Hallo,
vom gestrigen Abend zum heutigen frühen Morgen veranstaltete ein Vereinsmitglied eine kleine, private Nachtfahrt mit dem Wagen 125, der kurz vor seinem Lebensende steht.
Pünktlich um 20:10 setzte sich der 125 im Betriebshof Rheingönheim in Bewegung. Der erste Fotohalt war für die von Autos legal befahrene Fußgängerzone angesetzt.
Weiter ging es zur Haltestelle Hemshofstraße, die in einem Trog gebaut wurde.
Danach ging es schnurstracks in Richtung Ruthenstraße, dieser Streckenabschnitt wird als Betriebsstrecke nur im Umleitungsfalle befahren und zeichnet sich durch die Gittermasten für Fotos als besonders reizvoll aus.
Nun erreichten wir das Gleisdreieck Rutenstraße, wo die Linie 10 planmäßig gleisdreieckt - fast schon eine Seltenheit bei Straßenbahnbetrieben. Weiter geht es durch die Sternstraße...
... um in Oppau anzukommen.
Nahe der ehemaligen Haltestelle Horst-Schorck-Straße wurde der Wagen durch Taschenlampen etwas erhellt:
Ab Friesenheim Ost ging es per Heckfahrschalter einige hundert Meter durch die Sternstraße...
... um an der Rutenstraße dann auf das Regelgleis zu fahren um zur vom Radius her kleinsten Kurve (15 Meter) im Netz zu kommen
Dann gings auf direktem Wege zur Schleife Ebertpark, die ebenfalls seit ein paar Jahren nicht mehr planmäßig befahen wird.
Der nächste Fotohalt war dann im Tunnel angesetzt - erstmal ein Blick nach drausen:
... und nun in die Gegenrichtung:
Und wieder drausen an der Haltestelle Ostausgang, die zusammen mit einem Teil des Tunnels seit dem 12.12.2008 nicht mehr planmäßig befahren wird. Der andere Teil des Tunnels wurde übrigens stillgelegt.
Nun ging es kurz noch über den Rhein nach Mannheim...
... Auf der Rheinbrücke...
... in Neckarau...
... und vor dem Mannheimer Barockschloss.
Dann gings wieder nach Ludwigshafen, hier vor dem Wilhelm-Hack-Museum.
Ich hoffe, das euch der kleine Ausflug in die Metropolregion gefallen hat.
Viele Grüße,
Daniel