ZitatAlles anzeigenBVB: Gutes finanzielles Ergebnis dank nachhaltigem Wachstum
29. Mai 2010 @ 11:01 Uhr
Basler Verkehrs-Betriebe
Geschäftsbericht 2009 (PDF-File)
Seit 2005 hat die Beförderungsleistung der grünen Trams und Busse um 5.5% zugenommen. Dies spiegelt sich im positiven Geschäftsergebnis des vergangenen Jahres wider; die BVB kann auch für das vierte Jahr nach ihrer Verselbständigung schwarze Zahlen vorlegen. Das gute Ergebnis ist einerseits der konsequenten Qualitätsverbesserung zu verdanken, andererseits den gut aufgenommenen neuen Angeboten.
Nachhaltiges finanzielles Ergebnis
Im vierten Jahr nach ihrer Verselbständigung kann die BVB, bei einem Umsatz von rund 200 Millionen Franken, wiederum einen positiven Jahresabschluss mit einem moderaten Gewinn von CHF 882’000 ausweisen. Diese gute „schwarze Null“ entspricht dem politischen Ziel einer „ausgeglichenen Rechnung“. Ermöglicht wird die hohe finanzielle Stabilität durch das konstante und nachhaltige Wachstum: Seit 2005 konnte die BVB ihre Beförderungsleistung, gemessen an der Anzahl einsteigender Kundinnen und Kunden, um 5.5% verbessern.Erfolg mit zielgerichtetem Netzausbau
Die nach Grenzach-Wyhlen verlängerte Buslinie 38 hat sich, ein Jahr nach ihrer Einführung, als unverzichtbarer Bestandteil des regionalen öV-Netzes etabliert. Heute überqueren täglich rund 650 Personen die Landesgrenze beim Hörnli mit dem öffentlichen Verkehr. Eine ähnliche Erfolgsgeschichte zeichnet sich mit der neuen Pendlerlinie 48 ab. Seit ihrer Betriebsaufnahme befördert diese Buslinie täglich weit über 1000 Kunden. Die in den Hauptverkehrszeiten angebotene neue Direktverbindung von und zum Bahnhof wird sowohl im Neubadquartier, als auch in Allschwil und von Pendlern mit Ziel Industriegebiet Bachgraben sehr geschätzt.Erfolg mit einer qualitativ hochwertigen Dienstleistung
Basis des Erfolges des öffentlichen Verkehrs in der trinationalen Agglomeration ist die hohe Qualität der Dienstleistung aller Nordwestschweizer Transportunternehmungen. Dies spiegelt sich in den guten Resultaten der im TNW-Gebiet durch die Kantone durchgeführten Kundenbefragung wider. Die BVB hat dabei mit 77% zufriedener und sehr zufriedener Kundinnen und Kunden gut abgeschnitten. Das ist ein Resultat, das sich im regionalen und im schweizweiten Vergleich sehen lassen kann. Hoch erfreulich ist insbesondere die gute Bewertung der Arbeit des BVB-Personals, mit dessen Leistungen sich 79% der Befragten zufrieden oder sehr zufrieden zeigten.Die BVB hat auch 2009 wieder viel in ihre Fahrzeuge und den Kundenkomfort investiert. 26 in den späten Achtzigerjahren gebaute Motorwagen werden zurzeit einer umfassenden Modernisierung unterzogen, die unterdessen an annähernd der Hälfte der Fahrzeuge abgeschlossen ist. Die Kundinnen und Kunden der Linien 1 und 14 kommen so, als Übergangslösung bis in rund drei Jahren das neue Rollmaterial eintrifft, schon heute in den Genuss einer steigenden Zahl erneuerter Fahrzeuge mit attraktivem, hellem und freundlichen Innenraum. Für die Riehener Ortsbuslinien wurden 2009 zudem neue, leise Kleinbusse angeschafft.
Abgeschlossen werden konnte auch der Ersatz der Billettautomaten. Neu kann das U-Abo am Automaten erneuert werden, wovon unterdessen bereits rund ein Viertel der Kundschaft Gebrauch macht. Auch das Bezahlen anderer Fahrausweise mit Karte wird immer beliebter. Zudem können grenzüberschreitende Fahrausweise an diesen Geräten rasch und einfach gekauft werden.
Nicht nur die Kunden, sondern auch die Bevölkerung entlang unserer Linien soll von der stetig steigenden Qualität profitieren. Bei der Neuverlegung von Gleisen, wie zum Beispiel im Stadtentwicklungsgebiet Volta, aber auch im Rahmen der regulären Gleiserneuerung, kommt modernste Gleisbautechnik zum Einsatz. So können Erschütterungen und Lärmemissionen reduziert werden. In der engen Kurve bei der Hauptpost wurde eine lärmdämmende und verschleissreduzierende stationäre Gleisschmieranlage installiert, dies mit durchschlagendem Erfolg.
Erfolg dank Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit auf allen Ebenen und die konsequente Nutzung des technischen Fortschrittes waren und sind im öffentlichen Verkehr der Leitfaden des Handelns. So konnte die BVB den CO2-Ausstoss, dank enger Zusammenarbeit mit den IWB, um rund 1050 Tonnen reduzieren. Dazu wurden die 30 Biogasbusse der BVB mit 410 Tonnen aus organischen Abfällen gewonnenem und in der Region produziertem Biogas betankt.Auch die Modernisierung des Depots Wiesenplatz wird die CO2-Bilanz positiv beeinflussen. Einerseits soll ein neues Beheizungskonzept energiesparend wirken, andererseits wird das neue begrünte Dach nicht nur die Sinne der Nachbarschaft erfreuen, sondern auch energiesparend wirken.
Siehe auch
- Geschäftsbericht 2009 (PDF-File)
- Zahlen und Wissenswertes 2009 (PDF-File)
BVB: Gutes finanzielles Ergebnis dank nachhaltigem Wachstum : bahnONLINE.ch