BLT: Abreissbremse der Be 4/6 257-266

  • Sali zämme!

    Bekanntlich waren ja die BLT Be 4/6 257-266 schon bei der Ablieferung mit einer sogenannten Abreissbremse ausgerüstet, die das Führen von Dreifachtraktionen auf der BTB-Strecke ermöglichte. Diese Wagen mussten in der Dreiergruppe jeweils in der Mitte eingereiht sein. Zu diesen Fahrzeugen habe ich einige Fragen:

    - Was ist der Unterschied zwischen der Abreissbremse der Wagen 257-266 und derjenigen, die später in die restlichen Be 4/6 eingebaut wurden?
    - Sind die Wagen 257-266 immer noch mit derselben Abreissbremse wie bei der Ablieferung ausgerüstet, oder wurde diese ausgebaut resp. ersetzt, als man alle Be 4/6 auf den gleichen (technischen) Stand brachte?
    - Warum wurde die Abreissbremse bei den restlichen Be 4/6 erst 1992 eingebaut? Sah man es vorher nicht als nötig an, dass auch bei einer Doppeltraktion der nicht führende Wagen eine solche Bremse eingebaut hat?
    - Ist der Einsatz von 200er-Dreifachtraktionen im Leimental heute technisch noch möglich?

    Grüsse
    Daniel

  • die meisten Deiner Fragen kann ich leider nicht beantworten, aber die letzte denke ich kann ich.

    Meinem Wissensstand sollte dies noch möglich sein, insofern Selectron das erlaubt, was ich eigentlich annehme.

    Bevor die BLT das letzte Mal Be 4/6 zu Be 4/8 umbauen liess und die B4s der BVB, VBZ, etc. abkaufte, fuhren während den Fasnachtstagen auf dem leimentaler Ast der Linie 10 praktisch nur Dreifachtraktionen.

    Meistens so:


    Da ja die Be 4/6 der Linie 17 nicht benötigt wurden.

    Einige Kurse jedoch auch so:

    Ich meinte auch schon so was gesehen zuhaben:



    was ich ganz sicher schon gesehen habe, jedoch leider nur einmal, war das:

    Was ich gerne noch gesehen hätte, aber aufgrund der niedrigen erlaubten Höchstgeschwindigkeit der DüWag wohl nie sehen werde, wäre dies hier:

  • hmm... müsste mal alle Fotos durcharbeiten.
    Denke es müsste irgend wo ein schlechtes Bild von dem 100er in der Mitte sein.
    Da ich aber damals keine DigiCam hatte ;) und kein Zoom wäre das Bild, wenn es den noch existiert, ganz schlecht und nur ein kleiner Teil der Komposition darauf zu sehen..

  • Zitat

    Original von Dome
    Meinem Wissensstand sollte dies noch möglich sein, insofern Selectron das erlaubt, was ich eigentlich annehme.

    Irgendwo habe ich einmal gehört, dass bei der Inbetriebnahme Selectron eine Vierfachtraktion getestet wurde.

  • Zitat

    Original von Dome

    Da ich aber damals keine DigiCam hatte ;) und kein Zoom wäre das Bild, wenn es den noch existiert, ganz schlecht und nur ein kleiner Teil der Komposition darauf zu sehen..

    WAAAASSS!!?? Ein Leben ohne Digicam?


    :D :D :D :D


    Zitat

    Original von wb73

    Irgendwo habe ich einmal gehört, dass bei der Inbetriebnahme Selectron eine Vierfachtraktion getestet wurde.

    Mhm, interessant. Schade hat das niemand im Vorhinein gewusst, das hätte sicher super Bilder gegeben... :)