Nachts durchs Delta... (mit 25 großen Bildern)

  • Hallo,

    vom gestrigen Abend zum heutigen frühen Morgen veranstaltete ein Vereinsmitglied eine kleine, private Nachtfahrt mit dem Wagen 125, der kurz vor seinem Lebensende steht.

    Pünktlich um 20:10 setzte sich der 125 im Betriebshof Rheingönheim in Bewegung. Der erste Fotohalt war für die von Autos legal befahrene Fußgängerzone angesetzt.


    Weiter ging es zur Haltestelle Hemshofstraße, die in einem Trog gebaut wurde.


    Danach ging es schnurstracks in Richtung Ruthenstraße, dieser Streckenabschnitt wird als Betriebsstrecke nur im Umleitungsfalle befahren und zeichnet sich durch die Gittermasten für Fotos als besonders reizvoll aus.


    Nun erreichten wir das Gleisdreieck Rutenstraße, wo die Linie 10 planmäßig gleisdreieckt - fast schon eine Seltenheit bei Straßenbahnbetrieben. Weiter geht es durch die Sternstraße...


    ... um in Oppau anzukommen.


    Nahe der ehemaligen Haltestelle Horst-Schorck-Straße wurde der Wagen durch Taschenlampen etwas erhellt:


    Ab Friesenheim Ost ging es per Heckfahrschalter einige hundert Meter durch die Sternstraße...


    ... um an der Rutenstraße dann auf das Regelgleis zu fahren um zur vom Radius her kleinsten Kurve (15 Meter) im Netz zu kommen


    Dann gings auf direktem Wege zur Schleife Ebertpark, die ebenfalls seit ein paar Jahren nicht mehr planmäßig befahen wird.


    Der nächste Fotohalt war dann im Tunnel angesetzt - erstmal ein Blick nach drausen:


    ... und nun in die Gegenrichtung:


    Und wieder drausen an der Haltestelle Ostausgang, die zusammen mit einem Teil des Tunnels seit dem 12.12.2008 nicht mehr planmäßig befahren wird. Der andere Teil des Tunnels wurde übrigens stillgelegt.


    Nun ging es kurz noch über den Rhein nach Mannheim...


    ... Auf der Rheinbrücke...


    ... in Neckarau...


    ... und vor dem Mannheimer Barockschloss.


    Dann gings wieder nach Ludwigshafen, hier vor dem Wilhelm-Hack-Museum.


    Ich hoffe, das euch der kleine Ausflug in die Metropolregion gefallen hat.

    Viele Grüße,
    Daniel

  • Sensationelle Bilder...

    Hast Du auch welche vom Heckfahrschalter selber und vom Führerstand?

    Danke und Gruss nach Deutschland.

  • Hallo,

    nein, vom Führerstand und vom Heckfahrschalter selbst habe ich keine Bilder gemacht, da es ja doch irgendwie etwas alltägliches für mich ist. :tongue:
    Ich werde morgen jedoch ein paar Bilder anfertigen, da ich vor habe, die Mannheimer Düwags mal auf dem morgendlichen Umlauf zu verfolgen.

    Übrigens: Freut mich, wenns gefällt!

    Viele Grüße,
    Daniel

  • Wirklich tolle Bilder. :)

    Warum wurde der Tunnel eingestellt/wird er nicht mehr befahren? Werden da etwa Tramlinien auf Busbetrieb umgestellt? ?(

    Und was wird mit dem Wagen geschehen?

  • Also, ich rolle mal die Tunnelgeschichte voll auf:

    Vor etwa 45 Jahren kam das Land Rheinland-Pfalz auf die Idee, Straßenbahnstrecken unter die Erde zu legen und stellte dafür allen Straßenbahnbetrieben in RLP Geld zur Verfügung. Da Mainz kein Interesse hatte sackte Ludwigshafen dann das ganze Geld ein. Nun baute unter dem Rathaus eine Dreistöckige Tunnelhaltestelle (Ebene B1, C1 und D1), unter dem Hauptbahnhof zwei Ebenen auf einer Höhe (B2, C1, C2) und eine Etage tiefer noch eine Ebene D2. Während B1+2 und C1+2 wie geplant in Betrieb gingen, wurde D nur im Rohbau fertiggestellt.
    Eine kleine Erklärung der Ebenen:
    B1 = Unter dem Rathaus, heute von der 6 und 7 befahren
    B2 = Unter dem Hauptbahnhof, heute von der 4 und 10 befahren
    C1 = Taucht kurz vor dem Rathaus ab und führt dann quer unter Ludwigshafen bis zum Hauptbahnhof, 2008 stillgelegt
    C2= Führt vom Hbf (4 Gleisige Knotenhaltestelle auf einer Ebene) über den Ostausgang zum Südweststation, seit 2008 nicht mehr im Planbetrieb gefahren, dient noch als Umsteigehaltestelle
    D1 = Im Rohbau fertiggestellter Tunnelstumpf unter dem Rathaus, ging nie in Betrieb
    D2 = Recht große Bauvorleistung unter dem Hauptbahnhof, ging nie in Betrieb.

    Bis auf auf C1 gab es immer nur eine Haltestelle im Tunnel. In der Ebene C1 lag die Haltestelle Danziger Platz, die bis kurz vor Auserbetriebnahme grafittifrei blieb und deren Boden noch Fabrikneu quitschte und keinerlei Gebrauchsspuren aufwies - nach 33 Jahren!


    Dieses Bild entstand am letzten Tag der Linie 12, andem wir einen Stadtbahnwagen aus Heidelberg geholt haben, sodass auf dieser Stadtbahnlinie (die einzige der Region, die voll [zumindest in eine Richtung...] auf komplett eigenem Bahnkörper fuhr) auch mal ein Stadtbahnwagen gefahren ist. Normal fuhren da nur Düwag Gt8 und fallweise auch mal Gt6.


    Dieses Bild entstand einen Tag vor der Stilllegung.

    Die Linie 12 (fuhr auf C1+C2) wurde in den letzten Jahren nurnoch im Berufsverkehr befahren - am Tag wurden weniger als 1000 Fahrgäste befördert.


    Geplant war mal ein riesiges U-Bahn Netz durch die Region, dessen Mittelpunkt Ludwigshafen hätte darstellen sollen. Aber die anderen Städte haben sich aus diesem U-Bahn Wahn komplett rausgehalten. Heute wird übrigens der Stadtbahnverkehr bis auf die durchquerende Linie 4 ab etwa 20:30 werktags eingestellt, dann geht am Rathaustunnel einfach das Rolltor runter...

    Auch hat Ludwigshafen sehr viele Hochstraßen und einen Hauptbahnhof, an dem teilweise sogar Regionalzüge mangels nachfrage durchfahren. Man kommt von der einen Hochstraße direkt auf das Parkhaus auf dem Rathaus, und man kommt mit der Straßenbahn direkt von unten ins hinein. Aber als Fußgänger oder Radfahrer hat man schlechte Karten. Hier übrigens ein Video vom Hauptbahnhof: http://www.youtube.com/watch?v=YrWh2FYhzIk.

    Der Wagen wird höchstwahrscheinlich verschrottet, aber "nix genaues weis man nich...". Aber in diesem Zustand will ihn wohl nichtmal Lodz in Polen oder Arad in Rumäniern haben...

    Viele Grüße,
    Daniel

  • Danke für den ausführlichen Bericht!

    Nun gut, da ich die Lage nicht kenne, ist es nicht so einfach sich das bildlich vorzustellen. Also wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich bei der Ebene B nur um Unterführungen unter Rathaus und Hauptbahnhof, während die Ebene C1 die unterirdische Verbindung zwischen beiden darstellte. Richtig so? Hätte die Ebene D auch eine Verbindung gegeben, oder auch nur Unterführungen? Und was ist mit der Ebene C2, war diese denn mit der B2 verbunden, um nach der Stilllegung der Ebene C1 noch als Dienststrecke befahren werden zu können? (Wenn ich das auf dem Google maps-Satellitenbild richtig erkenne, so ist das jene, welche bei der Richard-Dehmel-Str. herauskommt.)

    Dann wurde die ganze Geschichte also mangels Nachfrage eingestellt? Wie kann man das erklären? Liegt das vielleicht daran, dass eine ursprünglich geplante Stilllegung der oberirdischen Strecke ausblieb und die Leute nicht gerne in den Untergrund hinab stiegen? Aber fahren denn abends sonst gar keine Strassenbahnen mehr? ?(

    Sorry für die vielen Fragen auf ein Mal… :D Gruss

  • Ich verweise zur Veranschaulichung auf diese Grafik von der Rhein-Neckar-Laberfraktion:


    Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Also wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich bei der Ebene B nur um Unterführungen unter Rathaus und Hauptbahnhof, während die Ebene C1 die unterirdische Verbindung zwischen beiden darstellte. Richtig so?

    Ja.

    Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Hätte die Ebene D auch eine Verbindung gegeben, oder auch nur Unterführungen?


    Die D-Ebenen wären nicht selbst miteinander verbunden worden und ob nur unterführungen damit geplant worden wären entzieht sich leider meiner Kenntnis. Ich denke aber, zumindest am Rathaus wäre eine einfache Unterführung wohl unwahrscheinlich gewesen, müssten die Rampen dafür doch verdammt tief sein.

    Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Und was ist mit der Ebene C2, war diese denn mit der B2 verbunden, um nach der Stilllegung der Ebene C1 noch als Dienststrecke befahren werden zu können?


    Siehe Plan. Die gesammte Haltestelle Hbf ist "ebenerdig" - nur eben unter der Erde. Sprich man kann problemlos von Gleis 1 auf 4 schauen :tongue:.

    Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Wenn ich das auf dem Google maps-Satellitenbild richtig erkenne, so ist das jene, welche bei der Richard-Dehmel-Str. herauskommt.


    Ja, das ist die C2 mit der Haltestelle Ostausgang.

    Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Dann wurde die ganze Geschichte also mangels Nachfrage eingestellt? Wie kann man das erklären? Liegt das vielleicht daran, dass eine ursprünglich geplante Stilllegung der oberirdischen Strecke ausblieb und die Leute nicht gerne in den Untergrund hinab stiegen? Aber fahren denn abends sonst gar keine Strassenbahnen mehr?


    Ja, die Einstellung der 12 war die Reaktion auf diese "hohen" Fahrgastmassen. Oberirdisch führt keine Strecke parallel. Der Anfang vom Ende der Linie begann eigentlich mit dem Bau des S-Bahn Haltepunktes Ludwigshafen Mitte, an dem mehr Züge halten als am Hbf, obwohl sie an der gleichen Strecke liegen. Man muss dazu sagen: Die meisten Fahrgäste auf der Strecke in Richtung Oppau stellen die Mitarbeiter der BASF da. Als der Haltepunkt Mitte noch nicht existent war, sind die Mitarbeiter mit der 12 zum Hauptbahnhof gefahren, um dann dort in Regionalzüge umzusteigen. Mit dem Bau des Haltepunktes Mitte (einem Hellen, freundlichen und hochmodernem Haltepunkt mit Rolltreppen und Aufzügen [kann der Hauptbahnhof nicht bieten, da gibts nur Meterlange Rampen für die Fußgänger] konnten die Mitarbeiter dann in fast genau der gleichen Zeit mit der 3, heute 7 zum Haltepunkt Mitte fahren, wo man sogar noch einen Kaffee einnehmen kann, bis der Zug kommt. Er kaufte sozusagen dem Hauptbahnhof den Rang ab, womit sich dann auch die Fahrgastmassen verlagerten.


    Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Sorry für die vielen Fragen auf ein Mal…


    Kein Problem! So interessant das Thema Tunnel in Lu ist - so komplex ist es auch :D.

    Viele Grüße,
    Daniel

  • Vielen Dank für die Links und für die Infos! Den Wikipedia-Artikel hatte ich aber auch schon selbst gefunden. Ich habe mir mal alles durchgeschaut bin über Google maps auf Streckenerkundung gegangen.


    Zitat

    Original von Daniel Wottringer
    Die D-Ebenen wären nicht selbst miteinander verbunden worden und ob nur unterführungen damit geplant worden wären entzieht sich leider meiner Kenntnis. Ich denke aber, zumindest am Rathaus wäre eine einfache Unterführung wohl unwahrscheinlich gewesen, müssten die Rampen dafür doch verdammt tief sein.


    Das wird auch in den geposteten Seiten erzählt. Laut http://www.urbanrail.net/deutschland/lu/ludwigshafen.htm war ja ein ganzes U-Bahn-Netz geplant, daher hätte es schlussendlich schon durchgehende Tunnels gegeben. Vielleicht wäre der Tunnel der Linie D nie zuerst von einer Strassenbahn befahren worden, vor allem wenn die Rampen so tief hätten sein müssen.


    Zitat

    Original von Daniel Wottringer
    Ja, die Einstellung der 12 war die Reaktion auf diese "hohen" Fahrgastmassen. Oberirdisch führt keine Strecke parallel. Der Anfang vom Ende der Linie begann eigentlich mit dem Bau des S-Bahn Haltepunktes Ludwigshafen Mitte, an dem mehr Züge halten als am Hbf, obwohl sie an der gleichen Strecke liegen. Man muss dazu sagen: Die meisten Fahrgäste auf der Strecke in Richtung Oppau stellen die Mitarbeiter der BASF da. Als der Haltepunkt Mitte noch nicht existent war, sind die Mitarbeiter mit der 12 zum Hauptbahnhof gefahren, um dann dort in Regionalzüge umzusteigen. Mit dem Bau des Haltepunktes Mitte (einem Hellen, freundlichen und hochmodernem Haltepunkt mit Rolltreppen und Aufzügen [kann der Hauptbahnhof nicht bieten, da gibts nur Meterlange Rampen für die Fußgänger] konnten die Mitarbeiter dann in fast genau der gleichen Zeit mit der 3, heute 7 zum Haltepunkt Mitte fahren, wo man sogar noch einen Kaffee einnehmen kann, bis der Zug kommt. Er kaufte sozusagen dem Hauptbahnhof den Rang ab, womit sich dann auch die Fahrgastmassen verlagerten.


    Alles klar, danke.

    Wobei ich mir allerdings vorstellen kann, dass die somit stillgelegte Haltestelle Danziger Platz auch ihr erschlossenes Einzugsgebiet und somit auch Potential gehabt hätte. Im Wikipedia-Artikel habe ich gelesen, dass die Strassenbahnen, selbst unter der Woche, nur im 20-Minuten-Takt fahren. Ist das wahr? 8o Ich weiss, das ist Deutschland, aber trotzdem, das ist ja weniger als halb so oft wie bei uns (in anderen Städten fahren die Trams sogar im 3-Minuten-Takt)! Wie soll da der ÖV noch attraktiv sein? Kein Wunder, gibt es dann zu wenig Potential… Ein dichterer Takt mit Bussen wäre sogar fast attraktiver!

    Noch eine Frage habe ich betreffend der Netz-Grafik von vor 2008 (siehe Wikipedia): Anscheinend fuhren da die Linien 4 und 14 zwischen Berliner Platz und Hbf. auf einer anderen Strecke als die Linie 10, nämlich welche? Oder ist das einfach ein graphischer Fehler?

    Gruss, kT

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Das wird auch in den geposteten Seiten erzählt. Laut http://www.urbanrail.net/deutschland/lu/ludwigshafen.htm war ja ein ganzes U-Bahn-Netz geplant, daher hätte es schlussendlich schon durchgehende Tunnels gegeben. Vielleicht wäre der Tunnel der Linie D nie zuerst von einer Strassenbahn befahren worden, vor allem wenn die Rampen so tief hätten sein müssen.


    Halt! Du darfst nun die Ebenen nicht mit den Linienbuchstaben durcheinander würfeln. Die Ebenen beschreiben ganz einfach die Höhe unter dem Rathaus. Die beiden als D bezeichneten Torsos heißen halt D, weil der unter dem Rathaus haltmal unter C liegt. Der am Bahnhof liegt auch unter C und sogar vom Rathaus aus gesehen auf der Höhe C, aber C liegt ja am Hauptbahnhof auf der Höhe B. Habe ich für genug Verwirrung gesorgt?

    Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Wobei ich mir allerdings vorstellen kann, dass die somit stillgelegte Haltestelle Danziger Platz auch ihr erschlossenes Einzugsgebiet und somit auch Potential gehabt hätte


    Ich habe mal Google Erde genutzt und ausgemessen:


    Fußweg Danziger Platz-Rathaus


    Fußweg Danziger Platz-Hauptbahnhof


    Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Im Wikipedia-Artikel habe ich gelesen, dass die Strassenbahnen, selbst unter der Woche, nur im 20-Minuten-Takt fahren. Ist das wahr? Ich weiss, das ist Deutschland, aber trotzdem, das ist ja weniger als halb so oft wie bei uns (in anderen Städten fahren die Trams sogar im 3-Minuten-Takt)! Wie soll da der ÖV noch attraktiv sein? Kein Wunder, gibt es dann zu wenig Potential… Ein dichterer Takt mit Bussen wäre sogar fast attraktiver!


    Die 12 fuhr im 15-Minuten-Takt. Und auch nur Mo-Fr im Berufsverkehr, Sa und So gabs keinen Verkehr auf der 12. Wieso auch? Die Linie war ja auch nur für die BASF-Mitarbeiter um direkt an den Hauptbahnhof zu kommen. Aber da an den eh niemand mehr wollte - Stichwort moderner Bahnhof Mitte mit mehr Verkehr, siehe oben - war die 12 dann eh überflüssig. Bis auf die Haltestelle Danziger Platz und Ostausgang waren alle Haltestellen auf dem Linienverlauf eh durch andere Linien bedient. Ostausgang ist einfach am anderen Ende vom Hauptbahnhof und der Danziger Platz auch Fußläufig schnell zu erreichen. Busverkehr auf diesem Linienverlauf kann man eigentlich getrost vergessen, da Ludwigshafen in diesem Gebiet komplett verbaut ist.

    Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Noch eine Frage habe ich betreffend der Netz-Grafik von vor 2008 (siehe Wikipedia): Anscheinend fuhren da die Linien 4 und 14 zwischen Berliner Platz und Hbf. auf einer anderen Strecke als die Linie 10, nämlich welche? Oder ist das einfach ein graphischer Fehler?


    Dabei handelt es sich lediglich um einen Fehler in der Grafik.

    Viele Grüße,
    Daniel