Hallo,
ich möchte euch mal ein paar Bilder unserer Vereinsreise nach Düsseldorf zeigen. Das Programm in Düsseldorf wurde vom Verein Linie D (https://www.tramforum-basel.ch/www.linied.net) zusammengestellt und durchgeführt.
Wir schreiten den 15. Mai - ein durchaus kalter und trüber Tag für diese Jahreszeit. Ein gutes Dutzend Mitglieder der IGN trafen sich am Hauptbahnhof in Mannheim, um um 8:39 einen Intercity in Richtung Stralsund zu besteigen - die Nutzung dieses Zuges ist jedoch nur bis Düsseldorf geplant. Direkt nach dem Einsteigen wurde die Bordgastronomische Einrichtung konsultiert. Im Rheintal machte sich dann der Himmel frei von sämtlichen wolken - so ist es recht.
Am Düsseldorfer Hauptbahnhof wurden wir direkt von zwei Mitgliedern der Linie D empfangen. Vor dem Hauptbahnhof wurden wir dann vom Wagen 114 überrascht. 1954 wurde er als Wagen 2014 von der Waggonfabrik Düsseldorf an die Rheinbahn geliefert, nach einer Weile dann zu 2109 umbenannt und 1988 nach dem Ausscheiden aus dem Linienverkehr wieder zu 2014 umbenannt. 2009 wurde er dann zum 114, da ein 2001 gelieferte Niederflurwagen die gleiche Nummer trägt. Nach acht Jahren Doppelbelegung musste der wesentlich qualitätsvollere 2014 dann seine Nummer abgeben...
Der erste Fotohalt war dann an der Haltestelle Uni-Kliniken.
Verneiget euch vor so einem Qualitätsfahrzeug: 114 in der Schleife Christstraße.
Rückwärts ging es aus der Schleife wieder heraus. Hier nochmal an der Christophstraße.
An der Haltestelle am Trippelsberg gibt es diese interesannte Konstruktion. Sie dient dazu, die Fahrleitung bei Schwertransporten anzuheben.
Weiter ging es dann in Richtung Betriebshof Benrath.
114 in der Schleife des Betriebshofes.
Dann wurde in den Rheinbahnbus 7417 umgestiegen, um zur Bergischen Museumsbahn nach Wuppertal zu kommen.
114 zeigt sich vor dem Eingang zur Museumsbahn.
Im Museum wartete bereits der ehemalige Rheinbahnwagen 107 auf uns.
Drei Impressionen aus dem Fahrzeug.
Unterwegs liefen wir dem Wagen 683 auf.
Am derzeitigen Ende der Strecke für Fahrgastfahrten.
Dieses Fahrzeug ist im vergleich zu den anderen Rheinbahnwagen halblöblich: Er ist zwar Normalspurig (1000mm) und nicht so wie die anderen Fahrzeuge der Rheinbahn Breitspurig (1435mm), die Kurbel bzw das Handrad wird jedoch wie bei den anderen Rheinbahnfahrzeugen auch falschherum bedient: Zum beschleunigen wird die Fahrkurbel bzw das Handrad im Uhrzeigersinn bewegt - ein richtiges Fahrzeug beschleunigt mit einer Drehung gegen den Uhrzeigersinn... Nichtsdestotrotz ist dieser 1936 bei DüWag gebaut zweiachser ein wertvolles Fahrzeug: Es ist eines von den wenigen überlebenden Fahrzeugen der Rheinbahn, die für 1000mm ausgelegt waren.
Nun schauen wir uns mal etwas mehr auf dem Gelände um.
Auch im Museum ausgestellt ist ein Einzelachsfahrgestell von einem der drei VÖV-Testwagen. Einer genaueren Betrachtung eines dieser Fahrzeuge werden wir uns später unterziehen.
Diese Lore der Vestischen Straßenbahn dient heute der Streckenunterhaltung.
Dann fuhr man uns den Bochumer Gelenktriebwagen 275 vor die Halle. Dieses Fahrzeug ist 1957 von DüWag gebaut und kam 1995 zur Bergischen Museumsbahn.
Stellvertretend für die vielen in der Halle abgestellen Fahrzeuge zeige ich euch den Wuppertaler Arbeitswagen 628. Dieses Fahrzeug wurde 1950 durch die Wuppertaler Werkstatt auf einem Fahrgestell von 1912 aufgebaut und kam 1970 zur Museumsbahn.
Auch der 1957 bei DüWag gebaute Verbandstriebwagen 337 zeigte sich vor der Halle. Dieses Fahrzeug kam nach der Stilllegung der kompletten Hagener Straßenbahn im Jahre 1976 nach Wuppertal. Interesannt sind vorallem die Falttüren.
Vorallem das wunderbar gepflegte Holz im inneren hats mir angetan.
Auch der Führerstand hinterlässt einen gepflegten Eindruck.
Auch der 1928 bei Schöndorff - einem Vorgänger der Düsseldorfer Waggonfabrik - gebaute Triebwagen 94 der Barmer Bergbahn verdient ein großes Lob - ein wunderschönes Fahrzeug!
Eine Lore zeige ich euch noch - es handelt sich hierbei um die mit einem Stromgenerator beladene Lore 565. Die Herkunft der Lore ist mir leider unbekannt.
Zu unserer Abfahrt zeigte sich dann noch der 1951 bei Credé gebaute 683. Bis 1973 diente er bei der Bogestra im Personenverkehr, dann wurde er zum Arbeitswagen 683 umgebaut. 1988 kam er nach Wuppertal.
Angekommen in Benrath wartete schon der 114 auf uns.
Nachdem der 114 uns nahe des Hotels abgeliefert hat und wir die Zimmer bezogen haben nahmen ein Teil der Gruppe einen kurzen Snack in der Altstadt ein, danach ging es Fotografieren - die letzten vier gezeigten Bilder entstanden alle an der Jacobistraße.
Erstaunlicherweise fuhr an diesem Tag ein Düwag!
Das wars mal mit dem ersten Teil, mehr gibts morgen! Ich hoffe, es hat mal bis hierher gefallen...
Viele Grüße,
Daniel