Rätsel 75: Was und Wo?

  • Ich bin froh, wenn ein anderer die Rätselserie fortsetzt, denn ich finde im Moment keine Zeit, ein Rätsel zu stellen.
    Zum neuen Rätsel weiss ich nur, dass die Nummer sicher nicht mit einer 2 beginnt, denn die 200er hatten keine abgerundeten Fenster.
    Vielleicht Nr.160.

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Berger (3. Juni 2009 um 23:13)

  • Richtig ... es handelt sich um den Be 2/2 160, der in Wehmingen Unterschlupf gefunden hat.

    Das Fahrzeug steht, mit anderen Meterspurfahrzeugen (so auch einem Neuenburger-Wagen!!) in einer separaten, abschliessbaren Halle mit einem Dach über dem Kopf. Dementsprechend sieht das Fahrzeug noch recht gut aus, ..., abgesehen von einigen Rostansätzen aus früheren, schlechteren Freiluft-Zeiten!!! Der eine Führerstand erhielt auch wohl kürzlich eine Pinselrevision, ..., beim Zweiten sind die Arbeiten noch im vollen Gange (oder stocken bereits seit Monaten, ...??).

    Fahren wird der 160er in Wehmingen leider nie, da dort nur Normalspurgeleise liegen .... aber er scheint zumindest eine (mehr oder wneiger) gesicherte Zukunft zu haben und präsentiert sich manch besser als andere Fahrzeuge, die z.T. in einem sehr schlchten Zustand sind ... (nebst den restaurierten und auch betriebsbereiten Fahrzeugen!).

    Ein lohnenswerter Besuch, ..., und für ein paar Euro kann man auch selbst eine Runde auf einem Oldtimer drehen, ..., :] :] (dieses Angebot besteht nicht immer).