Bussenstreit: BVGer gibt SBB recht

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Ach so, dann gilt das nur für Züge mit Selbstkontrolle? In dem Fall könnte man ja sein Billett bei begleiteten Zügen gleich im Zug lösen… Und eine Menge sparen, je nach dem wie spät der Kontrolleur vorbeikommt… :D

    Und genau deswegen bezahlst du mittlerweile einen Zuschlag von 10 Franken, wenn du dein Billett erst im Zug löst. Ausgenommen Klassenwechsel.

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    ^ Dann müssen Behinderte im ICN extra 1. Klasse zahlen? Na toll… :rolleyes: Schon das finde ich daneben, aber werden die dann auch bestraft, wenn sie das nicht im voraus wussten?

    Lieber kriminalTANGO

    Sind dass wirklich ernsthafte Fragen oder suchst Du verzweifelt nach "ja, die SBB hassen ihre Kunden"? Führt ein Zug nur rollstuhlgängie Wagen der ersten Klasse mit, zahlt die Person den Preis für die zweite Klasse. Ist diese Person auf eine Begleitung angewiesen, fährt die Begleitung gratis mit, sofern eine Begleiterkarte vorhanden ist. Einwenig googeln hilft manchmal...

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    In dem Fall könnte man ja sein Billett bei begleiteten Zügen gleich im Zug lösen… Und eine Menge sparen, je nach dem wie spät der Kontrolleur vorbeikommt… :D


    Die Wahrscheinlichkeit, dass einer kommt, ist ziemlich hoch. Es sei denn Du fährst nur Basel SBB - Olten. Da fahre ich regelmässig ohne kontrolliert zu werden.
    Ausserdem kostet das Lösen von Billetten im Zug einen Zuschlag.