Überspannungsschutz

  • Bin seit kürzlich im Tramclub Oslo dabei, war letzens am Renovierarbeitsabend im Trammusuem. Da habe ich ein problem angestossen. Die Oldtimer wurden für 600 V auslegt, die Netzspannung wurde aber um 2000 auf 750 V erhöht. Man kann zwar mit den Oldtimern fahren, aber die hohe Spannung tut nicht so gut, vorallem wenn die neuen Wagen beim Bremsen Strom zurück speisen.

    Im Niedervolt bereich gibt es zahlreiche Schaltungen, die aus einer höheren Spannung (z.B. 12 V) eine niedere Spannung (z.B 1.8 V) machen, und dabei unregelmässigkeiten in der höheren Spannung ausgleichen.
    Gibt es so etwas für 750 V auf 600 mit Überspannungschutz. Man könnte auch dauernd die Spannung messen und den Strom abschalten, wenn diese zu hoch wird.


    PS: Ich wurde gleich gefragt, ob es in Basel auch ein Trammusuem gebe, musste ich leider verneinen.

  • Am saubersten wäre ein Eingangschopper, will heissen ein Stromrichter. Es kommte sehr auf die Motorenleistung an, denn ab gewisser Leistung sind solche Stromrichter entsprechen gross. Wesentlich einfacher wäre ein dauernder Widerstand im Motorstromkreis, siehe FLP Triebwagen im Misox.
    Ein weiterer Murx wäre ein Varistor, der zu hohe Spannungen verheizt.