Hallo,
heute gehts mit dem zweiten Teil weiter. Wir wurden morgens um 9:30 nahe des Hotels mit dem Gt8SU 3216 abgeholt.
Und nochmal mit offenen Türen:
Dann ging es zum Wottrin... ähh Worringer Platz.
Und nach einer Schleifenfahrt in der gegenrichtung.
Hier sieht man im Vordergrund die "Heilige Weiche". Der Abzweig führt zu den DüWag werken.
Dann ging es zum Rheinbahnhaus wo wir das Fahrzeug wechselten. Weiter ging es mit dem Fernbahnachtachser 1269 ("K66"). Dieser Wagen wurde 1966 extra für die Fernbahn nach Krefeld beschafft - daher K66. Aufgrund der Aufrüstung dieser Strecke mit LZB war es wohl die Abschiedsfahrt.
Unterwegs, schon auf Krefeldter Stadtgebiet in Dießem:
In Krefeld trafen wir dann mal wieder auf Normalspur (1000mm). Für einen Bahnfreund aus Rhein Neckar eine willkommene Gelegenheit, seine Augen wieder zu normalisieren. Ein M-Wagen schaut zum Abschied auch nochmal vorbei.
Auf dem Weg dann nochmal ein spontaner Fotohalt.
In Düsseldorf angekommen ging es erstmal in den Burgerking. Doch schauen wir dem K66 nochmal hinterher, wie er in den Betriebshof Heerdt einrückt.
Danach ging es in den Betriebshof Heerdt.
Drausen wurde für uns eine kleine Fahrzeugparade aufgebaut.
Hier seht ihr einen der drei VÖV Vorfürwagen.
Werfen wir mal einen Blick ins innere dieser Kutsche.
Man beachte den Kilometerzähler!
Dann ging es für diese Fehlkontruktion wieder dorthin, wo es am besten aufgehoben ist: In die Wagenhalle.
Wir fuhren mit dem Gt8SU weiter nach Duisburg, hier in Lohausen. Seit etwa zwei Jahrzehnten wurde keine Genehmigung mehr für eine Fahrt eines Gt8SU nach Duisburg ausgegeben - fast eine premiäre also.
Ein paar Stationen weiter:
Der nächste Fotohalt war dann für die Haltestelle Angerbogen angesetzt. Diese Station wird von Planzügen normal ohne Halt durchfahren, da sie nie in betrieb ging.
In Duisburg sind wir dann in den Betriebshof Grunewald eingerückt.
In der Einfahrt in den Hof liegt diese interesannte Weichenkonstruktion:
Hinten, versteckt unter einer Autobahnbrücke fanden wir dann die Variobahn 2000 vor. Die DVG besitzt lediglich ein Fahrzeug von diesem Fahrzeugtyp.
Werfen wir mal durch die Scheiben einen Blick ins innere der Kiste:
Dann ging es wieder mit dem Gt8SU zurück nach Düsseldorf. Wie legten nochmal einen Fotohalt am Angerbogen ein.
Da wir dieses mal mehr Zeit hatten, schauten wir uns etwas genauer in der Station um.
Dann entdeckte ich während der Fahrt noch eine Fotomöglichkeit - dank des kooperativen Wagenführers wurde das dann auch noch umgesetzt.
An der Espritarena gab es dann einen weiteren Fotohalt. Normal verirren sich auch hierher nie Gt8SU.
Direkt nach einer Schleifenfahrt an der Arena nochmal in der Haltestelle:
Und in der völlig unterdimmensionierten Haltestelle direkt vor dem Sportpark:
Später wurde dann in einen Dreiwagenzug umgestiegen. Hier, in Oberrath, wurde dann der vierte Wagen angekuppelt, während wir mit anderen Mitgliedern der Linie D essen gingen.
Nach dem Essen ist dann noch dieses Stimmungsbild entstanden:
Auf der Rückfahrt gab es dann noch einen Fotohalt an der Jacobistraße.
Gegen 23:00 wurden wir dann wieder am Hotel abgesetzt.
Den nächsten Teil gibts dann morgen!
Viele Grüße,
Daniel