Die BLT hat bei Stadler Rail 40 Tango-Trams bestellt, die BVB wird in den nächsten Jahren ebenfalls
20 Fahrzeuge anschaffen. Diese Trams ersetzen in den nächsten 10 Jahren sukzessive die
herkömmlichen Fahrzeuge. Sie verfügen über 8 Niederflur-Einstiege, die bei entsprechender
Haltestellenausgestaltung den behindertengerechten Zugang ermöglichen. Bereits sind vier Tangos
der Vorserie in der Region Basel im Einsatz.
Bei engen Platzverhältnissen, wie sie im städtischen Raum typisch sind, ist es oft nicht möglich das
Tram auf separatem Trassee zu führen. Die gemeinsame Nutzung der Fahrbahn für den Individualund
den Tramverkehr funktioniert aber meist gut. Einzig bei den Haltestellen kann es für die Velofahrenden
Probleme geben, wenn sie den schmalen Bereich zwischen den Tramschienen und dem
Trottoir passieren müssen. Die bfu hat bei Haltestellen am Strassenrand sowie den sogenannten
Kaphaltestellen ein Sicherheitsdefizit fürs Velo erkannt, bewertet die beiden Haltestellentypen
ansonsten aber als sehr gut.
Im Falle der beiden Typen sind fürs Velo zwei Masse relevant: Der Abstand Schiene-Trottoir und die
Trottoirhöhe. Die Vereinigung Schweizer Strassenfachleute beurteilt einen Abstand Schiene-Trottoir
von mindestens 80 cm bei einer Trottoirhöhe von maximal 12 cm als velotauglich. Es entsteht der
Eindruck, dass der jetzt angeschaffte Tango andere, weniger velotaugliche Masse benötigt, um
einen behindertengerechten Einstieg zu ermöglichen. Dies könnte zulasten der Sicherheit des
Veloverkehrs gehen.
Fragen:
1) Welche Abmessungen (Abstand Schiene-Trottoir, Trottoirhöhe) benötigen die neuen Tango-
Trams in den Haltestellen, damit behinderte Personen problemlos einsteigen können?
2) Welche Abmessungen können noch toleriert werden, damit sich die Velotauglichkeit erhöht?
3) Welche Möglichkeiten gibt es, diese Werte durch Anpassungen am Rollmaterial zu optimieren?
4) Im Kanton Basel-Stadt sind die besagten Haltestellentypen häufig; über 20 Tramhaltestellen
müssen vom Veloverkehr durchfahren werden. Wie wurde bei der gemeinsamen Evaluation des
Rollmaterials der Sicherheit der Velofahrenden Rechnung getragen?
Ich bitte Sie um schriftliche Beantwortung der Fragen.
Quelle: bl.ch