[BL] Verbesserungen für die Buslinien 70 und 80 am Aeschenplatz

  • Die Baselbieter Regierung hat die diversen hängigen Vorstösse (insgesamt deren sechs) aus den letzten 26 Jahren (das älteste Postulat stammt aus dem Jahre 1983!!) nun mit einem Bericht beantwortet. Quintessenz der Vorlage an den Landrat ist folgender Beschluss: "Auf das Ansinnen einer Verlängerung der Buslinien 70 und 80 vom Aeschenplatz bis zum Bahnhof Basel SBB wird nicht eingetreten."

    Den ganzen Bericht, bzw. die Vorlage an den Landrat, könnt ihr hier nachlesen.

    Quelle: bl.ch

  • Ein logischer Entscheid, sonst würden die Buslinien die Tramlinien "konkurrenzieren" und dazu führen, dass deren Auslastung sinkt und sie nicht mehr rentabel wären.

  • Sie "konkurrenzieren" sowieso schon den 3er zwischen Birsfelden/Breite und dem Aeschenplatz. Eigentlich müsste man sie also nur bis Breite fahren lassen. :D

    Nein, der Entscheid für die V1 ist nachvollziehbar. Vielleicht kann bei einem späteren Umbau des Centralbahnplatzes (spätestens mit dem Cityring/Johanniterbrücke-Tram fällig) die V2b umgesetzt werden. So hätte nämlich vor allem Birsfelden (Kirch-/Friedhofstr.) einen direkten Anschluss zum Bahnhof SBB.

  • Viel eher doch "Tramkonkurrenzierende Buslinie" :D

    oder noch besser: "Tramkonkurrenzierende Bahnhof-SBB-Direktverbindende Buslinie" :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Marc-W (24. Dezember 2009 um 21:11)