Abschaffung Ruhezonen

  • In der Medienmitteilung vom 29. Oktober 2009 gab die SBB bekannt, die Ruhezonen der 2.-Klasse allesamt aufzuheben.

    Da ich dies nicht einfach so akzeptieren will, habe ich mich mit folgendem Mail bei der SBB beschwert:

    Es darf sich wieder mal jemand um eine sinnvolle Antwort kümmern :]

  • Also das Mail, so leid es mir tut, ist alles andere als anständig.
    Ich würde mir schwer überlegen, auf ein solches Mail überhaupt eine Antwort zugeben.

    Dazu kommt:

    - wo steht geschrieben, dass man Anspruch hat auf ein Ruhewagen?
    - wo steht geschrieben, dass ein Arbeiten während der Zugfahrt gewährleistet werden muss?
    - Mehr Kinderwagen ergeben ja vielleicht mehr Ruhe in anderen Wagen.

    und nun meine persönliche Meinung:
    Zum Glück gibt es noch Kinder, die spielen, und Wandergruppen, die reden...
    Das ist öffentlicher Verkehr und kein Sterilles Ruhezimmer auf Räder.

    Und nebenbei... ein neues Thema hätte es nicht gebraucht.

    Gruss und Danke.

  • Also ich finde die Absetzung des Ruhewagens auch ein Schwachsinn dort gebe ich Marc absolut recht. Wenn ich unterwegs war habe ich die Reise im Ruheabteil meistens genossen.. Ich glaube das der Ruhewagen (einer langt pro IC 2Klasse) irgendwann wieder zurückkommen wird.

    Bin schon gespannt auf die Antwort die Du Marc von der SBB kriegst.

    Einmal editiert, zuletzt von Pädu (10. November 2009 um 00:10)

  • @Dome: mit Freundlichkeit und Anständigkeit habe ich bei der SBB bisher leider null erreicht.
    Habe ich irgendwo etwas von Anspruch auf Ruhewagen geschrieben? Nein, nicht dass ich wüsste ?(

    PS: Als Moderator steht es Dir frei, den Thread in einen anderen zu integrieren oder ihn ganz zu löschen.

    //Edit: habe bereits Antwort erhalten, doch die besteht aus einem sehr dürftigen Standard-Text. :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Marc-W (10. November 2009 um 11:42)

  • es geht doch darum, bei einer Reklamation selber anständig zu sein.

    Dass nur ein Standard Mail kommt, wundert mich auf Dein Mail hin nicht.

    Ich lösche keine Beiträge. Bin kein Zensurgott aus einer anderen Ecke dieses Planeten.

    Aber evt. in einen bestehenden Thread zu integrieren, wäre keine schlechte Idee.
    Mal schauen.

  • Wie man in den Wald ruft, so schallt es zurück.

    Ich persönlich bemühe mich trotz Ärger in der Regel um einen anständigen Ton (ausser ich habe mich SEHR geärgert).

    Ich hatte mal in einer Bude einen Studentenjob, die hatte massive Probleme mit der Software, die Pendent-Berge waren hoch (daher auch mein Job). Darunter war ein Beschwerdebrief, Schriftgrösse irgendwie 20-30 Punkt, Wortlaut in etwa: Sehr ungeehrte Damen/Herren, was haben Sie hier für einen elenden Scheissladen dass meine Anfrage seit Monaten rumliegt und keine Sau fühlt sich zuständig? Etc. etc. Keine freundlichen Grüsse xy Nun, der gute Herr hatte absolut recht mit dem Scheissladen und dem Chaos, aber Antwort hat er nicht gekriegt (auf Avis von oben)

  • @Dome: nein, der Standardtext hat nichts mit meinem Text zu tun, sondern es ist der Standardtext für alle Anfragen betreffend Abschaffung Ruhezonen... Hätte ich einen einzigen Satz geschrieben à la "Ich bin gegen die Abschaffung der Ruhezonen" hätte ich genau das selbe erhalten ;)

  • Es ist tatsächlich so, dass man bei den SBB nicht immer die besten Antworten kriegt oder es wirklich zum Teil Standartantworten sind, wo ich mich manchmal selbst frage ob die SBB es geniesst das Monopol in der Schweiz zu führen...

  • Zitat

    Original von Pädu
    Es ist tatsächlich so, dass man bei den SBB nicht immer die besten Antworten kriegt oder es wirklich zum Teil Standartantworten sind, wo ich mich manchmal selbst frage ob die SBB es geniesst das Monopol in der Schweiz zu führen...

    Warum sollen auf viele gleichlautende Schreiben an die SBB nicht standardisierte Antworten versendet werden?

  • Gute Frage. Ich habe mal in der Lehre gelernt jedes Kundenanliegen persönlich zu beantworten. Zum Teil folgen die Antworten der SBB etwas billig, dies heisst für mich werden nicht auf die Fragen des Kunden eingehend beantwortet. Zum Teil werden wenn mehrere Fragen/Anregungen eines Kunden folgen, diese zum Teil fallengelassen und so vieles gar nicht richtig beantwortet.

  • Naja, jedem seine Meinung. Mit den Ruhewagen konnte ich nie etwas anfangen, gerade im eh meist zu kurzen ICN waren sie mir eine regelrechte Plage. Dafür freut sich meine Tochter jetzt schon darauf, dass ihre heissgeliebten Familienwagen endlich auch mal nach Basel fahren (Zitat früher: "Warum fahren die immer nur nach Bern?")

  • @Stephan Gassmann: hätte die Standard-Antwort der SBB alle meine Fragen beantwortet, dann wäre ich zufrieden.
    Aber es wird beispielsweise mit keinem Wort auf die Umrüstung der Bt eingegangen. Aber auch wenn es persönlich beantwortet worden wäre, hätte das noch nichts bedeutet. Auch dort wird oftmals ein riesen Blabla gemacht, aber überhaupt nicht auf die Fragen/Anregungen eingegangen.

  • Ich denke, so wie es jetzt hier viele gibt, die sich über die Aufhebung der Ruheabteile ärgern, wird es in einem sicher existierenden Familienforum solche geben, die sich über die Erhöhung der Anzahl Familienwagen freuen. Und wie bei so vielem in unserem täglichen Leben; einmal gehöre wir zu Gewinnern, ein anderes Mal zu den Verlieren; so what? Überleben werden wir es sicher...

  • richtig...

    mal sind die einten zufrieden, mal die anderen.
    Entgegen den meisten, die hier geschrieben haben, freue ich mich darauf..

  • Zitat

    Original von Wrzlbrnft
    Naja, jedem seine Meinung. Mit den Ruhewagen konnte ich nie etwas anfangen, gerade im eh meist zu kurzen ICN waren sie mir eine regelrechte Plage.


    Ich konnte mit Ruhewagen auch nie etwas anfangen, resp. habe ich mich gar nie darauf geachtet, ob ich jetzt in einem Ruheabteil sitze oder nicht. Ich denke, es hält sich sowieso keiner dran. Wenn eine Wandergruppe im Nicht-Ruheabteil keinen Platz mehr findet, weicht sie ins Ruheabteil aus. Mich stört der Lärm nicht so dramatisch. Das nehme ich auch in Kauf, wenn ich 2. Klasse fahre. Würde ich in Ruhe reisen wollen, würde ich sowieso 1. Klasse fahren. Doch dies entspricht nicht meinen Bedürfnissen. Wenn es mir zu unangenehm lärmig wird, stecke ich mir einfach die Ohrenstöpsel rein und drehe die Lautstärke auf. ;)

    Hingegen finde ich die Notwendigkeit, sämtliche Bt zu Kinderwagen umzurüsten, eher bedenklich. Ein Zug ist ein Verkehrsmittel, das die Funktion hat, Leute zu transportieren, kein Spielplatz. Es ist wie im Auto, man muss die Kinder ja immer irgendwie beschäftigen (vielleicht wird es in den Kinderabteilen ja künftig DVD-Monitore geben, wer weiss… :rolleyes:). Man müsste es zumindest durch einen zusätzlichen 2. Klasse-Wagen kompensieren. Aber ob es sich dann noch rechnet?

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Hingegen finde ich die Notwendigkeit, sämtliche Bt zu Kinderwagen umzurüsten, eher bedenklich. Ein Zug ist ein Verkehrsmittel, das die Funktion hat, Leute zu transportieren, kein Spielplatz. Es ist wie im Auto, man muss die Kinder ja immer irgendwie beschäftigen (vielleicht wird es in den Kinderabteilen ja künftig DVD-Monitore geben, wer weiss… :rolleyes:). Man müsste es zumindest durch einen zusätzlichen 2. Klasse-Wagen kompensieren. Aber ob es sich dann noch rechnet?

    Der Grossteil aller Fernverkehrszüge ist ausserhalb der Stosszeiten genügend schwach besetzt, dass diese paar Sitzplätze sicherlich entbehrt werden können. Ausserdem soll nicht in jeden Steuerwagen eine Dinorutschbahn rein. So wie ich es verstanden habe, sollen lediglich ein paar Sitze familientauglicher, z.B. mit Spieltischen u.ä. gestaltet werden.
    Und der Zug ist vielleicht kein Spielplatz, das ändert aber nichts daran, dass Kinder vom Gemüt her einfach Kinder sind und ihren Spass haben wollen. Wenn sie im Zug ordentlich mit anderen Gschpänli spielen können, werden sie auch weiterhin gerne Bahn fahren und das kann der SBB (und auch uns im Forum) doch nur mehr als recht sein.
    Und auch wenn es uns das System™ gerne eintrichtern will, die Welt besteht nicht nur aus Pendeln, Arbeiten und Business.

    Einmal editiert, zuletzt von Wrzlbrnft (10. November 2009 um 22:11)

  • Wrzlbrnft: Gutes Argument. Bezüglich Kinder hatte ich bisher eher der Eindruck, diese würden heutzutags nur noch DVD schauen oder Videospiele spielen (so wie ich...), aber dem ist wohl nicht so.

  • @ Wrzlbrnft: Ok, ich dachte, man wollte wirklich den halben Wagen zum Spielplatz umgestalten. Dann können diese Sitzplätze in den Stosszeiten nämlich auch von Nicht-Familien besetzt werden.