Weiterentwicklung Regio-S-Bahn Basel

  • Der Regierungsrat des Kantons Basel-Landschaft hat eine Vorlage zur Weiterentwicklung der S-Bahn an den Landrat verabschiedet.

    Die Massnahmen der Regio-S-Bahn Basel 2005, namentlich der Ausbau des Angebots und die neuen Haltestellen, sind ein grosser Erfolg. Nachdem die Nordwestschweiz bei den weiteren Planungen zum nationalen Schienenausbau (ZEB) leider nicht im gewünschten Ausmass von Verbesserungen profitieren kann, wurden durch die Kantone der Nordwestschweiz zusammen mit der SBB umfangreiche Planungen zur zukünftigen Entwicklung des Regional- und Fernverkehrs in Gang gesetzt. Diese Planungen umfassen die Angebots- und Infrastrukturausbauten im Ergolz-, Frick- und Laufental. Die bisherigen Ergebnisse der Arbeiten können dem Kapitel 4 entnommen werden.

    Ein Kernanliegen beider Basel ist die direkte Erreichbarkeit der Basler Innenstadt und damit verbunden der Wegfall des zeitraubenden Wendens der Züge in Basel SBB und Basel Badischer Bahnhof. Nachdem die Zweckmässigkeitsstudie zum Ergebnis gekommen ist, dass das Projekt eines Innenstadttunnels ("Herzstück") einen grossen Nutzen stiften würde und sich in einer breiten Vernehmlassung eine klare Mehrheit für die Realisierung einer solchen Verbindung ausgesprochen hat, sollen nun zügig die notwendigen Abklärungen vorgenommen werden, damit ein Vorprojekt ausgearbeitet werden kann. Der aktuelle Arbeitsstand dieses Projekts wird in Kapitel 5 dargestellt.

    Die Infrastrukturprojekte für die Weiterentwicklung der Regio-S-Bahn Basel inklusive Herzstück Basel sollen so bald wie möglich auf die Stufe eines Vorprojekts gebracht werden. Erst wenn diese Projektreife erreicht ist, besteht eine realistische Aussicht, eine nationale Mitfinanzierung für diese grossen Bauwerke zu erhalten. Damit die nun anstehenden Planungsarbeiten rasch und zielgerichtet vorgenommen werden können, wird dem Landrat ein Verpflichtungskredit im Umfang von rund CHF 3 Mio. beantragt.

    Die gesamte Landratsvorlage kann hier nachgelesen werden.


    Quelle: bl.ch

  • Über dieses Papier bin ich sehr erfreut.

    Dass ich aber "schon" 2023 jede Viertelstunde mit der S-Bahn von Liestal direkt zum Marktplatz fahren kann, glaube ich erst, wenn ich es sehe. Ein solches Generationenwerk in 15 Jahren...? Toll wäre es.

    Nun, es kommt etwas und ich bin sehr zuversichtlich, dass dieses Projekt anders als der Wisenberg nicht mehr in der Schublade verschwindet.