Sali zämme!
Bekanntlich waren ja die BLT Be 4/6 257-266 schon bei der Ablieferung mit einer sogenannten Abreissbremse ausgerüstet, die das Führen von Dreifachtraktionen auf der BTB-Strecke ermöglichte. Diese Wagen mussten in der Dreiergruppe jeweils in der Mitte eingereiht sein. Zu diesen Fahrzeugen habe ich einige Fragen:
- Was ist der Unterschied zwischen der Abreissbremse der Wagen 257-266 und derjenigen, die später in die restlichen Be 4/6 eingebaut wurden?
- Sind die Wagen 257-266 immer noch mit derselben Abreissbremse wie bei der Ablieferung ausgerüstet, oder wurde diese ausgebaut resp. ersetzt, als man alle Be 4/6 auf den gleichen (technischen) Stand brachte?
- Warum wurde die Abreissbremse bei den restlichen Be 4/6 erst 1992 eingebaut? Sah man es vorher nicht als nötig an, dass auch bei einer Doppeltraktion der nicht führende Wagen eine solche Bremse eingebaut hat?
- Ist der Einsatz von 200er-Dreifachtraktionen im Leimental heute technisch noch möglich?
Grüsse
Daniel