Zwischenerätsel 78A: Sprechstimme FIS

  • Da sich Gummikueh 476 offensichtlich noch etwas Zeit für das nächste Rätsel gönnt, stelle ich hier ein Zwischenrätsel ein. Der Denkanstoss kommt aus dem Thread "Automatische Haltenstellenanzeige".

    Also:

    1. Wie hiess die erste Sprechstimme der BVB?
    2. Woher kannte man die Stimme, bzw. kennt sie heute noch?

  • Ich merke, ..., alles Profis hier!! :D

    Richtig, ..., es war a) Cathy Flaviano.
    und b) "Züspa-TV" (wer mag sich noch daran erinnern, ..., die ersten Versuche eines Privat-TV-Senders, damals zusammen mit Katja Stauber), Radio Basilisk, allererste Stadtkanal-Moderatorin (später Telebasel), DRS3 und heute DRS4 ... !!

    Danke für die Tonprobe, ..., bis die liebe Cathy an manchen Haltestellen fertig gesprochen hatte, verlies der Kurs bereits wieder die Haltestelle!!! :D

  • och man

    ich vermisse diese Ansagen. Gut die Richtungen könnte man auslassen, aber das Mundart war ganz schön.

    Aber mal was anderes, war Flaviano wirklich die erste Ansagenstimme der BVB?
    Ich war der Meinung, dass Trolley 923, welcher ja das erste Fahrzeug mit Ansage war, eine andere Stimme hatte (zu Beginn, danach dann Standard).

  • Mundart-Ansagen klingen für unsere Ohren ganz bestimmt besser, ..., aber für auswärtige oder ausländische Benutzer sind das ein Horror für die Orientierung. Und bringt jetzt ja nicht den Einwand, dass man ja noch eine optische Anzeige hat.

    Haben St. Gallen und Winterthur auch noch ihre "Dialäggt-Aasag" oder haben sie sich auf dem "Standarddeutsch" zugewandt?

  • nein, diesen Einwand bringe ich nicht. Und ich gebe Dir auch in diesem Punkt recht.

    Aber möchte andere Einwende dazu bringen.
    Wir haben Glück, wir haben eine professionelle Person, die die Basler Ansagen spricht. Klingt anständig, nervt zwar mit der Zeit, aber ist hörbar ok.

    Wenn man jetzt aber mal die Ansagen der VBZ mit unserer Vergleicht, dann kommt mir das Grauen... Mehr schweizer Dialekt geht fast nicht.

    Einfach schlimm. Forchbahn, hingegen finde ich ok, eine angenehme Aussprache, nit sehr dialekthaft, etc... dazu eine männliche Stimme, das hört man nicht oft.

    Was die ausländischen Fahrgäste anbelangt möchte ich noch fragen, in welchem Land wird bei Ansagen auch so sehr auf ausländische Gäste geachtet wie in der Schweiz???

    Geh mal in ein anderes Land und verlange nach einer deutschen Ansage :D

  • In Zürich und Bern musste ich schon mal schmunzeln, weil da bei den Ansagen in Schriftsprache der jeweilige Dialekt stark "durchdrückt".

    Da gebe ich dir @ DOME, Recht - in Basel sind die Ansagen (BVB) sehr professionell...

  • Zitat

    Original von Dome

    Was die ausländischen Fahrgäste anbelangt möchte ich noch fragen, in welchem Land wird bei Ansagen auch so sehr auf ausländische Gäste geachtet wie in der Schweiz???

    Geh mal in ein anderes Land und verlange nach einer deutschen Ansage :D

    Mir fällt auf Anhieb kein Land ein, in welchem die Ansagen nicht jeweils in mindestens einer Amtssprache / Schriftsprache erfolgen.

    Die Ansagen z.B. in München sind schriftdeutsch, nicht bairisch ;)

  • Das ist eine ewige Diskussion. Genau so wie die Frage, ob es überhaupt solche Ansagen braucht oder nicht, kann man mit einigen Leuten jahrelang diskutieren.
    Früher, als die Chauffeure noch "von Hand" angesagt haben, da hat auch keiner Hochdeutsch gesprochen - gestört hat sich daran niemand. ;)
    Dies nur so als Input.

  • @ 750mm

    da hast Du mich falsch verstanden.
    Ich meine in einer Fremdsprache.

    Also zum Beispiel, dass in Paris die Haltestellen auch auf Deutsch gesprochen werden, etc.

    @ Marc-W
    Das stimmt schon. Da kann man ewig Diskutieren.
    Ich finde wir verbiegen uns zufest für andere.
    Daher finde es immer wieder erfrischend, wenn ich in den seltenen Genuss "manueller" Ansagen gelange.

  • Hier in Oslo sind alle Ansagen auf norwegisch. Das einzige Verkehrsmittel mit englischen Ansagen ist der Flughafenzug.
    Überall ist es automatisch ausser, in den alten U-Bahnwägen dort muss der Chaffeur alles ansagen.