Geschäftsbericht 2009


  • BVB: Gutes finanzielles Ergebnis dank nachhaltigem Wachstum : bahnONLINE.ch

  • Was u.a. nicht drinsteht:
    - Kannibalisierung von Tram 1 durch Bus 50
    - Kannibalisierung von Tram 6 durch Busse 33 und 38
    - Zusatz-Tram-Kosten durch falsch eingestellte LSA (Bevorzugung des MIV) und durch Mischverkehr

  • Zitat

    Original von Gränzdrämmler
    Was u.a. nicht drinsteht:
    - Kannibalisierung von Tram 1 durch Bus 50
    - Kannibalisierung von Tram 6 durch Busse 33 und 38
    - Zusatz-Tram-Kosten durch falsch eingestellte LSA (Bevorzugung des MIV) und durch Mischverkehr

    Zweckpesimismus?

    Vorallem bei der Linie 50.
    Gäbe es die Haltestelle Brausebad nicht, würden die Allschwiler wieder motzen, da sie dann noch einmal mehr umsteigen müssen.
    Merke: Man kann es nie allen recht machen und auch nicht alles perfekt machen.

  • zu a)
    Ne, kein Zweckpessimismus, sondern Ergebnis der internen Auswertungen.

    zu b)
    Brausebad ist BVB-mässig nicht gedacht für die Allschwiler Fahrgäste, sondern für die Riehemer. Deswegen kommt der 50er Rtg Flughafen betrieblich n a c h dem 6er aus Rtg Riehen an - und wartet daher natürlich den 50er nicht ab, sondern den 1er aus Rtg SBB.

    Bloss wenn der 6er verspätet worden ist, ergeben sich (betrieblich eigentlich unerwünschte) Zufallsanschlüsse vom 50er aus Rtg SBB.

    Dies führt dann zu bösen Blicken, wenn der (verspätete) 6er nicht noch mehr Verspätung zulassen kann und daher die 50er Fahrgäste nicht auch noch mitnimmt.

    c)
    Zusätzlich zu nennen ist der 48er: Auch er kannibalisiert den 6er.

  • Zitat

    Original von Gränzdrämmler
    Was u.a. nicht drinsteht:
    - Kannibalisierung von Tram 1 durch Bus 50
    - Kannibalisierung von Tram 6 durch Busse 33 und 38
    - Zusatz-Tram-Kosten durch falsch eingestellte LSA (Bevorzugung des MIV) und durch Mischverkehr

    Leider eine fundamentalistische Betrachtungweise, die einer Gesamtbetrachtung des ÖV-Ausbaus mehr schadet als Nutzen bringt

  • Zitat

    Original von Stephan Gassmann

    Leider eine fundamentalistische Betrachtungweise, die einer Gesamtbetrachtung des ÖV-Ausbaus mehr schadet als Nutzen bringt

    wohl eher die Betrachtungsweise eines Verbrennungsmotor- "Hasser".

    Ich kann nicht alles ernst nehmen.
    Den Punkt mit den LSAs evt schon, aber das Kanibalisieren der Linien 1 und 6 kann ich beim besten Willen nicht ernst nehmen.

  • @Stephan Gassmann:

    Das heisst also, sie verstehen unter dem Legen von Buslinien parallel zum Tram eine Förderung des öV? Komische Sichtweise, zumal das dann auch noch Mittel bindet, die für eine wirkliche Förderung des öV (die über das Veranstalten eines Buslinien-Gewurstels hinausgeht) nötig wären. Denn es ist auch alles andere als effizient, mit energieverschwendenden Gasbussen das Tram zu konkurrenzieren. Und wenn man schon von "Gesamtbetrachtung" spricht, soll man doch bitte auch die Umwelt miteinbeziehen. Und unter diesem Aspekt ist die Kannibalisierung der Tramlinien durch (pseudo-"Bio"-)Gasbusse auch nicht wünschenswert.