Mit der Ablieferung der neuen Variobahnen werden auch die letzten P-Wagen ausrangiert. Damit endet eine rund 40-jährige Ära. Ich persönlich finde diese Wagen schön, obwohl sie etwas bullig wirken.
München: Ausmusterung der letzten P-Wagen
-
-
Einige Monate werden sie sicher noch ihren Dienst tun (derzeit vornehmlich auf der Linie 20 / 21), aber es sind schon grossartige Wagen. Leider ist München ansonsten schon komplett niederflurig. Leider, weil z.B. der R2.2 von Adtranz eine absolute Rumpel- und Schepperbüchse mit unglaublich mühsamer Sitzanordnung ist (nebenbei einer meiner meistgehassten Tramtypen überhaupt). Etwas erträglicher sind die neueren R3.3. Dennoch kann ich dem Münchner Tram-Wagenpark nur äusserst wenig abgewinnen. Ich hoffe, mit den Variobahnen wird es wieder etwas besser.
Derweil hoffe ich, dass ich bald wieder nach Timisoara komme, wo die P-Wagen wohl noch längere Zeit im Einsatz sein werden. Nach Bukarest (wie im Bild-Artikel erwähnt) hat sich im Übrigen nur ein einziges Fahrzeug verirrt, welches dort lediglich als Dienstfahrzeug eingesetzt wird.