Citaro Normalbusse

  • Die AAGL besitzt ja viele standart citaro! Ich habe schon lange versucht, herauszufinden, welche 3-türig, welche standart (2-türig) und welche Überlandversion sind!
    kann mir da jemand helfen?

    folgende kenne ich schon:
    76 (2-türig)
    66 (2-türig)

  • Normalbusse:
    61 2 Türen
    66 2 Türen
    68 2 Türen (Überland)
    69 2 Türen (Überland)
    75 2 Türen
    76 2 Türen
    77 3 Türen
    78 2 Türen

    Gelenkbusse: 89 (Ueberland), 93, 94, 97 (Ueberland), 99
    Alle haben 3 Türen.

  • danke, die gelenkcitaros kenne ich alle da ich den 70er häufig benutze, trotzdem danke! (hab mich wohl unklar ausgedrückt sorry)

    weitere fragen:

    1. ich frage mich, wo werden die 4 bestellten normal- und 3-türigen Citaro Facelift wohl eigesetzt werden? weiss wohl niemand oder?

    2. warum bestellt die aagl immer mischbusse? warum machen sie es nicht wie postauto und blt und bestellen alle nur noch in 3-türe version? (ausser die Ü's)

    3. sind die bestellten citaro facelift (Ü's ausgenommen) eigentlich wirklich standart oder werden sie z.b. mit aussenschwingtüren (ich hoffe schwer dass nicht! :D) oder so was geliefert?

    2 Mal editiert, zuletzt von Citaro93 (7. April 2009 um 10:00)

  • 1. Wahrscheinlich (wie immer) zu erst 71er, 80er und 83er.
    Erst ziemlich spät auf den Schutt und Geröllhaldenlinien wie 84er, 86er, 85er usw.
    2 und 3. Ich Frage mal bei dem Herrn Hertner (Leiter OeV) nach bitte etwas Geduld.......

  • danke für die antwort, danke für die versuche!

    1. dann sind die 84, 85, 86 mit härteren bedingen verbunden, richtig? warum fahren dann die gelben citaro da? warum nimmt man da z.b. nicht die MAN/Lauber?

    2. die O405 N und die MAN/Lauber, sind das eigentlich normalbusse oder K's (10.8 m)?

    3. Wusste gar nicht dass auf dem 80er auch normalbusse fahren! bisher meinte ich, nur gelenkbusse gesehen zu haben! oder hab ich was falsch verstanden?

    4. Gelenkbusse werden nur auf 70/80 (extrafahrten ausgenommen) eingesetzt, richtig?

    5. werde warscheinlich mal eine "busrundfahrt" (aagl, postauto) mit nem kollegen machen (will zb. endlich mal die lugano citaros in echt sehen! ^^ (bin schüler, habe ferien).
    wenn jemand einen speziellen fotowunsch hat, kann ich mal schauen, ob ich es schaffe (keine garantie).

  • 1. Nein das ist die Geröllhalde der AAGL, da Fährt alles was in Liestal keiner mehr sehen will.....
    2. Das sind Midi's (10.8m).
    3. Da fahren öfters Normalbusse als du denkst.
    4. Bin auch Schüler und freue mich auf die Ferien. Werde häufig in Liestal anzutreffen sein......

  • 1. 4 Busse reichen wohl kaum aus um 3 Linien zu betreiben. (Linien 84, 85, 86) (Busse: 25, 26, 73, 74)
    3. Ehrlich schau mal wenn ein Regiobus und ein Normalbus hintereinander stehen.
    4. Danke.....

  • Zitat

    Original von Citaro93

    3. Wusste gar nicht dass auf dem 80er auch normalbusse fahren! bisher meinte ich, nur gelenkbusse gesehen zu haben! oder hab ich was falsch verstanden?

    Kann bestätigen, dass oft Normalbusse anzutreffen sind , wenngleich ich noch nicht kapiert habe, wie die AAGL die Einteilung macht.

    Als die L 80 neu lanciert wurde, fuhren afaik sogar zuerst nur Normalbusse.

  • Zitat

    Original von Citaro93
    2. warum bestellt die aagl immer mischbusse? warum machen sie es nicht wie postauto und blt und bestellen alle nur noch in 3-türe version? (ausser die Ü's)

    3. sind die bestellten citaro facelift (Ü's ausgenommen) eigentlich wirklich standart oder werden sie z.b. mit aussenschwingtüren (ich hoffe schwer dass nicht! :D) oder so was geliefert?


    Zitat

    Original von St. Wagner

    2 und 3. Ich Frage mal bei dem Herrn Hertner (Leiter OeV) nach bitte etwas Geduld.......

    will ja nicht aufdringlich wirken oder so, aber ... weisst du schon was bezüglich dieser 2 punkte?

  • Die AAGL hat bisher eigentlich alle Normal- und Gelenkbusse Standard bestellt (also 2-tügig bei Normalbussen und 3-türig bei Gelenkbussen). Die einzige Ausnahme Citaro 77 (Überlandversionen ausgenommen).

    Die Facelift's habe ich noch nicht gefragt, und das sehen wir ja bald. Man könnte nach Kloten gehen da stehen sie nähmlich schon. :D :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von St. Wagner (19. April 2009 um 08:42)

  • aber 2 3-türige normalbusse sind dabei! und die O405N haben ja auch alle 3 türen!


    echt die stehen schon in kloten??? ist mit lieferschwierigkeiten gemeint, dass man sie nicht gut zu den busbetrieben verfrachten kann??? upps da hab ich was gröber missverstanden ^^

  • Welcher denn noch (von den neu gekauften)?
    Jetzt muss ich "Dipflischiisse": Die O405N sind Midibusse (10.8m).

    Mit Lieferschwierigkeiten ist die Produktion gemeint. Die kommen ja jetzt bald (Ende April), dann sollten die doch schon langsam in Kloten sein.

  • 1. ich meinte die 2 bestellten facelifts! (die haben ja 3 türen)

    2. na dann sind das halt eben midibusse, ich hatte da nur zwischen gelenk- und nichtgelenkbussen unterschieden aber auch egal ^^

    3: ah eben ... ^^

    fährt jemand auf kloten??? *hoff* ;)
    die hätten doch die gelenker zuerst liefern können, dann könnte ich früher mit ihnen fahren (70er) ;)


    zum schluss: gibts eigentlich den Citaro K auch in 3-türe version? nicht oder? hat sich das nach erfahrungen mit O405NK nicht bewährt oder so ...