Ich brache Infos zur Busnummerierung

  • Dies ist der mir bekannte, aktuelle Fuhrpark der AAGL (ich versuche, das ganze immer aktuell zu halten)!

    1. Liste nach Nummern:

    Normalbusse:
    51 O405 NK 3 Türen
    Be 4/6 224 O405 NK 3 Türen
    53 Citaro II 3 Türen
    54 O405 NK 3 Türen
    55 Citaro 3 Türen (Lugano)
    56 Citaro II 3 Türen
    58 Citaro 3 Türen (Lugano)
    60 Citaro II 3 Türen
    61 Citaro
    62 Setra
    63 Setra
    64 Citaro II Ü
    65 Citaro II 3 Türen
    67 Citaro II 3 Türen
    68 Citaro Ü
    69 Citaro Ü
    72 Citaro II
    73 Citaro II
    74 Citaro II 3 Türen
    75 Citaro
    76 Citaro
    77 Citaro 3 Türen
    78 Citaro


    Gelenkbusse:
    86 Citaro II G
    88 Citaro II GÜ
    89 Citaro GÜ
    90 Citaro II GÜ
    91 O405 GN
    92 Citaro II GÜ
    93 Citaro II G
    94 Citaro G
    95 Citaro II G
    96 O405 GN
    97 Citaro GÜ
    98 Citaro II G
    99 Citaro II G


    2. Liste nach Bustypen:
    O405 GN: 91, 96
    Citaro G: 94
    Citaro GÜ: 89, 97
    Citaro II G: 86, 87, 93, 95, 98, 99
    Citaro II GÜ: 88, 90, 92

    Setra 315 NF: 62, 63
    O405 NK: 51, Be 4/6 224, 54
    Citaro: 61, 75, 76, 78
    Citaro Ü: 68, 69
    Citaro 3 Türen: 55, 58, 77
    Citaro II: 72, 73
    Citaro II 3 Türen: 53, 56, 60, 65, 67, 74
    Citaro II Ü: 64

    6 Mal editiert, zuletzt von Citaro93 (6. September 2010 um 17:56)

  • Sorry dass ich dieses Thema wieder aufgreife, aber ich habe mich gefragt, wie denn der Fahrzeugpark vor der Citaro-Eroberungswelle ausgesehen hat. Anhand von alten Bildern aus Bus-bild.de und http://trambus.org/img habe ich obige Liste vervollständigt (dabei habe ich mir u.a. erlaubt, Citaro II korrekterweise durch Citaro Facelift zu ersetzen):


    1. Liste nach Nummern:

    Normalbusse:
    21 ex MAN/??, Typ?
    25 ex Hess/Volvo B7L
    26 ex Hess/Volvo B7L
    33 Volvo Reisecar, Typ?
    50 ex MAN/Lauber NL 263
    51 O 405 NK2 3 Türen ex MAN/Ayats NL 263?
    Be 4/6 224 O 405 NK2 3 Türen ex MAN/Ayats NL 263?
    53 Citaro Facelift 3 Türen ex MAN/Lauber NL 263
    54 O 405 NK2 3 Türen ex MAN/Ayats NL 263?
    55 Citaro 3 Türen (Lugano) ex MAN/?? NL 263? ex MAN Hochflur, Typ?
    56 Citaro Facelift 3 Türen ex MAN/Lauber NL 263 ex MAN Hochflur, Typ?
    57 ex O 405 NK2 3 Türen ex MAN Hochflur, Typ?
    58 Citaro 3 Türen (Lugano) ex MAN/Göppel NL 263?
    60 Citaro Facelift 3 Türen ex MAN/Lauber NL 263
    61 Citaro ex Setra S 315 NF
    62 Setra S 315 NF
    63 Setra S 315 NF
    64 Citaro Facelift Ü ex Setra S 313 UL ex O 405 (neu Nr. 75)
    65 Citaro Facelift 3 Türen
    66 ex Citaro
    67 Citaro Facelift 3 Türen ex Setra S 315 NF
    68 Citaro Ü
    69 Citaro Ü
    72 Citaro Facelift ex MAN NL xx3/A 21
    73 Citaro Facelift ex MAN NL xx3/A 21 ex O 405 N
    74 Citaro Facelift 3 Türen ex MAN NL xx3/A 21 ex O 405
    75 Citaro ex O 405 (ex Nr. 64)
    76 Citaro
    77 Citaro 3 Türen
    78 Citaro

    Gelenkbusse:
    84 Neoplan N 4021 (Lugano)
    85 Neoplan N 4021 (Lugano) ex Scania/FHS, Typ?
    86 Citaro Facelift G
    87 Citaro Facelift G
    88 Citaro Facelift GÜ
    89 Citaro GÜ
    90 Citaro Facelift GÜ ex O 405 GN2
    91 O 405 GN2 Klimaanlagen ex O 405 G
    92 Citaro II GÜ ex O 405 GN2
    93 Citaro Facelift G ex Citaro G/O 405 GN
    94 Citaro G ex O 405 G
    95 Citaro Facelift G ex MAN NG ??3/A23 ex O 405 G
    96 O 405 GN2 Klimaanlagen
    97 Citaro GÜ ex O 405 G (neu BLT 51)
    98 Citaro Facelift G ex O 405 G Klimaanlagen
    99 Citaro Facelift G ex Citaro G/O 405 GN


    2. Liste nach Bustypen:

    Normalbusse:
    MAN/??, Typ?: ex-21
    MAN Hochflur, Typ?: ex-55, ex-56, ex-57
    MAN/?? NL 263: ex-55
    MAN/Lauber NL 263: ex-50, ex-53, ex-56, ex-60
    MAN/Ayats NL 263: ex-51, ex-Be 4/6 224, ex-54
    MAN/Göppel NL 263: ex-58
    NL xx3/A21: ex-72, ex-73, ex-74
    B7L: ex-25, ex-26
    S 315 NF: ex-61, 62, 63, ex-67
    S 313 UL: ex-64
    O 405: ex-74, ex-75 ex 64
    O 405 N: ex-73
    O 405 NK2: 51, Be 4/6 224, 54, ex-57
    Citaro: 61, 75, 76, 78
    Citaro Ü: 68, 69
    Citaro 3 Türen: 55, 58, 77
    Citaro Facelift: 72, 73
    Citaro Facelift 3 Türen: 53, 56, 60, 65, 67, 74
    Citaro Facelift Ü: 64

    Gelenkbusse:
    Neoplan N 4021: 84, 85
    Scania/FHS, Typ?: ex-85
    MAN NG ??3/A23: ex-95
    O 405 G: ex-91, ex-94, ex-95, ex-97
    O 405 G Klimaanlagen: ex-98
    O 405 GN2: ex-90, ex-92
    O 405 GN2 Klimaanlagen: 91, 96
    Citaro G/O 405 GN: ex-93, ex-99
    Citaro G: 94
    Citaro GÜ: 89, 97
    Citaro Facelift G: 86, 87, 93, 95, 98, 99
    Citaro Facelift GÜ: 88, 90, 92


    Der heutige Bus Nr. 87 fehlte auch noch, habe ich ergänzt. Daneben gibt es auch noch die Reisebusse, deren Nummern mir nicht alle bekannt sind.

    Lustig, dass auch der alte Bus 94 ein weisser Vollwerbebus war.

    Was ist eigentlich Ayats, ein spanischer Karrosseriehersteller? Warum wurden die Ayats-Busse so schnell wieder durch die O 405 NK2 ersetzt, überzeugten sie nicht? Sie sehen ja genau gleich aus wie die Göppel und die Lauber.

    Allgemein, warum wurden (und werden) bei der AAGL Busse so schnell ersetzt? Dass man kein Geld im Überfluss hat, zeigt sich durch den Erwerb der Lugano-Busse. Aber dass die Ayats-Busse durch O 405 NK2 derselben Generation (!) und auch die neueren MAN und teilweise die Setras durch Citaros ersetzt wurden, ist schon wahnsinnig.

    Fahren Citaro Nr. 76, die O 405 NK2 und die Setras noch?

    Welche Nummer hat eigentlich der andere Neoplan ex TPL? (Geklärt, 85)

    Und, wichtigste Frage, was fehlt sonst noch? ?( Die Baujahre und die Ausmusterungsjahre wären auch noch gut zu wissen. Weiss zudem jemand, wo welche ehemaligen Busse noch unterwegs sind (ausser 21 in Deutschland und 25+26 in Genf)?


    /edit: Neoplan Nr. 85 hinzugefügt

    Einmal editiert, zuletzt von kriminalTANGO (27. August 2012 um 11:47)

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Allgemein, warum wurden (und werden) bei der AAGL Busse so schnell ersetzt? Dass man kein Geld im Überfluss hat, zeigt sich durch den Erwerb der Lugano-Busse. Aber dass die Ayats-Busse durch O 405 NK2 derselben Generation (!) und auch die neueren MAN und teilweise die Setras durch Citaros ersetzt wurden, ist schon wahnsinnig.

    Fahren Citaro Nr. 76, die O 405 NK2 und die Setras noch?

    Welche Nummer hat eigentlich der andere Neoplan ex TPL?

    Und, wichtigste Frage, was fehlt sonst noch? ?( Die Baujahre und die Ausmusterungsjahre wären auch noch gut zu wissen. Weiss zudem jemand, wo welche ehemaligen Busse noch unterwegs sind (ausser 21 in Deutschland und 25+26 in Genf)?

    Genau das frage ich mich eben auch. Dieser Wiederspruch verwirrt mich auch ziemlich. Bei der Auflistung der Frühersetzungen kann ich noch ergänzen: Die neueren MAN sind eigentlich nicht sooo schnell weggegangen. Nr. 95 fuhr 11, der Nr.74 12 Jahre. Besonders der Zustand des 95 war nicht so gewaltig, alles hat wie wild geklappert. Da ist es nicht weiter verwunderlich, dass er dann auch mal ersetzt wurde.
    Ein weiterer "krasser" Fall ist Nr. 66, Baujahr Ende! 2001, weggegangen Sommer 2010.
    Hingegen Nr. 76 mit gleichem Baujahr wie Nr. 66 fährt nach wie vor, genau wie die beiden Setras. Die Setras sind übrigens oft auf der Linie 71 anzutreffen. Die O405NK existieren sicher auch noch. Einer der 4 ging mal weg. Ob heute noch alle 3 verbliebenen fahren kann ich auf die Schnelle nicht sagen, gehe aber davon aus.

    Um alle Ersetzungen aufzulisten habe ich leider keine Zeit mehr (sofern es niemand anderes schon macht, mache ich das vielleicht Ende der Sommerferien). Ich verweise aber auf meine Seite https://www.tramforum-basel.ch/www.tnw-busbild.de.tl. Weiss zwar selber nicht mehr genau, was alles noch aktuell ist, aber der Grossteil dürfte stimmen. Auf der Startseite findest du glaube ich die Info, was die Citaro Facelift alles ersetzt haben.
    Ausserdem siehst auf St. Wagners Seite https://www.tramforum-basel.ch/www.aagl-fotos.de.tl auch noch einige Infos zum Fuhrpark wie er vorher war.
    Der andere Neoplan hat keine Nummer und fährt nicht. Wenn du meine Vermutung hören willst: Den hat die AAGL vorsichtshalber angeschafft, falls Nr. 84 einen irreparablen Defekt hat.
    Und übrigens: ex-93 und ex-99 kannst du ruhig Citaro G nennen, ohne O405GN. Diese verfügen technisch gesehen zwar über ein O405GN Chassis, aber sind eigentlich "hochoffiziell zertifizierte" Citaros. ;) Ab Ende 1998 bis 1999 wurden alle Citaros von Mercedes so produziert.

    3 Mal editiert, zuletzt von Citaro93 (29. Juni 2012 um 19:52)