt, warum die Gleise dort, die ca. 1996 eingebaut wurden und eigentlich noch nicht abgenützt sein sollten, ausgewechselt werden. Weiss jemand Genaueres über die Gründe?