Sommerzeit-Umstellung

  • Am kommenden Wochenende werden die Uhren eine Stunde vorgestellt (von 02.00 Uhr auf 03.00 Uhr). Bei den Nachtnetz-Linien heisst dies:

    Tramlinien: Statt drei Fahrten werden nur zwei gefahren. Die mittlere Fahrt enfällt, dh. nach "Winterzeit" fahren die drei Tram-Linien um 01.30 Uhr sowie nach der Sommerzeit-Umstellung (von 02.00 Uhr auf 03.00 Uhr) um 03.30 Uhr.

    Buslinien: Es wird unverändert um 01.30 Uhr und 02.30 Uhr gefahren.

    Quelle: blt.ch


    PS/Anmerkung: Kann mir das jemand erklären, wie die Busse um 02.30 abfahren wollen, wenn es diese Uhrzeit in dieser Nacht gar nie geben wird??? ?(?(

  • Zitat

    PS/Anmerkung: Kann mir das jemand erklären, wie die Busse um 02.30 abfahren wollen, wenn es diese Uhrzeit in dieser Nacht gar nie geben wird???


    Die Schweizerischen Eisenbahnen regeln das Problem folgendermassen:

    Alle Züge, die in der Stundenzählung, dh im Zeitsprung abfahren oder sich unterwegs befinden, erhalten ca 60 Minuten Verspätung. Von der Zeitumstellung betroffene Züge sind verspätet bis ins Ziel durchzuführen.

  • Danke Pantograph, ..., das erklärt aber immer noch nicht, wie es die BLT geschafft haben soll, die Busse heute Nacht an einer nicht vorhandenen Uhrzeit abfahren zu lassen ... oder hat mich mein logisches Denken nun total verlassen??

  • Zitat

    Original von Kupplungssurfer
    Vermutlich wurde es so gehandhabt wie in Bern, dass die Nachtlinien noch strickt nach der alten Zeit verkehrten.

    Und ich dachte immer Basel tickt anders ... ??!! ?(:D